Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 09.05.2008, 11:04 Uhr

Topftraining ist überholt!

Hallo,

Studien haben X-fach gezeigt, dass das berühmte Töpfchentraining Kinder nicht einen einzigen Tag früher trocken werden lässt. Seit 40 Jahren warnen Kinderpsychologen überdies unermüdlich davor, welche negativen Auswirkungen die Sauberkeitserziehung hat, wenn sie von den Eltern ausgeht.

Ein Kind, das soweit ist, wird ganz von selbst, von sich aus und ohne jedes "Training" sauber. Altersmäßig ist dies meist um den 3. bis 4. Geburtstag herum der Fall. Man kann ein Kind auch früher zu dressieren versuchen, das klappt dann auch einige Monate. Danach kommt aber so gut wie immer ein lang anhaltender Rückfall, oder das Kind braucht weitere ein bis zwei Jahre um WIRKLICH sauber zu sein, mit ständigen Malheurs und nassen Hosen.

Wenn Dir Mütter berichten, ihr Kind sei mit anderthalb bis zwei Jahren sauber gewesen, kannst Du das abhaken. Denn sie meinen sie damit nicht wirklich sauber. Sie meinen, manchmal ging es phasenweise gut, dann war wieder die Hose nass oder voll etc., im ständigen Wechsel. Bei einem wirklich trockenen Kind passiert dies nicht mehr.

Meine Tochter beschloss mit drei Jahren kurz nach ihrem Geburtstag, dass sie jetzt auf die Toilette gehen wollte. Ohne jedes "Training" war sie tagsüber inh. von fünf Tagen (!) vollständig trocken. Sechs Wochen später wollte sie auch nachts keine Windel mehr. Es gab vier nasse Laken, dann war auch das erledigt.

Wenn Du zweifelst, lies mal den wunderbaren Bestseller "Kinderjahre" von Remo H. Largo. Er beweist, wie sinnlos Töpfchentraining ist und zeigt, dass man das Sauberwerden durch keine Maßnahme der Welt beeinflussen oder beschleunigen kann. Man kann sich den Erwartungsdruck aufs Kind durch Aufforderungen und "Üben" daher komplett sparen. Das tut dem eigenen Nervenkostüm (immer wieder nasse und volle Hosen) gut und schont vor allem die junge Seele des Kindes.

Deine Tochter nimmt zwar jetzt schon wahr, dass sie manchmal muss, und auch, was da kommt und dass sie eine Windel trägt, die das auffängt, die sich manchmal unangenehm anfühlt etc. Das alles ist altersgemäß und normal. Es heißt aber bei weitem nicht, dass sie von ihrer Hirnreife her schon soweit ist, zuverlässig und rasch trocken zu werden. Wie gesagt, schaffen das die meisten Kinder so mit zweieinhalb (sehr früh) bis dreieinhalb Jahren oder noch deutlich später. Man erkennt es daran, dass sie es von sich aus verlangen und inh. sehr kurzer Zeit (wenige Tage) auch schaffen.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.