Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von azalee am 21.10.2008, 22:35 Uhr

Ewig auf dem Töpfchen / WC sitzen und 5 - 10 mal nur ein paar Tröpfchen ...

... rausdrücken.

Ich habe mir schon viele Eurer Postings zum Thema durchgelesen, bin aber noch nicht auf "unser" Problem gestoßen. Unser Kleiner, fast 2 1/2 hat noch Windeln, geht aber immer öfters voller Lust und Liebe aufs Töpfchen oder aufs WC. Dort sitzt er dann und drückt voller Freude alle paar Minuten ein paar Tröpfchen raus, die er mir begeistert zeigt.

Sollte er nicht irgendwie zusammenhängendes Pipi produzieren? (gestörtes Miktionsverhalten oder so ...) So wie das, das im Sommer auch schon großzügig auf dem Teppich oder den Fliesen gelandet ist?

Bei meiner Tochter war es irgendwie "normaler". Sie wurde mit 3,1 und 3,3 tagsüber und nachts sauber, ohne dieses zeitaufwändige Tröpfchenrausdrücken. Dabei ist er sooooo stolz darauf.

Wie lange hält diese Phase an? Ist das der Anfang vom "Sauber werden"? Oder einfach nur Spaß und Freude am eigenen Körper? Ab wann stehen Jungs eigentlich beim Pipi machen? Bin halt eine Mädchenmutter, und mein Mann erinnert sich daran auch nicht mehr ;-)

azalee

 
1 Antwort:

Re: Ewig auf dem Töpfchen / WC sitzen und 5 - 10 mal nur ein paar Tröpfchen ...

Antwort von nagchampa am 22.10.2008, 10:59 Uhr

Es gibt Familien, da stehen die Jungs von Anfang an. Das hängt also von euch ab. Hat er Papa ab und an beim Pipi zugeschaut? Oder ist Papa ein Sitzpinkler? Viele Familien wollen, dass auch die Jungs sitzen.

Wenn er so stolz ist auf die wenigen Tropfen, würde ich nicht vom Verhalten sprechen. Wahrscheinlich kann er noch nicht gebug loslassen. Er hat 2,5Jahre die Windel gehabt und dort gelernt Pipi und Kaka gemacht.

Wie lange diese Zeit dauert, kann ich nicht sagen, Tage oder Wochen vielleicht. Stuhlgang dauert normalerweise noch länger.


Geduld, freu dich mit ihm.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleine bleibt nicht mehr im Wagen sitzen

Guten morgen. Neuerdings steht meine Kleine (1,5 jahre) im Kinderwagen. Sie klettert aus den Gurten raus und stellt sich hin und klingelt, Srpingt im Wagen oder klettert gleich raus....... Wir gehen viel zu Fuß z. B. einkaufen oder mit dem Hund. hab auch wieder angefangen ...

von Bellamama 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Ab wann können sie auf der Toilette sitzen?

Hallo, allmählich muß ich mich mal theoretisch mit diesen Fragen beschäftigen (wenn auch mein Sohn (19 Monate) noch keine Anstalten in dieser Hinsicht maht). Ein Töpfchen haben wir bisher nicht, was ich mir auch eigentlich wegen dem Saubermachen nicht so schön vorstelle. Es ...

von mona06 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.