Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 21.06.2009, 20:15 Uhr

Wie bring ich meinem Sohn das Schwimmen bei ?

Sohnemann (4 Jahre 4 Monate) möchte gerne schwimmen lernen und weigert sich die Schwimmärmel oder sonstige Schwimmhilfen im Schwimmbad zu tragen. Naja, ich hab mir also gedacht, das einfachste wäre ja wenn ich ihn einfach zum Schwimmkurs anmelde.
Nun ist die Auswahl an Schwimmkursen bei uns leider nicht so berauschend. Entweder sind die Kurse für das nächste halbe Jahr komplett ausgebucht oder er wird aufgrund seines jungen Alters abgelehnt, da die meisten Schwimmkurse erst Kinder ab 5 oder auch 6 Jahren zulassen.

Er hüpft ohne Schwimmärmel und sonstiges vom Beckenrand ins Wasser (Nichtschwimmerbecken, Tiefe 1,30 Meter) , er kommt irgendwie an den Rand zurück (schluckt dabei literweise Wasser, lässt sich aber nicht davon überzeugen, wieder die Schwimmärmel anzuziehen), balanciert beim Papa auf den Schultern und hüpft dann ins Wasser und lässt immer wieder vom Papa prüfen, wie lange er unter Wasser bleiben kann ohne Luft zu holen;-) Und mir bleibt jedesmal fast das Herz stehen *ohnmacht*

Funktioniert schwimmen lernen in dem Alter eigentlich schon (rein vom Verständnis her) ?
Wie fängt man am besten an ? Trockenübungen ? Zuerst die Bein- und dann die Armarbeit oder umgekehrt ? Oder einfach so weitermachen lassen und hoffen, daß es irgendwann von alleine kommt?

Hat jemand Tips für mich ?

Danke und LG
Nicole

 
8 Antworten:

Re: Wie bring ich meinem Sohn das Schwimmen bei ?

Antwort von onlyboys am 21.06.2009, 20:25 Uhr

Hui.mutiges Kerlchen.
Daß er keine Angst vorm Tauchen hat,ist schon mal die halbe Miete.
Ich würde mit den Beinbewegungen anfangen.
Vielleicht mag er sich ja mit dem Oberkörper auf ein Schwimmbrett oder eine Schwimmnudel legen und kräftig mit den Beinen strampeln,damit er erst mal ein Gefühl dafür bekommt,vorwärts zu kommen.
Oder du bindest ihm einen Schwimmgürtel um und nimmst nach und nach ein Element weg,bis er es allein schafft.
Ich habe übrigens damals Schwimmen gelernt,indem mein Papa mich mit einer Hand unterm Bauch gehalten hat, während ich Schwimmbewegungen gemacht hab.
Und irgendwann hat er dann heimlich die Hände weggenommen und von da an hats geklappt,ich konnte schwimmen.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bring ich meinem Sohn das Schwimmen bei ?

Antwort von mama von Joshua am 21.06.2009, 20:30 Uhr

Das mit der Hand unterm Bauch wollte ich auch versuchen, aber da lacht der sich kringelig, weil es ihn so arg kitzelt, da hat keinen Zweck.

Schwimmbrett ist ne Idee, mal schauen wo ich sowas herkrieg.
Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bring ich meinem Sohn das Schwimmen bei ?

Antwort von little_princess am 21.06.2009, 21:00 Uhr

Valentina hat mit 3 3/4 ihr Seepferdchen gemacht. Sie hatte Schwimmflügel, die aus 3 Scheiben bestehen, wo man nach und nach eine abmachen kann. Ich habe ihr die Schwimmbewegungen gezeigt und sie konnte sie sofort umsetzen. Dann habe ich die Scheiben reduziert und dann konnte sie schon 3 Züge ohne schwimmen. Beim nächsten Schwimmbadbesuch konnte sie dann ohne irgendwelche weitere Übung 15 Meter alleine schwimmen und beim nächsten Mal hat sie ihr Seepferchen gemacht. Manche Kinder kommen aber besser mit Brett, Schwimmnudel oder Gürtel zurecht. Bei mir käme es aber nicht in Frage ohne Schwimmflügel ins tiefe Wasser zu gehen, wenn mein Kind nicht schwimmen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bring ich meinem Sohn das Schwimmen bei ?

Antwort von mama von Joshua am 21.06.2009, 21:13 Uhr

"Bei mir käme es aber nicht in Frage ohne Schwimmflügel ins tiefe Wasser zu gehen, wenn mein Kind nicht schwimmen kann."

Schwimmflügel sind leider keine Garantie dafür, daß man nicht absäuft.

Mein Sohn geht ja nicht allein ohne ins Wasser, sondern ich oder mein Mann sind in greifbarer Nähe, sodaß wir ihn wieder hochholen können, falls er wirklich Probleme hat.

Ich bin als Kind selbst mal ins Wasser geworfen worden und konnte nicht schimmen, wäre um ein Haar ertrunken, da pass ich schon auf meine Kinder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bring ich meinem Sohn das Schwimmen bei ?

Antwort von Caot am 22.06.2009, 11:11 Uhr

Im Schwimmkurs gibt es auch Trockenübungen. Denn die Bewegungen müssen sitzen, das geht auf dem "Land" am besten. Es stellt sich aber grundsätzlich die Frage der Motivation. Meine lassen sich von mir nichts beibringen, das geht am besten durch Dritte.

Unser Großer macht in einer privaten Schwimmschule mit 4 1/2 einen Schwimmkurs, aber auch hier gilt ohne Übung kein Meister. Auch Freibäder bieten Schimmkurse an - ist nur nicht so bekannt.

Ab Wann ein Kind schwimmen lernt ist grundverschieden. die einen mit 4 die anderen mit 6 noch nicht. Ich würde hartnäckig an den Schwimmschulen drauf drängen, auch wenn es erst ab 5 ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bring ich meinem Sohn das Schwimmen bei ?

Antwort von Geisterfinger am 22.06.2009, 12:36 Uhr

Das er tauchen mag und keine Angst davor hat, das GEsicht unter Wasser zu tauchen, ist schonmal super, springen auch.

Sicherlich paddelt er mit den Beinen, wenn er die Schwimmflügel an hat. Fehlen also noch die Armbewegungen. Die kann er auch über, wenn er die SchFL an hat oder mit ner Nudel/nem Gürtel. DU kannst die FLügel etwas schlapper aufpumpen.

Was auch gut ist, ist wenn die Kinder ein Gefühl für den Auftrieb bekommen, also auch immer mal ohne Schwimmflügel ins Wasser (NATÜRLICH nicht allein): sich treiben oder ziehen lassen, sich abstoßen und gleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war der erste Kurs ab 4 Jahre...

Antwort von MM am 22.06.2009, 13:13 Uhr

... - vorher ist Baby-/Kleinkinderschwimmen bzw. dann Wassergewöhnung /"Turnen im Wasser" meist noch mit Mama dabei. Die "richtigen" Kurse gehen hier ab 4 los, wobei das nicht heisst, dass sie unbedingt am Ende des Kurses "ohne alles" schwimmen können. Aber sie lernen die Arm- und Beinbewegungen, und nicht nur Brust, sondern z.B. auch Rückenschwimmen (mit so einer "Schwimmplatte/-brett" unter dem Kopf, Beinbewegung wie beim Kraulen), Gleiten, ins Wasser atmen/"blubbern" ;-)... usw. Alle Kinder haben so einen Schwimmgürtel an, es wird auch mit Schwimmnudel, Brett etc. gearbeitet, Tauchen und Springen geübt... und wenn sie das Schwimmen schon ein bisschen können, kommt der Gürtel auch mal für ne Weile ab und dies wird allmählich gesteigert.
Richtig schwimmen können nach dem, was ich so mitbekomme, die meisten Kinder "erst" so mit 5+. Was ja aber nicht heisst, dass man nicht vorher schon üben kann/sollte! Schwimmenlernen ist halt was Längerfristiges und nicht, wie es manchmal suggeriert wird, ein paar Wochen Kurs, mit Ach und Krach das Seepferdechen und "Kind kann schwimmen". Kann es oftmals eben nicht wirklich sicher, bzw. ist gerade mal ein bisschen mit EINER Technik vertraut... Da finde ich einen längeren, vielseitigeren Kurs besser. (Das Seepferdchen gibt es hier so übrigens nicht, das macht unser Grosser wohl demnächst in Deutschland, wenn wir da sind...)

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns war der erste Kurs ab 4 Jahre...

Antwort von Mondreise am 22.06.2009, 22:44 Uhr

Hi, ich finde, bei dem wird es allerhöchste Zeit, so wie er im Wasser rummacht, und das schafft er bestimmt schnell.

Ich habe es auch mit Papas Hand unter dem Bauch gelernt :-) Aber da das ja bei Euch nicht geht....

Brett ist super, und auch die Schwimmnudel, die da im ersten Posting erwähnt wird. Mit dem Brett kann er mit den Beinen üben, mit der Nudel mit Beinen und Armen gleichzeitig. (mit der Schwimmnudel können auch Eltern im Wasser prima relaxen :-) )

Wenn er es alleine zum Beckenrand schafft, kannst du wahrscheinlich relativ schnell einfach vorschwimmen und zeigen, und er macht es nach, auch ohne Hilfsmittel.

Es gibt Schwimmbäder mit 90 cm tiefen Becken, da kann er noch stehen, macht mal ein bisschen Schwimmbadtourismus, und schaut sie Euch genau an. Vielleicht so ein berühmtes Spaß-Bad.

Oder jetzt im Sommer am Weiher, da kann man auch im seichten Wasser üben (wobei dann schnell ne tiefere Stelle kommen kann, ne)

An Trockenübungen kann ich mich bei nicht erinnern, kann aber nix schaden (in Schwimmkursen macht man die ja anscheinend auch)

Ciao Biggi, freu dich über deinen Draufgänger, ihr seid ja dabei, nicht daß er sich mal überschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tipps zum Schwimmen lernen.

Hallo, wir machen gerade einen Schwimmkurs, nun meinte die Schwimmlehrerein, wir sollen die koordination mit Füssen und Armen üben, zu Hause auf dem Schoss sitzend. Bekommen das aber überhaupt nciht hin, hat jemand einen Tipp für uns? Wir haben jetzt noch die ganze nächste ...

von J+L 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen lernen

Hallo, ich würde gern eure Meinung/Erfahrungen zum Thema "Schwimmen lernen" wissen: Unser Sohn ist jetzt 15 Monate und wird von Behältnissen mit Wasser jeder Größe magisch angezogen. Die Oma hat im Garten Regenwasserfässer halbhoch eingegraben, vielleicht würde er es ...

von Anne+Mäuserich 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen

Hallo an alle die Kleinkinder haben, meine Tochter ist 2 Jahre. Wollen in Urlaub fahren, und wollt fragen wie eure mit 2 Jahren geplanscht bzw.geschwommen haben. Schwimmflügel oder REifen, wenn welchen Reifen?? Würde mich Interessieren, da sie in den Reifen mit ...

von mopsiBarg 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.