Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina+Kim am 17.01.2003, 22:52 Uhr

Recaro Kindersitz

Hallo,

hat hier jemand diesen Sitz und kann Gutes oder Schlechtes berichten?

Wir überlegen ihn zu kaufen, ist ja recht teuer, aber über die Jahre gesehen finde ich den Preis nicht so entscheident, wichtig ist Sicherheit und Komfort.

Besonders interessiert mich ob er sich einfach ein-ausbauen läßt, da wir am Wochenende immer umbauen....

Danke Nina

 
4 Antworten:

Re: Recaro Kindersitz - nicht so zufrieden

Antwort von Bonnie am 18.01.2003, 9:32 Uhr

Hallo Nina,

wir haben den Recaro und sind damit eigentlich nicht zufrieden. Zunächst ist er auf keinen Fall - wie angegeben - ab 9 Kilo geeignet. Kinder mit diesem Gewicht rutschen sehr leicht unter dem Bauchgurt hindurch, auch wenn dieser stramm eingestellt ist. Es reicht ein wenig Bewegung der Beine, schon arbeiten sich die Kids unten durch. Der Sitz bietet auch keine Mulde, wo der Po Halt hätte und die das Durchrutschen verhindern würde. Ich musste während jeder Fahrt etwa alle zehn Minuten anhalten und unsere Tochter wieder richtig hochziehen und richtig hinsetzen. Schon bei einem leichteren Unfall wäre sie sofort durchgerutscht. Das Ganze war saugefährlich.

Habe mich dann an die Fa. Recaro gewandt. Dort gab man zu, das Problem zu kennen. Die Gewichtsangabe 9 Kilo stamme auch nicht von ihnen selbst, sondern vom TÜV und sie hätten sie lediglich übernommen.

Meine Tochter fand erst etwa mit 14 Kilo endlich einigermaßen Halt in dem Teil. Anderen Eltern im Bekanntenkreis ging es ähnlich, sie machten dieselbe Erfahrung. Bis unsere Tochter so schwer war, hatten wir als Zwischenlösung noch einen anderen (gebrauchten) Sitz kaufen müssen (Römer King), mit dem wir super zufrieden waren. Er ist bequem, die Kids sitzen in einer haltgebenden Kuhle und er bietet durch das 5-Punkt-System auch bei Gezappel optimalen Halt. Beim Recaro dagegen wirken die Kids noch lange Zeit wie draufgeklemmt, weil er irgendwie zu flach und komisch geformt ist. Auch die 3-Punkt-Gurt-Lösung finde ich für Kleinkinder vollkommen ungeeignet, weil kein Gurt zwischen den Beinen entlang verläuft und ein Durchrutschen verhindern könnte.

Fazit: Unsere Tochter ist inzwischen dreieinhalb und wiegt 15 Kilo. Erst jetzt sitzt sie eigentlich optimal im Recaro. Vielleicht holt Ihr Euch doch lieber einen Römer King und wartet mit dem Recaro, bis Euer Kind das entsprechende, höhere Gewicht hat.

Was die Handlichkeit angeht, so schneidet der Recaro auch hier nicht gut ab (auch laut Testergebnissen der Zeitschrift Auto, Motor, Sport und der Stiftung Warentest). Er ist sehr schwer und man hebt ihn im Alltag nicht mal eben x-mal raus und rein. Er ist eher für "stationären" Einbau gedacht. Auch ist die Bedienung, also die korrekte Einstellung von Höhe und Tiefe etc., schwierig. Auch nach monatelangem Gebraucht muss man dafür immer mal extra wieder in die Anleitung gucken, weil das so kompliziert ist.

Liebe Grüße,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon zufrieden

Antwort von KaMeKai am 18.01.2003, 15:32 Uhr

Hallo,
wir haben 2 Recaro-Sitze und sind damit im Großen und Ganzen zufrieden. Allerdings würde ich Kinder erst mit 1 oder 1 1/2 Jahren reinsetzen. Das einzig nervige ist für mich, dass man sich so weit über die Kinder beugen muss, um sie anzuschnallen.
Das Hin- und Herheben von einem Auto ins andere finde ich unproblematisch, weil sie nicht eingebaut sind.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würd ich immer wieder kaufen mt

Antwort von 123 am 18.01.2003, 19:32 Uhr

die grosse hat ihn seit sie 9 kg wog,ist nie durchgerutscht, hat sitzverkleinerer, für die 2. haben wir auch schon einen gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Recaro Kindersitz

Antwort von Rosy am 20.01.2003, 21:30 Uhr

Hallo,
ich habe noch keinen Recaro-Sitz.
Wir haben 2 bestellt, die kommen erst
noch.
Da auch wir 2 Autos haben, war ich der Meinung, daß wir auch 2 Sitze brauchen.
Da wir nicht immer an der selben Stelle parken, wäre ein Umbauen doch
nervig.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.