Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina+Kim am 17.01.2003, 21:58 Uhr

KiTa o. Tagesmutter

Ich sammel Argumente pro/contra wo ich im Sommer meine 15 monate alte Tochter hingeben soll, weil ich wieder 4 Tage/Woche (20Std.) arbeiten gehe.
Freue mich über viele Erfahrungen.

Danke

 
5 Antworten:

Re: KiTa o. Tagesmutter

Antwort von Paulynchen. am 18.01.2003, 0:00 Uhr

Also ich bin selber TaMu und betreue im moment ein 12 mon. altes Mädchen, ich kann natürlich besser auf ein einzelnes Kind eingehen als die Betréuerinnen in der Kita, die mehr Kinder um sich haben. Übrigens ich habe eine 2,5 Jahre alte Tochter namens KIM !!! :-)))

Von wo bist Du denn, schau dich doch erstmal in den entsprechenden Kita´s um und lern die Tagesmütter unverbindlich kennen, vielleicht erleichtert das deine Entscheidung.

LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KiTa

Antwort von lillyfee am 18.01.2003, 14:46 Uhr

Hallo, m
mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und geht seit 2 Jahren in eine Kita. Ich bin super zufrieden damit. Habe mich aber auch vorher gut umgehört, wer wo wie zufrieden ist. In unsere Kita sind in jeder #Gruppe Kinder von 0-12 Jahren, sodaß ein kleines Kind acuh die entsprechende Aufmerksamkeit bekommt.
Meiner hat sich von Anfang an wie in einer großen Familie gefühlt. Es gab auch überhaupt keine Eingewöhnungsschwierigkeiten - im Gegenteil: wenn ich ihn zu früh geholt habe(und immer noch hole), gibts Geschrei. Spielen mit den Anderen macht eben mehr Spaß wie mit Mama, die auch noch aufräumen muß *gähn*.
Aber sicher gibt es auch tolle Tagesmütter.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa o. Tagesmutter

Antwort von TADDY78 am 18.01.2003, 14:50 Uhr

Ich bin selber Tagesmutter, mein Kind kommt 4 Tage die Woche zu uns für ca. 20 Stunden. Als er zu uns kam war er etwas über ein Jahr ist nur 3 Wochen älter wie meine Tochter ich habe noch einen Sohn mit fast 4 Jahren. Sie verstehen sich alle super, und wenn der Kleine ein Tag nicht kommt wird er vermisst.
Die Mutter ist mit der Lösung auch zufrieden.
LG TADDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa

Antwort von sunflowermaedl am 19.01.2003, 15:39 Uhr

Ich bin im Moment selbst in der Bewerbungsphase weil ich zum Sommer wieder arbeiten gehen will !
Ich hab mir die Frage auch gestellt und mir überlegt, wo Kira (16 Mon) am besten klar kommen würde. Meine Entscheidung ist für Kira auf eine Kita gefallen ! Zumal es ja auch eine finanzielle Frage ist !

LG Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kita!

Antwort von RenateK am 20.01.2003, 9:15 Uhr

Hallo Nina,
hier kurz meine Argumente für die Kita (unser Sohn kam mit 13 Monaten ganztags in eine altersgemischte Gruppe (15 Kinder von 8 Monaten bis 6 Jahre, 3 Erzieherinnen).
- Ich möchte für meinen Sohn keinen Familienersatz (die Familie hat er zu Hause), sondern die Möglichkeit in einer Gruppe mit anderen Kindern verschiedenen Alters aufzuwachsen.
- In der Kita gibt es in den meisten Fällen eine größere Kontinuität. Er kann 5 Jahre dort bleiben (natürlich mit den normalen Wechseln von Kindern). In meinem Bekanntenkreis habe ich es erlebt, wie oft Tagesmütter aus den verschiedenen Gründen gewechselt werden mussten (nicht unbedingt, weil sie nicht geeignet waren, sondern weil sie nicht mehr weiter als Tagesmutter gearbeitet haben, weggezogen sind usw.)
- Ich kann mir ganz sicher sein, dass mein Sohn jeden Tag draußen ist, nie vor dem Fernseher sitzt und von Fachkräften betreut wird.
- Die Kita wird nicht krank und hat keinen Urlaub (außer genau definierten Schießungszeiten von insgesamt 4 Wochen im Jahr.
Das sind für mich die Gründe, einer Kita auf jeden Fall den Vorzug zu geben. Unser Sohn geht jetzt seit dreieinhalb Jahren in die Kita (er ist viereinhalb) und wir haben bisher fast ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.