Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 19.06.2005, 12:23 Uhr

Tipp

Hallo Claudia,

das beste Mittel gegen Neurodermitis ist, die Auslöser zu beseitigen. Obwohl immer noch viele Ärzte behaupten, Nahrungsmittel seien hier sehr wichtig, sagen neue Forschungen, dass diese eine eher untergeordnete Rolle spielen. Ich habe selbst ND und kann das bestätigen. Viel aggressiver sind die Chemie und die Parfums in allen Arten von Pflegeprodukten und Waschmitteln.

Wenn Du die ND gut in den Griff kriegen möchtest, beachte einfach einige Dinge (ich selbst bin damit völlig beschwerdefrei geworden, obwohl ich sehr schwere ND hatte):

- Babies brauchen nur Wasser zum Baden, keine Seife, keine Badezusätze. Ist ein Shampoo nötig, weil die Haare schon dicht sind, nimm ein parfumfreies Shampoo (Apotheke).

- Zur Reinigung des Pos nimmt man am besten Kleenex oder Baby Kleenex plus stinknormales Pflanzenöl aus dem Supermarktregal (Sonnenblumenöl z.B.).

- Benutze für die Kleidung Waschmittel ohne Parfums (dm-Drogerie). Die Parfums ins Waschmitteln sind sehr aggressiv und einer der Hauptauslöser von ND.

- Benutze bei wundem Kinderpo am besten die gute alte Penatencreme oder parfumfreie Wundschutzcreme ("St. Matthäus" Penthenol Wund- und Schutzsalbe, billig bei LIDL). Die kann man auch für raue Händchen oder das Kinder-Gesicht nehmen.

Es dauert einige Zeit, bevor man sich daran gewöhnt hat, alle Pflegeprodukte entweder wegzulassen oder durch parfumfreie zu ersetzen. Danach ist es aber kein Mehraufwand mehr, man kauft einfach immer dieselben Sachen. Und es lohnt sich wirklich!

Die Homöopathie wirkt am besten, wenn man eine ausführliche Erstbesprechung beim Homöopathen macht. Da diese aber anderthalb Stunden dauert und recht teuer ist, würde ich mal den Kinderarzt nach den Globuli, die Du genannt hast, fragen. Wenn man die ganze überflüssige Chemie weglässt, braucht man aber oft keine zusätzlichen Mittel. Und umgekehrt: Wer weiterhin Chemie an die Kinderhaut lässt, dem hilft kein Globuli der Welt.

Liebe Grüße,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.