Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarasmama am 08.06.2008, 17:30 Uhr

Tochter mit 20 Monaten brechen 2 Zähne binnen 1 Woche ab

... und das ohne Sturz oder andere Manipulation.

Nach dem ersten gebrochenen Zahn sind wir zum Zahnarzt und der meinte, man könne nichts machen, weiterhin Fluor und abwarten bzw beobachten. Ich muss dazu sagen, dass ich gedacht hatte, der gebrochene Zahn hängt damit zusammen, dass sie von der Couch geflogen ist (Trampolinspringen und ich zu langsam). Seine Erklärung: sehr weiche Zahnsubstanz.

Heute vorm Mittagsschlaferl hab ich gesehen, dass auch der Zahn daneben ein Stückerl abgebrochen ist. Muß kurz davor passiert sein, weil ich jetzt die Zähnchen umso genauer im Aug hab.

Ich mach mir jetzt große Sorgen, ob alle ihre Vorderzähne jetzt in Gefahr sind zu brechen und vor allem - warum. Liegt das echt "nur" an der weichen Zahnsubstanz?

Ich hab mir jetzt überlegt, den KiA um eine Überprüfung der Blutwerte zu bitten, um gegflls. Mängel feststellen zu können. Was könnte ich sonst noch tun?
Wer hatte ähnliche Erfahrungen und weiß Tipps und Tricks?
Einfach damit abfinden, dass die Zähnchen jetzt schon bröckeln und auf die Gene schieben... das will ich nicht.

Außerdem - hab ich vor Aufregung vergessen, beim Arzt zu fragen - schmerzen die abgebrochenen Zähne und wenn ja, wie lange noch?
Der erste Zahn ist der 1er rechts, gebrochen kurz vorm Kiefer.
Der zweite Betroffene ist der 2er links, davon ist unten ein Eck weggebrochen.

Für jede Art von konstruktiver Antwort bin ich sehr sehr dankbar.

Aja, vielleicht noch wichtig: Sara wird noch nachts und Einschlaf-gestillt, ißt aber ansonsten brav mit. Sie kriegt und mag keine Schoko, trinkt sehr gern Wasser und wird - so hoff ich - gesund ernährt, war aber noch nie ein Dickerchen...also steht auch die Angst ums Gewicht im Hintergrund.

mlg eine besorgte Mama mit Liegegips :-)

 
2 Antworten:

Re: Tochter mit 20 Monaten brechen 2 Zähne binnen 1 Woche ab

Antwort von Pummelkatze am 08.06.2008, 18:21 Uhr

Weiss nich ob 'dir das hilft. Mein Grosser ist mit 3 gefallen und ein Zahn ist
abgebrochen und schwarz geworden. Er hat den Zahn immer noch und ist
8 es tut ihm auch nicht weh.
Frag doch einfach mal den Zahnarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter mit 20 Monaten brechen 2 Zähne binnen 1 Woche ab

Antwort von nagchampa am 08.06.2008, 19:55 Uhr

Hallo,

Hat deine Tochter auf was hartes gebissen. Einfach so sollten auch Milchzähne nicht abbrechen. Zum Wehtun müsstest du dein Kind fragen. Isst sie nicht mehr? Weint dabei? Mit 20Monaten kann sie dir ja schon zeigen wo in etwa es weh tut. Vielleicht stört sie das auch nicht.

Der Tochter einer Freundin ist ähnliches passiert. Bei ihr vermutete man das es an den "schlechten" Genen lag und/oder zuviel Fluorit. Sie bekam Fuorit-Tabletten und hatte eine Fluorithaltige Zahncreme, mit der ihr nach jedem Essen die Zähne geputzt wurden.

Ansonsten frag doch mal im Zahngesuzndheitsforum http://www.rund-ums-baby.de/zahngesundheit/

Besser ist eigentlich euren Zahnarzt zu fragen.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.