Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreiermama am 29.06.2005, 10:10 Uhr

Sprachentwicklung

Hi,
mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt,spricht viel und meist auch deutlich.Aber ch,g und k kann er noch nicht so gut(teilweise gar nicht).Wie sprechen eure Kids?Irgendwelche Auffälligkeiten?
Unser Kinderarzt sagt übrigens:Alles okay.Aber Gedanken mache ich mir trotzdem...

LG

 
7 Antworten:

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Bine u. Pascal am 29.06.2005, 10:24 Uhr

Hallo,
Pascal wird im Oktober 4 J.. Vom Wortschatz her spricht er echt gut, die Erzieherinnen meinen auch, er sei sprachlich sehr weit. Aber mit vielen Lauten hapert es noch sehr. Er lispelt und kann einige Kombinationen nicht, z.B. krehen statt drehen. Ich hab auch schon Dr. Posth mal gefragt, der meinte, es sei noch in Ordnung. Ich hab gehört, dass sie ungefähr Zeit haben, bis sie 5 sind. Also, ich hoffe auch noch....
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von max am 29.06.2005, 11:54 Uhr

aber mit 5 wird es dann schwierig und man kommt in Zeitdruck allein schon wegen Schule. Die meisten Logopäden haben ja lange Wartezeiten (wir mussten 1/2 Jahr warten). Unsere Logopädin meinte auch, je früher umso besser. Man weiß es ja immer erst wenn es fast schon zu spät ist ob sie es von allein lernen oder nicht.

Ich würde ihn mal anmelden und wenn er es bis dahin kann, ist es gut, absagen kann man immer noch. Ansonsten tun ihm 10 Std. nicht weh, macht ja meistens viel Spaß.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von dingdong am 29.06.2005, 13:32 Uhr

Hi!

Anna ist auch 3 1/2 Jahre alt, spricht statt "r" ein "l", und auch nicht so toll das "schw" (z.B. in Schwamm).

War vor 2 Wochen zum Kinderarzt, der sagt, sie soll jetzt Logopädie bekommen, wäre dann einigen Sitzungen schon gut. Habe nächste Woche den ersten Termin!

LG, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von jayjay am 29.06.2005, 14:17 Uhr

Hallo,

locker bleiben. Wenn der KiA schon mal sagt, dass alles okay wäre, würde ich das schon mal glauben (es sei denn, man ist mit dem KiA ohnehin nicht zufrieden - dann sollte man vielleicht selbigen wechseln).
Ansonsten können viele Kinder mit 3,5 J. vieles noch nicht sauber aussprechen. Meine Tochter war da zwar eher eine Ausnahme, sie sprach sehr früh sehr gut, aaaaber 1. hatte sie auch ein Problem, nämlich das "sch" (konnte sie erst mit 4 J. 9 M.), aber ich hab mich deswegen verrückt gemacht. Und plötzulich konnte sie es. Und 2. ist mir damals aufgefallen, dass halt viele Kinder schlechter sprachen als Jessie - und es jetzt auch gut können.
Also, ich würd es erstmal locker angehen und allenfalls selber immer wieder mal die falschen Worte richtig wiederholen bzw. mal auffordern, den entsprechenden Buchstaben zu sagen.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber genau das

Antwort von max am 29.06.2005, 14:54 Uhr

hat unsere KiA auch immer gesagt. Das wird schon. Sogar die Frühförderin meinte, das wird besser sobald sie im Kiga ist. Nichts hat sich getan und wir haben dadurch wertvolle Zeit verloren.
Im Sept. kommt Lisa in die Schule und kann nicht ordentlich sprechen, obwohl, sie hat schon große Fortschritte gemacht, Gott sei dank.

Ich plädiere eher dafür, je früher umso besser.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde ja auch,

Antwort von dingdong am 29.06.2005, 20:42 Uhr

je früher, um so besser!! Darum fangen wir nächste Woche An!!

LG, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin Mama und Logopädin!!!

Antwort von Fischle am 29.06.2005, 23:17 Uhr

Hallo,

hier die Lehrmeinung:

Kinder sollten bis zum 4. Geburtstag alle Laute außer s und sch beherrschen!
(s und sch bis zum 5. Geburtstag!!)

Wenn das Kind mehrere Laute nicht kann, würde ich auf jeden Fall früher anfangen.
Oder wenn Ihr Euch Sorgen macht, dann macht doch einen Beratungstermin beim Logopäden aus. Ich mach das immer so, und oft gibt sich dann das Problem von alleine!

Bedenkt die Wartezeit von bis zu 1 Jahr, v.a. in ländlichen Gegenden!!!

Eine schlechte Aussprache kann je nach Ursache Probleme beim Schriftspracherwerb verursachen!!!

Also lieber zu früh als zu spät!!

Gruß Fischle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.