Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily`s Mom am 29.06.2005, 18:01 Uhr

U7 wiederholen?

Hallo :-)

Ich habe die U7 bei meinem Hausarzt machen lassen, da ich mit meinem Kinderarzt nicht zurecht kam. Der war recht launisch und ist auf Fragen auch nie eingegangen und das hat mich genervt. ;-)

Mein Hausarzt ist sehr sympathisch und so dachte ich mir, halt die U7 bei ihm machen zu lassen. Doch das war ein Reinfall!! :-(

Erst konnte Emily nicht vermessen werden, da man kein Maßband fand, dann fragte der Arzt mich Dinge, die ER sicher beurteilen sollte. Natürlich finde ich alles was meine Tochter macht toll! ;-) Aber ist sie auch altersgemäß entwickelt? Keine Ahnung! Da es ja mein erstes Kind ist und ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe!
Dann wurde Emily kurz abgehört, angeschaut und dann sollte ich nochmal wiederkommen, zum vermessen! Toll!
Also nochmal hin und dann fragte der Arzt nur, ob alles klar sei und dann schickte er mich zu seiner Frau, die Emily abmessen sollte. Größe stimmte sicher, aber als sie den Kopfumfang messen sollte, kam sie beim ersten Mal auf 53 cm! Nachdem ich sie dann überzeugen konnte, daß das nicht stimmen kann, maß sie nochmal nach. Dann kam sie auf 46,5 cm, was auch nicht stimmen kann, denn ich habe ihr selbst häufiger den Kopf gemessen und danach auch ihre Mützchen gekauft und demnach müsste sie einen Umpfang von 49 cm haben. Mir war das Ganze aber dann zu blöd und nun muß ich nochmal (!) hin, da mein Arzt das U-Heft meiner Tochter zu Hause hatte.

Jetzt bin ich unsicher. Soll ich die Untersuchung nochmal bei einem anderen Kinderarzt durchführen lassen? Oder wird eh nicht viel mehr gemacht? Meine Tochter hatte auch noch nie einen Hörtest! Mein alter Ki.-Arzt wollte anrufen lassen, da nur zu bestimmten Terminen der Hörtest gemacht wurde, aber hat es natürlich nie getan.
Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Alice :-)

 
4 Antworten:

Re: U7 wiederholen?

Antwort von Michi mit Luise am 29.06.2005, 19:19 Uhr

Wenn Du mit dem KiA so unzufrieden bist und mit dem Hausarzt nun auch, warum suchst Du nicht einen anderen KiA?
Dort kannst Du Emily ja noch mal vorstellen und ihn fragen, ob er alles ok findet.
Größe und Kopfumfang sind ja nicht sooo wichtig!
Und mit dem Hörtest, ich habe eine schwerhörige Tochter und bin trotzdem der Meinung, daß Du es am besten einschätzen kannst. Frag sie doch mal im Flüsterton von einem halben Meter Entfernung ganz beiläufig, ob sie was ganz leckeres haben möchte!
Ich teste so nämlich ihre Hörgeräte und bei Banane kann sie einfach nicht widerstehen *ggg*
Dann ist auch alles ok.!

LG Michi

Ach so, Du brauchst dann natürlich keinen zweiten Eintrag ins U-Heft, fragt später eh kaum einer nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das zahlt die gesetzliche Krankenkasse nicht

Antwort von dingdong am 29.06.2005, 20:45 Uhr

,du kannst zwar den Arzt natürlich frei wählen, aber doch keine Vorsorge-Untersuchungen doppelt machen lassen! Es sei denn, du möchtest es selbst zahlen, dann kann dir der Arzt eine Rechnung ausstellen.

LG, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U-Untersuchungen immer bei Kinderarzt

Antwort von becky75 am 29.06.2005, 22:31 Uhr

Hallo-ich weiß nicht ob man eine U-Untersuchung wiederholen darf (kostenmäßig) aber ich weiß, daß alle die mit den Kindern sonst zu einem Allgemeinmediziner gehen immer die U-Untersuchungen beim Kia machen lassen.

Also unser Kia hat mir bei der U7 auch eine Überweisung zum Augenarzt gegeben. Das soll wohl am besten so früh wie möglich geprüft werden.

Außerdem wurden einige Spielchen mit ihm gemacht, wie er kleine Dinge greift, ob er Gegenstände erkennt und benennen kann (mit Karten) ...

Also schon etwas mehr als nur körperlich untersucht.

Ich persönlich ziehe einen guten KInderarzt immer einem Allgemeinm. vor. Gerade in den versch. Entwicklungsphasen kennen die sich besser aus und können einfach besser beurteilen ob etwas "typisch" ist oder doch beunruhigend.

Aber da mußt du Dir selbst Gedanken drüber machen...

LG, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Untersuchungen immer bei Kinderarzt - stimmt nicht!

Antwort von Malisa am 30.06.2005, 16:14 Uhr

Hallo,
mit unserem Sohn waren wir ab der U4 bei unserem Hausarzt, weil die Kinderärztin im Nachbarort wirklich unfähig war - konnte bei der U3 sein Herz nicht abhören, weil er gestrampelt hat...!!!
Also U4-U6 beim Hausarzt, die U7 haben wir ihm dann bei einer anderen Kinderärztin machen lassen, zu der wir aber über eine halbe Stunde Fahrzeit haben... Hörtest wurde aber auch da nicht gemacht, sondern eben das Allgemeine und eine uns schon bekannte Sprachverzögerung festgestellt. Wegen Hörtest waren wir aber nochmal extra, weil er eben nicht so viel redet - aber da ist alles okay, Kinderärztin meinte, er ist intelligent und kann soviel motorisch, geistig und sportlich, dass alles auf einmal eben nicht geht.
Also, U beim Hausarzt finde ich auch in Ordnung, aber ich würde NIE das Heft dort lassen, sondern jedes Mal neu mitbringen. Dass er Dich nach Sachen fragt, ist normal, weil er ja nicht alles in der kurzen Zeit merken kann, was Dein Kind so kann.
Kasse zahlt übrigens genauso bei Hausarzt wie bei Kinderarzt!

LG
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.