Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiR am 20.01.2003, 20:13 Uhr

Sind eure auch so Aufräummuffel?

Hallo,
Kira (27 Mo) denkt kaum mal dran, auch nicht gemeinsam mit mir, ihre Spielsachen aufzuräumen.

Ich sage ihr oft, dass sie z.B. die Legoteile wegräumen soll, bevor sie mit etwas anderem zu spielen beginnt. Sie ignoriert das einfach.

Kommt das irgendwann von selbst, oder ist das ein Erziehungsprozess, der viel Geduld erfordert?

LG Susanne und Kira

 
4 Antworten:

Re: Sind eure auch so Aufräummuffel?

Antwort von Adaeze am 20.01.2003, 20:33 Uhr

hallo,

also meine tochter ist genau so (wird im märz 3). wenn ich mal sage, dass sie etwas wegräumen soll, dann bekomme ich höchstens noche in NÖ als antwort und dann haut sie ab. wenn ich mit aufräume, dann geht es meistens noch.

bei meinen eltern allerdings scheint sie immer sofort zu hören und ihre sachen wegzuräumen.........

ich hoffe, das wird im kindergarten besser, wenn alle zusammen dort aufräumen.

LG stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure auch so Aufräummuffel?

Antwort von Snowbear am 20.01.2003, 21:48 Uhr

Hi Susanne!

Ich glaube alle Kinder sind Aufräummuffel :-)

Meine Tochter (3 1/2) macht das auch nicht freiwillig. Das einzige was sie dazu bewegen kann ist Fernsehverbot :-)

Und im Kindergarten wird das auch nicht unbedingt besser. Meine ist jetzt seit einem halben Jahr im Kindergarten und sie mag trotzdem noch nicht aufräumen.

Wahrscheinlich hilft da nur Geduld. Die hat bei mir allerdings auch ihre Grenzen. Wenn ich staubsaugen muß, weil alles krümelig und voller Schnipsel ist dann räume ich halt selbst auf. Vielleicht bin ich da auch nicht konsequent genug...

Ich habe aber noch die Hoffnung, daß ich sie zum aufräumen bewegen kann wenn sie noch etwas älter ist und sie ein bißchen einsichtiger wird :-)

Liebe Grüße

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure auch so Aufräummuffel?

Antwort von Adaeze am 20.01.2003, 23:30 Uhr

nachtrag:

wenn ich die küche fegen will und es liegt ganz viel zeug von meiner tochter rum, das sie mal wieder nicht wegräumen will, dann fege ich das zusammen und frage sie nochmal, ob sie die sachen behalten will. sie weiß genau, dass das in den müll fliegt, wenn sie es nicht wegräumt (hab ich tatsächlich schon gemacht. sollte man sich aber wohl überlegen, wie lieb und teuer die sachen sind. sonst eben einfach in eine tüte und so tun als ob).

naja, was meint ihr, wie schnell die sachen dann weg sind ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure auch so Aufräummuffel?

Antwort von Gwenny am 21.01.2003, 12:30 Uhr

Hallo Susanne!

Wir räumen von klein an mit Yannick (jetzt 2,5) abends zusammen auf. So gehört es mittlerweile zum Zubettgehritual dazu. Und vor dem Staubsaugen oder Fegen muß auch zwischendurch schon mal aufgeräumt werden. Als Yannick letztens abends bockte und überhaupt nicht mithelfen wollte haben wir einen Eimer herausgeholt und angekündigt daß alles, was er nicht forträumt in dem Eimer fortgesperrt wird, bis er das nächste mal wieder mit aufräumt. Gesagt getan. Der Eimer kam gefüllt in den Keller. Am nächsten Abend das gleiche Spiel. Seit dem dritten Abend räumt Yannick jetzt sogar immer alleine auf!

Der Versuch war's wert!
Lieben Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.