Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sylv am 18.07.2005, 6:35 Uhr

Warum ist Einschlafen sooo schwer?

ja ja das leidige thema haben wir auch. unser kleiner mann 22 monate meint immer wenn er mittags ins bett soll oder abends er müßte die bude zusammen schreien und die große 4 jahre ruft dann immer bei dem geschrei kann ich nicht schlafen.
aber ich sehe es einfach nicht ein warum ich den affen spielen soll, sie gehen beide um 20 uhr schlafen, der kleine mann geht auch ob er schreit oder nicht - ich weiß ja das er müde ist. meistens schreit er 10 min. und dann ist ruhe für die ganze nacht. der großen hab ich dann erklärt wenn sie wirklich müde ist schläft sie auch mit geschrei ein und wenn nicht wird der kleine bestimmt bald aufhören. meistens ist es auch so.

die große hatte mit dem einschlafen auch probleme, sie hatte eigentlich überhaupt probleme mit dem schlafen - es war absolut nicht schön. am anfang ist sie auch immer in ihrem bett eingeschlafen, keine std. später war sie schon wieder da - bin bald wahnsinnig geworden, dann war sie nur noch zu beruhigen in dem ich sie mit in unser bett geholt habe, dort konnte dann keiner mehr schlafen, sie ist durch das ganze ehebett gewandert und am nächsten morgen waren alle ko. so ging das jede nacht - tagsüber hatte sie nur im kiwa geschlafen, an ihr bett war die ersten knapp 2 jahre gar nicht zu denken. als ich dann wieder schwanger war und der bauch immer dicker wurde hat es mir gereicht und ich habe einfach gesagt du gehst jetzt jeden mittag um 12 uhr ins bett ob du willst oder nicht und abends um 20 uhr. es hat natürlich eine weile gedauert bis sie sich dran gewöhnt hatte, vorher ist sie nämlich auch erst um 21 oder 22 uhr ins bett - weil sie so spät mittags geschlafen hatte.
wir haben es dann so gemacht dass sie in das große zimmer umgezogen ist, sie hat unser altes ehebett 1,40 m mit schutz bekommen. dann haben wir ihr das zimmer schmackhaft gemacht - sie war damals 21 monate alt. hat auch dann prima funktioniert. abends hab ich dann den fehler gemacht das ich mich zu ihr gelegt hatte - sie hatte gesagt sie hätte angst. naja, das ende vom lied war ich konnte jeden abend mit ihr ins bett gehen. meistens bin ich dann selber eingeschlafen weil ich so ko war und bin irgendwann in der nacht rüber in unser ehebett getappelt.
dann kam das 2. kind - sie war 26 monate alt und wir haben die ganze zeit gesagt, wenn ihr bruder auf die welt kommt müsste sie wieder alleine schlafen, das baby müsste es auch - ich könnte mich ja schlecht teilen. dann kam der tag x und ihr bruder kam auf die welt, von dem tag an konnte sie auch alleine einschlafen. wenn sie nachts wach geworden ist ist papa dann zu ihr, zuerst wollte sie papa nicht, nur mama, aber das ging wegen dem stillen nicht und entweder papa oder gar keiner. seit dem akzeptiert sie auch papa. dann haben wir nach und nach ihr beigebracht das sie auch wieder alleine einschlafen konnte. haben ihr licht im flur angelassen, ihr ihr wasser nahegenug ans bett gestellt usw. und mitlerweile schläft sie super gut alleine und geht jeden abend pünktlich mit ihrem bruder schlafen.

ich weiß genau wie du dich fühlst, aber ihr müsst timo beibringen dass auch papa seine bezugsperson ist und nicht nur mama - ich weiß es fällt schwer aber auch ihr werdet es schaffen. bei uns war es auch immer so das papa die große ins bett gebracht hat und mama den kleinen. aber wenn papa nicht da war mußte mama beide ins bett bringen - tja und mama mama ist immer erst weg wenn der kleine schon im bett war. dann war er ca. 14 monate alt und es gab einen termin da mußte ich halt früher weg und der kleine mußte sich von papa ins bett bringen lassen und was soll ich sagen auch das hat funktioniert.
nehm dir doch einfach mal einen freien abend - verabrede dich und lass deinen mann mit den zwein zu hause du wirst sehen es wird funktionieren. oder bring du die große mal ins bett und papa den kleinen, auch wenn der kleine nach der mama schreit, zieht es mal konsequent durch und papa versucht dann zu erklären das seine schwester auchmal von mama ins bett gebracht möchte etc... - das hilft sicher.

ich denke auch kaum das es gesundheitliche probleme bei deinem sohn gibt, er braucht einfach eine feste uhrzeit die sich jeden tag wiederholt. punkt 20 uhr ins bett und keine diskussion ob oder ob nicht - den fehler hatte ich ja auch bei dem 1. kind gemacht, als ich dann endlich soweit war und kapiert hatte, das es falsch war habe ich auch die festen uhrzeiten angefangen und es hat funktioniert.
ich drück dir ganz fest die daumen das du und dein mann mit etwas konsequent und geduld auch hinbekommt - wir haben es auch geschafft und die nächte waren wirklich eher tage wie nächte...
viel glück

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.