Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 28.02.2012, 11:31 Uhr

Töpfchen ist zu klein. Kann das sein?

Ich habe ein Töpfchen besorgt. Sozusagen als Notfalltoilette für den Kleinen wenn er denn doch mal Lust hat ohne Windel rumzulaufen (was er hin und wieder mal will). Er geht dann zwar auf’s Klo, das ist auch kein Problem, aber es kommt auch mal vor das er gerade muss wenn jemand z.b. unter der Dusche ist. Also Töpfchen für alle Fälle bestellt. Er wollte es auch gleich ausprobieren und hat sich draufgesetzt. Aber irgendwie sieht das Ding viel zu klein aus! Er muss richtig zusammengepresst hocken und vorne dann aufpassen dass auch alles hinter diesem Spritzschutz-ding bleibt. Gibt es da verschiedene Größen? Oder sind die Dinger für kleinere Kinder gedacht? Aber 2,5 ist doch kein ungewöhnliches Alter zum trocken werden! Und mein Sohn ist auch nicht sonderlich groß für sein Alter. Liegt genau im Durchschnitt, laut KiA. Oder liegt es daran dass ich jetzt kein teures Markenteil genommen habe? Was habt ihr denn so zuhause?

 
15 Antworten:

Re: Töpfchen ist zu klein. Kann das sein?

Antwort von Christina mit Flo am 28.02.2012, 12:20 Uhr

Wär interessant was es denn für ein Töpfchen ist
Ich hab für meine TK solche hier http://www.shoppingpoint24.com/images/produkte/i50/50853727.jpg

Und so eins
http://10.img-preis.de/1646188/Baby-Spielzeug/Baby/OK-Baby-Toepfchen-Relax-Kinder-Toepfchen.jpg (für meine notorischen Drüberpiesler mit klitzekleinem Penis)

Und das im Garten http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/9/264/586/19_645257410.jpg das ist schon bissl klein aber für alle bis 1,10 m machbar.

Wenn das Kind ordentlich sitzt, nich fletzt gehen die eigentlich alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen ist zu klein. Kann das sein?

Antwort von Stripelove am 28.02.2012, 13:06 Uhr

Also ich hab diesen hier:

http://www.amazon.de/Rotho-Babydesign-20022-0084-Kindertopf/dp/B001F9V6YE/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1330423889&sr=8-11

Ob der kleine nun richtig drauf sitzt… hmm… wüsste nicht wie er anders drauf sitzen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen ist zu klein. Kann das sein?

Antwort von mr.bing am 28.02.2012, 14:16 Uhr

Ich hatte mit meinem Sohn, der war allerdings schon ein paar Monate älter.... genau das gleiche Problem. Er sah darauf irgendwie gehuckt aus, eingequetscht u nd sein kleiner Schniedel grumgeknickt. Das konnte nicht bequem sein. Also habe ich ihm einen Toilettenaufsatz gekauft und siehe da, er hat da viel mehr Platz. Ist aber auch ne Gewohnheitssache, da sie ziemlich hoch sitzen.

Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja das hatten wir auch - wir hatten auch das was du hast

Antwort von TiBi2009 am 28.02.2012, 14:28 Uhr

er fand es furchtbar, viel zu eng.

wir waren dann bei Höffner und haben so eins geholt http://www.xxxlmoebelhaeuser.de/sortiment/c/product/Baby/TOePFCHEN/008296000101-LA20/index.html

da is das loch irgendwie länger und nich so rund wie bei den anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja das hatten wir auch - wir hatten auch das was du hast

Antwort von SStine am 28.02.2012, 14:36 Uhr

Wir haben den Rotho Top, da quetscht sich meiner mit 3,5 Jahren und fast 1,10m noch drauf. Das Töpfchen sieht auf dem Bild auch etwas größer aus als Deines...
Ich habe auch das Gefühl, daß die Töpfchen oft so gemacht sind, als ob Kinder ab 2,5 Jahren keines mehr bräuchten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen ist zu klein. Kann das sein?

Antwort von Stripelove am 28.02.2012, 14:49 Uhr

Wir haben so einen Familiensitz. Also so ein Sitz wo oben im Klodeckel nochmal ein kleinerer Sitz zum runterklappen ist. Der ist eigentlich sehr schön, und der Kleine sitzt auch wie gesagt gut darauf. Wir haben nur leider nur eine Toilette in der Wohnung. Wenn dann mal besetzt ist, und er muss mal… er ist ja erst 2,5. Länger warten müssen ist etwas viel verlangt. Da dachte ich Töpfchen wäre eine Lösung. Aber mittlerweile denke ich, vielleicht kaufe ich einfach auf dem nächsten Flohmarkt eine große Rührschüssel!

Nadia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na immerhin sind wir nicht die einzigen.

Antwort von Stripelove am 28.02.2012, 14:55 Uhr

Ist aber auch komisch. Können die nicht einfach Töpfchen herstellen wo Kleinkinder auch wirklich drauf sitzen können? Vielleicht hol ich mir doch einen schönen Eimer mit breitem Rand, oder so was Ähnliches… ist ja eh nur für den Notfall gedacht. Sonst geht er aufs Klo und gut ist. Aber endtäuscht bin ich schon ein Bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das hat bei uns auch nicht gepasst!

Antwort von Bubbles am 28.02.2012, 17:48 Uhr

Meine Kinder sind auch recht normal groß bis etwas größer.

Geklappt hat es mit diesem Modell:
http://www.amazon.de/Rotho-Babydesign-20003-0139-Kindertopf/dp/B001QB4L4I/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1330447569&sr=8-8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen ist zu klein. Kann das sein?

Antwort von Christina mit Flo am 28.02.2012, 21:20 Uhr

Das ist der den ich im Garten hab (bewußt dort weil mir als Alltagstopf zu klein. Aber wenn er nur für den Notfall sein soll reicht er ja trotzdem,
Pass auf dass er sich gerade hinsetzt, mit dem Po hinter rutschen und ein wenig nach vor neigen, so wird das Ziel gut getroffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das hat bei uns auch nicht gepasst!

Antwort von Julians.Mama am 28.02.2012, 22:35 Uhr

Wenn er gerne auf Toilette geht, wozu ein Töpfchen????? Frag mich echt immer wozu man so was braucht, meine beiden kennen so was gar nicht und sind trotzdem trocken geworden, sie gehen auf die ganz normale Toilette, der Große hat recht lang einen Toilettensitz mit Treppe verwendet, die Kleine mochte das nie. Sie stellte sich von Anfang an, mit ca. 2,5 Jahren ihren Hocker vor die Toilette, damit sie hochkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@juliansmama

Antwort von lejaki am 29.02.2012, 9:20 Uhr

Sie hat doch geschrieben, daß er normalerweise den Toilettensitz benutzt.

Sie haben nur eine Toilette und sie wollte das Töpfchen für den Fall der Fälle, da er noch nicht lange aushalten kann, wenn das Klo besetzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen ist zu klein. Kann das sein?

Antwort von Stripelove am 29.02.2012, 10:11 Uhr

Ich werde das kleine zurückschicken. Wozu hat man ein Rückgaberecht?
Und dann versuche ich mal eines von den größeren die ihr vorgeschlagen habt. Wenn das auch nicht so richtig passen sollte dann lass ich es mit dem Töpfchen, und besorg mir wirklich einen schönen Eimer oder so was und bastle mit was zurecht. Wie gesagt, ist ja eh nur für Notfälle. Aber er soll schon drauf sitzen können ohne das es unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat sie doch geschrieben warum sie eins hat

Antwort von TiBi2009 am 29.02.2012, 14:10 Uhr



und ab einem gewissen alter is so ein klo einfach viiiiel zu groß, da kommt man einfach leichter aufs töpfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen ist zu klein. Kann das sein? Basteltip

Antwort von Maja3001 am 29.02.2012, 20:38 Uhr

Hallo, ich hatte auch mal was "gebastelt" da meine Tochter das Töpfchen zu hart fand!! Einfach einen Kindertoilettensitz (so ein ringförmiges Ding, das die normale Toilette etwas kleiner macht) auf eine kleine Plastikwaschschüssel legen und fertig. Funktioniert total super!
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Tipp

Antwort von Stripelove am 01.03.2012, 21:38 Uhr

Hört sich gut an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Töpfchen

Meine Tochter (23 Monate) möchte keine Windel mehr tragen. Wenn ich sie aber ohne rumlaufen lasse (nur drinnen) vergisst sie das oft und dann gehts in die Hose! Das find ich nicht schlimm! Was sind eure Erfahrungen? Macht es sinn sie ohne Windel rumlaufen zu lassen oder ...

von Lottii 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen, Decke, Stäbe aus dem bett nehmen

Hallo ihr lieben, ich hab so nen paar fragen an euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht nen paar ratschläge geben. Also unsere maus, jetzt 21 monate, ging eine zeitlang aufs Töpfchen,in der Kita und zu Hose, hat alles gemacht und war schon fast trocken. Nun ist aber das ...

von eisbaerchen23 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Hallo! Meine Kleine, knapp 2 J., sagt mehrmals täglich, dass sie "kacka" muss. Wenn ich dann mit ihr ins Bad gehe, will sie auf den Topf oder holt den Sitz für die Toi. Wenn sie dann auf der Toi sitzt, wickelt sie hingebungsvoll das Papier von der Rolle und will dann aufs ...

von Sammy13 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt. Seit ein paar Wochen, sagt sie immer, wenn sie Gross in die Windel gemacht hat. Sie zeigt dann auf den Po und sagt kaka und will nach oben, die Windel wechseln.Wenn Pipi drin ist will sie meistens auch direkt eine neue ...

von Sammy13 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen-Hygiene

Hallo ihr Lieben, wie haltet ihr es mit der Töpfchen-Hygiene (Reinigung des Töpchens)? ich spüle das Töpchen immer nur mit Wasser aus und reinige es abends mit dem Lappen und normalem Allzweckreiniger. Reicht das aus? Ach ja, bis jetzt macht sie nur Pipi auf´s Töpfchen. Liebe ...

von Maja3001 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchentraining

Guten Morgen! Brauche Tipps... also unser grosser ist jetzt 2,5 Jahre und da ich jetzt vor 4 wochen sein Brüderchen bekommen habe haben wir das Töpfchentraining bis jetzt verschoben! Wollte mir nur mal ein paar Tipps von erfahrenen Müttern oder Eltern holen die uns das ...

von dinep 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage an Euch: Also, meine Tochter ist im Februar zwei Jahre alt geworden. Wir hatten ihr letztes Jahr schon ein Töpfchen gekauft und im Badezimmer hingestellt, damit sie das Ding spielerisch kennenlernt. Vor einem Monat hat mein Mann sie dann ...

von JuKoo 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Frage bezüglich Töpfchen

Hallo Mädels, ab wann ist der beste Zeitpunkt mit dem Töpfchen? Ich weiss nicht wie ich meinen Sohn 1 1/2 Jahre so richtig dazu kriege, dass er von alleine drauf geht oder wenigstens sich bemerkbar macht. Habt ihr da ein paar gute Tipps und ...

von mami77 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Wegen Vorhautverengung nicht auf`s Töpfchen??

Hallo! Mein Sohn hat seit Geburt eine leichte Vorhautverengung, aber lt. KiA nicht schlimm, wird sich wohl von alleine geben. Jetzt wird er Ende des Monats schon 3, geht aber überhaupt nicht auf`s Töpfchen oder Klo (also noch kein einziges mal!). Ich weiß, wir sollen ihn nicht ...

von Lucylu 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen?????

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Ich lass ihn gerne mal nackt rumlaufen, das macht ihm Spaß´und beugt einem roten Popo vor. Neuerdings geht er, wenn er dann pullern muss, tatsächlich ins Badezimmer und pieselt vor die Badewanne. Hab das erst für Zufall gehalten, aber er ...

von babyfelix 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.