Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna und Paul am 26.04.2003, 15:25 Uhr

Umfrage zum Struwwelpeter-Buch..

Hallo Sandra,

Paul ist mit 2 noch etwas zu klein, daher kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht mitreden.

Ich denke allerdings, dass es aufs Kind ankommt. Ich habe den Struwwelpeter auch gelesen (zuletzt vor einiger Zeit, ich habe eine englische Übersetzung von Mark Twain, "Slovenly Peter", Reclam;)) und konnte als Kind, dank der Erklärungen meiner Eltern schon differenzieren zwischen Realität und Fiktion. Dafür fand ich z.B. Grimms Märchen teilweise echt super schlimm, kennt noch einer die Geschichte von Strohhalm, Kohle und Bohne? *grusel*, Gott sei Dank konnte Papa mich trösten;).

Die beim Struwwelpeter dargestellte "schwarze Pädagogik" ist für Kinder, die es alleine lesen, teilweise nicht zu verstehen, klar. Ich denke aber, dass Kinder durchaus in der Lage sind, sich das richtige aus den Geschichten zu ziehen.

Wie gesagt, es ist typabhängig und mit Sicherheit eine Frage der richtigen Erklärung. und die Geschichte mit dem Mohren ist doch absolut unzeitgemäß und meines Erachtens auch nicht schlimm. Gut, Paulinchen oder Konrad vielleicht, aber - wie Eulalie sagte - ich denke schon, dass Kinder wissen, dass so etwas "in echt" nicht passiert. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Paul so etwas glauben wird;).

Grüße
Anna.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.