Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antonia17 am 20.01.2003, 21:33 Uhr

Wann habt Ihr aufgehört, bei jedem Meckern sofort zu reagieren?

Hallo zusammen,

unsere Kleine ist jetzt zwar erst ein halbes Jahr alt und das Problem wird wohl erst einiges später auftauchen, aber ich wollte mich jetzt schon mal erkundigen, wie Ihr das gehandhabt habt.

Also grundsätzlich: Ich lasse meine Tochter nicht schreien. Ich gehe sofort hin, wenn sie meckert oder weint.

Aber: Das kann ich ja nicht mehr so machen, wenn sie 14 ist. D.h. wann kann/soll ich sie mit der Realität konfrontieren, dass nicht jeder Wunsch sofort erfüllt wird im Leben? Man sagt ja, dass im ersten Lebensjahr noch kein Verwöhnen möglich ist. Aber was ist mit der Zeit danach? Ab wann kann es passieren, dass ein Kind so konditioniert wird und immer erwartet, dass immer jemand bei allem sofort reagiert, was ja der Realität nicht gerade entspricht?

Wie habt Ihr das gehandhabt?

LG Antonia17

 
2 Antworten:

Du wirst es sicherlich schon merken...!

Antwort von Dragonia am 20.01.2003, 22:44 Uhr

Hallo Antonia!

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate jung. Seit einiger Zeit schon entwickelt die Kleine Maus ihren eigenen Kopf. Sie fängt dann an zu brüllen und zu jammern, als hätte sie sich wer weiß was angetan. Kein Spielzeug ist recht, der heißgeliebte Schnuller fliegt in die nächst beste Ecke.

Anfangs dachte ich mir, sie brütet eine Erkältung aus oder hat Probleme mit dem Zahnen. Seltsamerweise ist alles in Ordnung, wenn man sie dann auf den Arm nimmt. Allerdings hinlegen ist dann nicht mehr.

Mittlerweile höre ich an der Art ihres Weinens, ob sie nun wirklich ein ernsthaftes Problem hat oder ob sie nur mal wieder ihren Kopf durchsetzen möchte oder antestet wie stark heute die Nerven von Mama und Papa sind.
Im letzteren Fall lasse ich sie eine Zeit lang heulen, brüllen und toben. Sie regt sich meistens nach einigen Minuten von allein wieder ab, weil sie einsieht, dass ihre Tour bei mir nicht zieht.

So bin ich mir sicher, dass auch Du erkennen wirst, wann Dein Schatz die individuellen "Macken" ausarbeitet.

Gruß Dragonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr aufgehört, bei jedem Meckern sofort zu reagieren?

Antwort von Gwenny am 21.01.2003, 12:06 Uhr

Hallo Antonia!

Ich kann mich Dragonia nur anschließen - Du wirst es schon merken. Ich habe es iregendwann übers spielen entzerrt, wenn Yannick geschimpft hat, daß die Dupo-Steine nicht so wollten wie er, habe ich ihn erst selber probieren lassen, bis ich ihm geholfen habe. Auch da merkst Du, wann die Grenze des Kindes erreicht ist. Schließlich ist das Schimpfen auch irgendwo ein Hilferuf, den ich immer gerne erfüllt habe. Wo sicherlich nicht mit zu spaßen ist, ist Quwengelei wegen Hunger oder Durst, denn den haben die Kleinen JETZT und wollen SOFORT etwas dagegen unternommen wissen. Wenn Sie dann irgendwann die Sicherheit haben, es kommt schon was, wenn ich bescheid gebe, dann muß es nicht mehr immer jetzt sofort sein.
Verwöhnen kannst Du Dein Kind im ersten Jahr tatsächlich nicht - es ist dann einfach nur auf Deine Hilfe angewiesen. Es kann nur Gefühle äußern und Bedürfnisse anmelden, die Du ihm befriedigen kannst. Nur so kann es die Sicherheit gewinnen, die es zum Leben braucht. Diese Phase endet auch mit Sicherheit nicht paff mit dem 1. Geburtstag. Erst viel Später fängt das Verwöhnen an, wenn Du dann bei jedem Verlangen nach Süßigkeiten, neuen Spielsachen usw. nachgibst.

Lieben Gruß und laß dich nicht beirren - folge einfach deinem Gefühl. Solange Du und Dein Kind sich wohl fühlen, machst Du sicherlich nichts falsch!

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.