Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona06 am 06.06.2008, 14:21 Uhr

Ab wann können sie auf der Toilette sitzen?

Hallo,

allmählich muß ich mich mal theoretisch mit diesen Fragen beschäftigen (wenn auch mein Sohn (19 Monate) noch keine Anstalten in dieser Hinsicht maht). Ein Töpfchen haben wir bisher nicht, was ich mir auch eigentlich wegen dem Saubermachen nicht so schön vorstelle. Es gibt ja wohl manche Kinder, die diesen Schritt überspringen?

Wenn er dann also gleich zur richtigen Toilette geht, braucht man auf jeden Fall eine Leiter, oder? Und noch so einen Sitz zum Verkleinern der Brille?
Ab wann bis wann muß man das einplanen? (Obwohl ja kaum was nach Plan läuft...) Und mit diesen Hilfen ist es dann nicht trotzdem wackelig?

Ein anderes Problem wird vielleicht noch, dass mein Sohn immer nur für Sekunden irgendwo sitzt. :-)

Danke und Gruß

 
4 Antworten:

Re: Ab wann können sie auf der Toilette sitzen?

Antwort von RR am 06.06.2008, 14:29 Uhr

Hallo
mein Sohn wurde damals mit 2,5 im Sommer von alleine nach 2 Tagen tagsüber windelfrei. Hab ihn im Garten unten ohne laufen lassen u. nach 2 Tagen waren wir einkaufen (mit Pämpi an) u. er sagte dass er mal muss. Das wars u. seitdem trägt er keine Pämpi mehr tags, er ist jetzt schon 4,5, es gab wenig Unfälle. Zuerst hab ich ihn auf die Toilette gesetzt mit Sitzverkleinerer, aber Pipi lief bei ihm dann nie ins WC sondern irgendwie immer raus, daher haben wir jetzt einen Stehpinkler. Groß wollte er lange nur ins Töpfchen machen, nie ins Klo. Dann hab ich ihm mal einen Schemel vors Klo gestellt und dann ging das auch auf dem Klo, anscheinend wollte er "festen Boden unter den Füßen haben".....

Seit er knapp 4 ist benutzt er den Sitzverkleinerer gar nicht mehr.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Treppe nein, Verkleinerer ja...

Antwort von MM am 06.06.2008, 14:48 Uhr

Also eine Treppe hatten wir nie. Man kann die Kinder doch einfach draufsetzen oder einen Schemel (wir haben einen höheren und einen niedrigen, beide von Ikea) vors Klo stellen, wenn sie dann selber raufklettern wollen.

Sitzverkleinerer haben wir. Sogar der Grosse (fast 4,5 J.) benutzt ihn noch - fürs grosse Geschäft, da er dann bequemer sein Buch anschauen kann (da er eher zierlich ist und einen kleinen Po hat, müsste er sich sonst festhalten bzw. so ein bisschen balancieren, um nicht reinzufallen ;-))!

Der Kleine (2J.) wollte erst nur auf den Sitzverkleinerer¨("grosses Geschäft"), erst jetzt in letzter Zeit zum Pinkeln auch aufs Töpfchen. Ich finde Klo besser, aber bin mittlerweile auch froh wenn er beides akzeptiert, denn man ist ja u.U.manchmal irgendwo wo kein Klo mit Verkleinerer ist, wohl aber Töpcfhen (z.B. beim Baby-/Kleinkindschwimmen oder in anderen Kindereinrichtungen habe ich diese Erfahrung gemacht). So ist man da etwas flexibler. Aber sonst hats Du recht - gerade beim grossen Gesch)aft ist Klo auf jeden Fall besser - wegspülen und fertig :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppe nein, Verkleinerer ja...

Antwort von Isabell01 am 06.06.2008, 17:11 Uhr

Hallo,

also mein Sohn wurde damals von heute auf morgen kurz nach seinem 2. Geburtstag trocken. Also möglich ist alles, hätte mir das einer noch einen Tag zuvor gesagt, dem hätte ich den Vogel gezeigt :-) Er ist kurze Zeit (ein paar Tage) auf das Töpfchen gegangen und dann auf Toilette mit Sitzverkleiner und Hocker. Den Sitzverkleiner brauchten wir auch nur ganz kurze Zeit, da wir halt auch oft unterwegs waren und es woanders so was ja nicht unbedingt immer gibt, hat er sich innerhalb von wenigen Tagen dran gewöhnt.
Das Einzige was heute für ihn noch ein Muss ist, das ist sein Hocker vor der Toilette. Er kommt zwar auch ganz locker ohne aus, aber es ist halb bequemer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können sie auf der Toilette sitzen?

Antwort von ny152 am 06.06.2008, 19:00 Uhr

Es gibt ja wohl manche Kinder, die diesen Schritt überspringen?


ja, meine beiden ;-)

wir hatten keine leiter. unsere kinder sind mit einem hocker hochgestiegen und haben sich dann auf die toilette gehievt. zu beginn habe ich immer noch geholfen, also angehoben und raufgesetzt. aber nur die erste zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.