Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leseratte am 17.07.2005, 18:59 Uhr

nur mal so; interessehalber; tragt ihr eure 2-3jährigen noch viel/öfters?

frage deshalb, weil ich mal kinderpflegerin gelernt habe und während meiner ausbildung in einem kindererholungsheim sowie in meinem anerkennungsjahr die (kleinen!) kinder sehr oft getragen habe (die 1-3jährigen SOWIESO, aber auch 4 und 5jährige ab und an) und das hat mir sowie den kindern gefallen.
falls ihr das auch tut, mögen es eure kleinen oder eher ab und an nicht?
ich kann mich nämlich diesbezüglich noch sehr gut an meine eigene kleinkinderzeit erinnern; ich habe das nämlich partout NICHT gemocht, getragen zu werden (jedenfalls nicht immer und schon gar nicht in die öffentlichen verkehrsmittel rein und raus; die wollte ich nämlich immer unbedingt alleine bewältigen (können!)war ich da diesbezüglich die einzige oder sind manchen von euren auch so, dass sie unbedingt alleine ein- und aussteigen wollen oder war da nur ich solch ein "sonderexemplar"?

gruß.

 
15 Antworten:

Re: nur mal so; interessehalber; tragt ihr eure 2-3jährigen noch viel/öfters?

Antwort von Mattibärchen am 17.07.2005, 19:36 Uhr

Hi,

unser Großer (gerade 2) möchte ab und zu noch getragen werden. Leider will er kaum Treppen steigen. Und wenn der Kinderwagen von seiner Schwester (4 Mon.) belegt ist, will er schon mal ins Tragetuch auf die Hüfte genommen werden. Ich versuche es aber zu vermeiden, da er mir mittlerweile zu schwer ist. Es ist auch ein ständiges rauf und runter, weil er dann doch wieder was interessantes entdeckt hat.

Ciao
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner wird sehr sehr gern noch

Antwort von Biene am 17.07.2005, 19:43 Uhr

getragen, ist doch auch schön! Ausserdem hat er noch nicht so das Durchhaltevermögen lange zu laufen. Und dann trag ich ihn halt. Er kuschelt sich dann gern an meinen Hals. Ich geniesse das auch.
Er ist 5 und ca 116 und 20 kg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so; interessehalber; tragt ihr eure 2-3jährigen noch viel/öfters?

Antwort von TinaL am 17.07.2005, 19:44 Uhr

Hi,
Mein Standardspruch war während der ganzen KiGaZeit: OPA ARM
Meine Tochter ist ein absoluter Tragling, jetzt 2 Jahre und mindest. 2 Stunden am Tag im Ergo baby Carrier (ein Hoch auf der Teil)
Mein Sohn wurde nur 2 jahre getragen auf längeren Strecken, weils mit Tragtuch zu beschwerlich wurde mit Ergo hätte es bestimmt länger gedauert

Viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner wird sehr sehr gern noch/@biene

Antwort von leseratte am 17.07.2005, 20:04 Uhr

hallo biene, (SA(bine)?!

wie lange trägst du denn deinen sohn denn so? und ist der dir denn mit 20 kg nicht (auf dauer) zu schwer? ich frage nun nicht wegen mir, denn ich bin auch nicht gerade ein schwächling und kann auch ganz gut "schleppen", aber es gibt ja sooo viiieeele, die jammern: "der/die/das ist mir VIIIEEEL ZU SCHWER - ich packe das nicht"! deswegen frage ich. aber das würde ich mit meinem kind ganz genauso machen. warum auch nicht? die werden doch (LEIDER!!!) VIIIEEEL ZU SCHNELL GROß und die "trag-phase" hört doch dann von ganz alleine auf.

ich habe bis jetzt (noch) keine kinder, würde aber, wenn ich ein kind HÄTTE, es von anfang an bis längst in die kleinkinderzeit in einem tragetuch tragen. das finde ich nämlich viel besser als ein kinderwagen, denn da hat man beide hände frei und das kind wäre dann ganz nah bei mir. und es gibt nun mal situationen unterwegs, wo man (KLEIN(ST)kinder tragen MUSS - auch noch bis 3 jahre(!!!) - wie z.b. bei vielen menschenansammlungen, in öffentliche verkehrsmittel rein und raus, in (groß)städten die (roll)treppen rauf und runter... etc... etc... und wo es sonst noch schnell gehen muss und was ein so kleines kind eben NOCH NICHT bewältigt. wie gesagt, in solchen situationen würde ich (m)ein kind (egal, ob nun mein eigenes oder eines, welches ich betreuen würde) IMMER tragen. finde ich einfach sicherer und da finde ich auch ein tragetuch optimal und (ganz besonders sperrige) kinderwagen nur hinderlich.

noch mal ein thema: wer trägt sein kind lange im tragetuch?

gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so; interessehalber; tragt ihr eure 2-3jährigen noch viel/öfters?

Antwort von Larsmama040402 am 17.07.2005, 21:34 Uhr

Hallo,

also ich nehme Lars nur zum trösten auf dem Arm...sonst nicht.
Ich habe dann nämlich, obwohl er erst 12,5 kg hat, ziemlich schnell Rückenschmerzen.
Sonst läuft er alles.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och, da er so gross ist, hockt er gut auf der Hüfte. also

Antwort von Biene am 17.07.2005, 22:11 Uhr

er kalmmert sich so fest, dass ich ihn sehr bequem mit einer Hand (in seine Hose gekrallt, unterm Po) tragen kann.
Buggy haben wir auch noch. Auch weil er wenn er schläft oftmals nicht aufzuwecken geht (hab gestern im Baby Forum drüber geschrieben) und wenn er uns im URlaub kurz vor der Landung aufwacht werden wir ihn nicht wach bekommen, da hock ich ihn lieber in den Buggy. Wir haben 3 Kinder, da weiss ich wie man es sich einfach machen kann, wenns drauf ankommt.

Tragetuch ist auch klasse! Meine Tochter hatte ich bis knapp 3 Jahre drin, danach war Schluss, weil ich mit dem KLeien schon schwanger war. Sie wär auch länger drin geblieben.
Tragen ist auch schön! Nicht nur, um in der Stadt mal schnell voranzukommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso..lang trag ich ihn nicht. nur mla wenige Minuten.

Antwort von Biene am 17.07.2005, 22:13 Uhr

ich habe einen Buggy wenns länger ist oder er muss halt dann laufen oder wir machen Pause. Je nach dem.
Lang tragen kann ich ihn auch nicht mehr - sonst krieg ich Migräne....dann doch lieber Buggy. Nach dem Urlaub wird der auch ausgemustert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so; interessehalber; tragt ihr eure 2-3jährigen noch viel/öfters?

Antwort von FrauFrosch am 17.07.2005, 22:35 Uhr

Also ich hab meine so ca. ab den 2 1/2 Jahren gar nimmer getragen. Bekomme davon so schnell Rückenschmerzen.

Zum trösten nehme ich sie schon in den ARm. Achte dabei aber drauf das ich mich dabei hinsetzten kann oder gehe in die hocke.

Meine waren recht früh gut zu Fuss unterwegs. Hatten bei allen dreien mit 2 1/2 Jahren auch keinen Kinderwagen oder Buggy mehr zum rumfahren. Ab und an kamm das Dreirad mit der Schiebstange mit. Aber meistens liefen sie.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so; interessehalber; tragt ihr eure 2-3jährigen noch viel/öfters?

Antwort von paularmandugolysandre am 18.07.2005, 8:38 Uhr

paul ist jetzt 3.sehr selten wird er getragen, da ich schwanger bin, ist es mir zu anstregend. ab und zu, zm schmusen nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur wenn er müde ist.

Antwort von Nicki_25 am 18.07.2005, 12:57 Uhr

Mein Sohn ist einer von der schweren Sorte und ich breche jedes Mal halb zusammen *ächz*

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so; interessehalber; tragt ihr eure 2-3jährigen noch viel/öfters?

Antwort von lenchen2002 am 18.07.2005, 21:50 Uhr

Hallo!

Lena (2 Jahre und 8 Monate) hasst es getragen zu werden.
Sie ist so ein Wirbelwind und lässt sich nur mal kurz hochheben, wenn sie sich weh getan hat oder wenn sie traurig ist.

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und Quirin (2,5) und wir genießen es!

Antwort von fiammetta am 19.07.2005, 17:02 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so; interessehalber; tragt ihr eure 2-3jährigen noch viel/öfters?

Antwort von berita am 19.07.2005, 18:42 Uhr

Meine Tochter wird naechsten Monat 3 Jahre und will leider noch oft getragen werden, sie hat dann keine Lust mehr zum Laufen. Ich trage sie dann auf dem Arm oder im Hueftsitz. Buggy mag ich nicht mehr benutzen, dann sitzt sie naemlich nur da drin. Ich persoenlich mag die Tragerei nicht (mehr), weil es mir nach ein paar Minuten einfach zu schwer wird.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alice/lenchen2002

Antwort von leseratte am 19.07.2005, 21:58 Uhr

hallo alice,

same to me - ich habe es in diesem alter - und als ich älter war, ERST RECHT - ebenfalls wie die pest gehasst - getragen zu werden - und zwar auch dann nicht, wenn ich hingefallen war oder mir sonst irgendwie wehgetan habe! TRÖSTEN JA, aber HOCHHEBEN/TRAGEN, NEIN!!! mein lieblings-/standardspruch war dann immer´: "NICHT TRAGEN(!!!) - ich bin schon GROSS - und habe füße/beine bis auf den fußboden!!!" und meine eltern MUSSTEN sich danach richten - auch wenn es backsteine geregnet hätte - so blöd sich das auch anhört. aber das ist halt von kind zu kind verschieden und nicht jedes kleinkind ist diesbezüglich so verquer, wie ich das war.

gruß, m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja und Quirin (2,5) und wir genießen es!/fiammetta

Antwort von leseratte am 19.07.2005, 22:07 Uhr

hallo,

ja, das würde ich auch genießen < siehe meinen ausgangsthread > ich habe ja die (kleinen) kinder während meiner ausbildung und meinem anerkennungsjahr auch SEHR OFT und SEHR VIEL getragen und wir beide - die kinder und ich - haben es ebenfalls sehr, sehr genossen!!!

und außerdem, die TIERE tragen doch ihre jungen auch andauernd mit sich rum - warum soll es denn dann bei uns MENSCHEN so völlig anders sein?!?!? davon mal abgesehen, dass ein kinderwagen, in dem die tierjungen spaziergefahren werden würden, sehr witzig aussehen würde! *GRINS*
und andere völker in anderen kontinenten tragen ihre kinder ebenfalls andauernd und nur - die benutzen meines wissens gar keine kinderwagen - also, warum dann nicht auch in unseren breitengraden?

gruß, m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.