Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sol11 am 27.12.2009, 16:57 Uhr

wann im kinderwagen/hochstuhl sitzen?

guten tag,

unsere tochter ist jetzt neun monate alt, kann sich noch nicht von allein hinsetzen, sitzt aber, wenn wir ihr dazu verhelfen, was wir immer nur als "spaßfaktor" machen, nie um sie wirklich hinzusetzen.

nun haben wir den kinderwagen ausrangiert und den sportwagen eingeführt, in dem sie ganz schön tamtam macht, wenn sie darin liegen muss. kann ich sie denn schon etwas aufrecht setzen, so dass sie gut sieht beim ausfahren oder stört dass die entwickung der wirbelsäule? gleiche frage habe ich zum erstmaligen sitzen im hochstuhl. sollte ich den hochstuhl auch erst ab dem selbständigen sitzen einführen?

danke und viele grüße

sol

 
2 Antworten:

Re: wann im kinderwagen/hochstuhl sitzen?

Antwort von unserbaby09 am 27.12.2009, 18:12 Uhr

Man kann den Buggy ja bestimmt in eine halbe Liegeposition bringen, also so wie im Maxi Cosi oder in einer Wippe.
Ansonsten würde ich wirklich warten, bis dein Kind sich von alleine hinsetzt. Also nicht einfach in den Hochstuhl setzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann im kinderwagen/hochstuhl sitzen?

Antwort von dhana am 27.12.2009, 18:17 Uhr

Hallo,

erst mal - was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und keine med. fundierte - ich bin kein Orthopäde.

Mal kurz in den Hochstuhl setzen zum essen seh ich nicht als Problem - für mich gehört Essen uns sitzen zusammen, das kann man im Liegen nicht richtig. Aber halt nur, loslange das essen dauert.

Im KiWa, Buggy, Sportwagen sind die Kinder ja meist viel länger - da denke ich muss man auch mehr aufpassen. Solange sich die Kinder nicht selber in eine Position bringen können (sitzen, stehen, was auch immer) ist auch die Muskulatur dort nicht entsprechend trainiert und aufgebaut.
Und man merkt es ja einfach nicht, wenn die Muskeln müde werden und das Knochengrüst immer mehr die Stürzaufgaben übernehmen muss.
Wenn sich Kinder alleine hinsetzen - dann sitzen sie nie für lange Zeit ruhig und sehen irgendwas zu - sondern sitzen, krabbeln, sitzen, ... immer in Bewegung - und genau da seh ich das Problem im "erzwungen" Sitzen im Sportwagen, auch im Hochstuhl oder so. Die Kinder können sich nicht alleine aus dieser Position wegbewegen.

Wenn man also ein Kind im Hochstuhl, Sportwagen hat, muss man genau darauf achten - mal 2,3 Minuten kein Thema - aber man muss schon genau hinguggen wann wird es zuviel. Wenn die Kinder erst müde sind und quengeln war es schon zuviel.

Alternative zum Hinsetzen im Sportwagen kann die Bauchlage sein - und dann Verdeck vorne Weg - dann kann man auch was sehen ;-)
Mögen aber manche Kinder auch nicht unbedingt so gern.

Ob du dein Kind hinsetzt oder nicht, oder wie lange - das kannst nur du entscheiden. Übertreiben kann man immer - in alle Richtungen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

An große Eltern - Kann mir jemand einen Kinderwagen empfehlen

Wir sind beide sehr groß (über 1,80) und waren bei unserem ersten Kind mit verschiedenen Wägen unterschiedlicher Marken sehr unzufrieden, da sich keiner für uns gut schieben liess und wir den Rücken immer krümmen mussten. Kann uns jemand ein gutes Modell empfehlen? Bald kommt ...

von eichhörnchene 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Sitzen / Besuch

Hallo, mein Sohn ist 26 Mon. und sind wir irgendwo zu Besuch und es gibt essen, juckt ihn das essen gar nicht. Er will auch nicht sitzen bleiben sondern lieber spielen etc. und das am liebsten mit Mama, Papa, Oma etc. Er steht dann auf und alle zwei Min. geht es bist Du ...

von Franni 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Tochter will nur sitzen

Hallo...Ich habe drei Kinder und sie waren ganz unterschiedlich in der Entwicklung ganz klar. Sie wollten aber alle drei nicht auf dem Bauch liegen.... meine jüngste jetzt ist neun Monate und sitzt seit 6 Wochen perfekt und ohne halt auf ihrem Po..aber bei der Bauchlage könnte ...

von Bienchen08 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Ewig auf dem Töpfchen / WC sitzen und 5 - 10 mal nur ein paar...

... rausdrücken. Ich habe mir schon viele Eurer Postings zum Thema durchgelesen, bin aber noch nicht auf "unser" Problem gestoßen. Unser Kleiner, fast 2 1/2 hat noch Windeln, geht aber immer öfters voller Lust und Liebe aufs Töpfchen oder aufs WC. Dort sitzt er dann und ...

von azalee 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Nicht in Kinderwagen

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate und ich habe mit ihm schon länger ein bestimmtes Problem. Er läuft jetzt meist beim spazieren gehen. Irgendwann wird er etwas müde und will dann nur noch am Boden spielen oder mit seinem Buggy und es geht nicht mehr wirklich weiter. Irgendwann ...

von Franni 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Kleine bleibt nicht mehr im Wagen sitzen

Guten morgen. Neuerdings steht meine Kleine (1,5 jahre) im Kinderwagen. Sie klettert aus den Gurten raus und stellt sich hin und klingelt, Srpingt im Wagen oder klettert gleich raus....... Wir gehen viel zu Fuß z. B. einkaufen oder mit dem Hund. hab auch wieder angefangen ...

von Bellamama 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Kinderwagenräder

Hallo zusammen! Ich habe da mal ein Problem. Wir haben seit gestern eine neue Karre. Die hat Zwillingsräder, die sich vorne auch drehen. Leider sind die sehr klein und aus Vollkunstoff. Vorher hatte ich immer Luftgummiräder, die auch recht groß waren. Kann man die Räder ...

von SarasMami 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Ab wann können sie auf der Toilette sitzen?

Hallo, allmählich muß ich mich mal theoretisch mit diesen Fragen beschäftigen (wenn auch mein Sohn (19 Monate) noch keine Anstalten in dieser Hinsicht maht). Ein Töpfchen haben wir bisher nicht, was ich mir auch eigentlich wegen dem Saubermachen nicht so schön vorstelle. Es ...

von mona06 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Kinderwagen verkaufen

Hallo an alle, ich habe auch mal wieder eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Wir wollen unseren Kinderwagen bei ebay verkaufen , wissen aber nicht wie wir den Wagen versenden sollen. Haben keinen passenden Karton dazu . Hat das von Euch schon mal jemand ...

von wiesel66 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Schreit im Kinderwagen

Hallo ihr, ich hab mal wieder ne Frage: unsere Süße (13 Monate) brüllt seit neustem im Kinderwagen, ist hübsch eingepackt mit Wintersack, kann also nicht nur an der Kälte liegen. Ist ganz und gar unzufrieden und brüllt echt so 45 Min. durch. Unser Osterspaziergang - ein ...

von Prinzessinenmama 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.