Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy81 am 21.06.2009, 21:06 Uhr

trocken werden

Hallo,
mein Sohnemann ist jetzt 2 1/2 und macht überhaupt keine anstalten trocken zu werden, er sagt mir zwar das er Pipi und Kacka gemacht hat aber immer erst wenn es zu spät ist.
Ich lasse ihn auch öfters mal ohne Pampers in der Wohnung laufen, aber das geht immer daneben, da wo er steht wird eben hin gemacht (bloß gut das wir überall Fliesen haben ). Setz ihn auch jede halbe Std. auf´s WC so gut es möglich ist, natürlich schafft man das nicht immer (habe noch nen 10 Mo alten Sohn). Er geht ab Jan 2010 in den Kiga und da wäre es doch ganz schön wenn er bis dahin trocken ist.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben wie man ihn dazu ermutigen (will ihn nicht zwingen) kann auf die Toilette zu gehen?
LG

 
5 Antworten:

Re: trocken werden

Antwort von onlyboys am 21.06.2009, 21:21 Uhr

Keinen Tip.
Er ist halt körperlich noch nicht so weit.

er sagt mir zwar das er Pipi und Kacka gemacht hat aber immer erst wenn es zu spät ist.
Ich lasse ihn auch öfters mal ohne Pampers in der Wohnung laufen, aber das geht immer daneben,

Das ist eine normale Phase.
Dein Sohn bemerkt seine volle Blase,aber vom merken bis zum Pipi machen sinds im Moment halt nur eben Sekunden, er kann es noch nicht lange genug einhalten, um zum Klo zu kommen.
Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit und dann wird es quasi von ganz allein klappen.
Anfangs wird er noch alle 1-2 Stunden gehen, weil er immer noch nicht besonders lange anhalten kann.
Mit der Zeit werden die Abstände aber immer größer und irgendwann sitzt du da und fragst dich, wann das letzte Mal etwas danebengegangen ist.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von dieElle am 21.06.2009, 21:43 Uhr

Indem Du ihn ständig auf die Toilette setzt, übst Du schon einen gewissen Zwang auf ihn aus.
Ich würde es bleiben lassen... Onlyboys hats schon geschrieben: er ist körperlich noch nicht so weit!
Gönne ihm noch seine Windel! Er ist noch so klein, er MUSS noch nicht trocken sein!
Irgendwann wird er von alleine ankommen und dann ist es soweit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von Tabsi83 am 21.06.2009, 22:38 Uhr

Also erstmal- ich würde ihn nicht nach Uhr aufs Töpfchen setzen. Das stresst ihn UND Dich.

Mir haben immer alle gesagt "Warts ab das kommt von ganz allein und geht von heute auf morgen" Ich hab allen einen Vogel gezeigt- ABER es stimmt! Mein Sohn ist 2 Jahre 9 Monate und hat vor wenigen Wochen GANZ PLÖTZLICH damit angefangen auf den Topf zu gehen. Einfach so. Bis einen Tag vorher hat er den Topf GEHASST.. Es hat dann super geklappt und mittlerweile lasse ihn tagsüber ganz ohne Windel.

Also- hab Geduld, Dein Sohn zeigt Dir wenn er bereit ist.

Und jetzt kann ich es auch sagen: " Warte ab, das kommt von allein und geht von heute auf morgen!" *ggg*

Vllt habt ihr nen Garten und könnt ihn wenns endlich mal wärmer wird nackig rumlaufen lassen?! Dann ists egal wenns er "einpullert". Bei uns hat es geklappt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von wiesel66 am 22.06.2009, 13:54 Uhr

Hallo, meine Tochter ist 2Jahre und 9Monate und seid letzter Woche von einen Tag auf den anderen trocken. Ich habe ihr die Zeit gelassen die sie braucht, sie hatt sich selbst die Windel ausgezogen und wollte von da an auch keine mehr anziehen. Am ersten Tag ohne Windel ging es einmal in die Hose, seidem noch nicht wieder.
Mach dir also keinen Streß, das kommt von ganz alleine.

LG
wiesel66

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab drei unterschiedliche Erfahrungen gemacht

Antwort von reblaus am 25.06.2009, 11:06 Uhr

der Große zwangsweise von mir ausgehend mit 3,5 Jahren die Windel weg (tagsüber), mit etwa 4 1/4 dann sicher trocken tagsüber, seit er 4,5 Jahre alt ist will er auch nachts trocken werden , schafft es aber noch nicht ganz , er wird nun im Okt 6 (sei aber alles noch normal)

die Zwillinge haben letztes jahr Mitte Mai angefangen selbst zu üben: Ergebnis: von 12 Garnituren pro Kind pro Tag auf 2 Garnituren pro Kind pro Tag dieses Jahr Mitte Mai. Ab Anfang Juni wollten die dann auch Nachts keine Windel mehr. die ersten Nächte gings tw daneben, aber nun sind sie fast sicher Tagsüber trocken und bis Mitte jili bestimmt auch sicher Nachts , wenne es so weitergeht (was ich aber wohl annehemn kann! ) dann sind sie 4!

Die Kleine will tagsüber auch keine Windel mehr und macht nur ca 2 Garnituren pro Tag nass/dreckig, geht selbständig aufs Töpfchen , ABER sie wird Anfang August erst 2!!!!!!!

Also es liegt echt am Kind und Jungs scheinen sich schwerer damit zu tun!

Mach Dir keinen Kopf, bis ca 4 soll es nochvertretbar sein wenn die Kinder noch komplett Windeln brauchen. und Nachts bis 7!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trocken werden bei Zwillingen

Meine Twins sind nun 2,5 Jahre alt. Nico und Felix Nun meine frage: waren eure twins gleichzeitig trocken? Nico sagt seit ca. 3wochen bescheid wenn er wiesi machen muss, und meistens klappt es auch schon sehr gut... ab und an geht zwar noch was daneben aber sonst klappts ...

von Karinna 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, muss mich auch mal wieder hier blicken lassen. Mein Sohn (4) hat Nachts immer noch die Windel und die ist auch noch jeden morgen noch gut nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht wirklich in Sicht. Aber was micht etwas stört und was ich in letzter Zeit öfters ...

von Mama-Mandy 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in der Nacht

Hallo und guten Morgen gestern wollte meine Tochter (sie ist 3 Jahre und 1 Monat alt) zur Nacht keine Windel umhaben. Ich war mir unsicher, was ich tun sollte, da ihre Nachtwindel bis jetzt noch nie wirklich trocken war, allerdings auch ...

von LisasMama 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nachts trocken werden wollen

Hallo, unser Sohn ist mit ca. 2,5 Jahren tagsüber sauber und trocken geworden. Er wollte es von sich aus, ohne Druck von außen und es hat dann sehr schnell auch funktioniert. Mittlerweile ist er 3J 3M und seit geraumer Zeit wehrt er sich gegen die Nachtwindel. Die ist aber ...

von crissip111 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden eure Meinungen BITTE!!!

Hallo, leider kann ich nicht so oft schreiben, da ich mit 2 kindern froh bin wenn ich mal für eine Stunde in Ruhe fernsehen kann. Heute habe ich aber mal ein Problem. Mein 1. Sohn ist 3 jahre und 2 tage alt und noch nicht trocken. Allerdings ist jeder Windelwechsel mit ...

von Quautschi 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage... Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und seit ein paar Tagen möchte er auch nachts keine Windel mehr anziehen. Das haben wir dann auch so gemacht,Wenn er um 7 ins Bett geht,soll er noch einmal auf die Toilette,dann bring ich ihn um ...

von Lena30 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden aber wie???

Hallo! Mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt und soll im Juni in den KiGa kommen aber leider hat er überhaupt keine Ambitionen aufs Klo zu gehen. Das lehnt er vehement ab!! Er streikt regelrecht, wenn man ihn drauf anspricht. Mit dem Töpfchen brauch ich gar nicht erst kommen, ...

von Käferlein 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden . Wißt ihr noch Rat???

Mein Großer wird im April 5 und braucht nachts immernoch eine Windel.Habe schon vieles versucht (über 10 Tage ins Bett machen lassen,stört ihn nicht..,nachts wecken, mit Belohnung wenn trocken...usw )Meine letzte Hoffnung war unser Baby (8Wochen) das er erkennt,Windeln sind für ...

von keine ahnung 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.