Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stripelove am 04.07.2012, 20:20 Uhr

Vorschläge für (neues) Abendritual für gut 1 Jährige gesucht

Wenn ich frage „magst Du noch ein Müsli essen?“ geht das Ritual eigentlich schon los. Denn ab da weiß er (3) das gleich Schlafenszeit ist. Er kuschelt dann mit Papa vorm Fernseher und die beiden schauen zusammen Sandmännchen, wehrend ich noch Müsli oder warme Milch mache (je nachdem ob er noch Hunger hat oder nicht). Das darf er dann essen/trinken. Dann ziehen wir Schlafanzug an, putzen die Zähne, gehen noch mal aufs Klo, bei heißem Wetter waschen wir noch mal die Füße (das tut gut). Dann darf er aussuchen ob Mama oder Papa etwas vorlesen soll, und in welcher Sprache er es das haben will (wir lesen zwar auch Tagsüber, aber wir haben Bücher die „nur für die Nacht“ sind). Unter seinem Hochbett ist eine Kuschelecke, da wird dann vorgelesen. Dann klettert er hoch. Ich mache noch etwas entspannende Musik an. Wenn er noch was auf dem Herzen hat (was er morgen machen will/was er heute nicht so toll fand…) darf er das jetzt noch loswerden. Da es noch nicht so lange her ist, das er noch im Beistellbett geschlafen hat, bleibe ich noch an seinem Bett stehen bis er eingeschlafen ist. Das geht meistens ein paar Minuten, weil er bis dahin so müde ist, dass ihm die Augen gerade so zufallen. Wenn noch jemand bei uns schläft (meine Eltern sind manchmal länger da, oder mein Bruder… manchmal übernachtet auch mein Onkel bei uns) dann gehört zum Ritual auch, bevor wir ins Schlafzimmer gehen, das er allen noch gute Nacht sagt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie am besten Abendrituale umgewöhnen??

Hallo, seit meine Maus 5 Monate alt ist haben wir immer das selbe Abendritual: -19 Uhr essen -danach sofort nach oben -Zähneputzen u. Waschen(Hände/Gesicht) -in ihrem Zimmer auf der Wickelkomode umziehen u. eincremen - auf dem Arm fest kuscheln und singen -ins Bett mit ...

von milena_josephine 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendritual

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.