Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von veralynn am 02.06.2005, 9:35 Uhr

Umfrage - Kinderbetreuung im Ausland

hi

ich bin schweizerin und wir leben in der schweiz. bei uns arbeiten 70 % aller mütter. es ist aber so, dass bei uns die kinder frühestens mit 5 jahren in den kiga kommen. viele erst mit 6! mit 7 fängt dann die schule an. staatliche krippen gibt es sehr wenige. die mütter die arbeiten, geben ihre kinder meistens zu den grosseltern oder in die krippe oder tagesmutter. aber es ist sehr schwer einen platz zu bekommen. wir bekommen kinderzulagen. die höhe ist von kanton zu kanton verschieden. es ist zwischen 130 und 350 franken pro kind (bundesangestellte bekommen um die 300) wir z.b. bekommen fr. 160.-- sonst bekommen wir nichts. erziehungsgeld und solche sachen kennen wir nicht. das leben in der schweiz ist für eine "normal situierte" familie nicht einfach. die wohnungen und die krankenkassen sind viel zu teuer (wir bezahlen für beides ca. 2000 franken pro monat). essen ist auch ca. doppelt so teuer, wie bei euch in deutschland. immer wie mehr familien kommen mit einem einkommen nicht mehr aus. hätten wir ein zweites kind, könnten wir uns auch nicht mehr leisten, dass ich zuhause bleibe. die kinder als baby und kleinkinder bereits in einer krippe betreuen zu lassen, geht mir persönlich total gegen den strich. das ist halt auch ein grund, weshalb bei uns in der schweiz viele paare nur noch 1 kind bekommen.

liebe grüsse aus der wunderschönenen aber sehr sehr teuren schweiz

veralynn

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.