Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birga2 am 17.06.2005, 17:24 Uhr

Abschnallen des Kindersitzgurts

Hallo, mein Sohn wird 2 Jahre alt und schnallt sich seit ein paar Tagen selbst ab. Er hat einen Römer-Kindersitz und befreit sich im Auto alleine. Und dann versucht er herumzuklettern. Kennt jemand von Euch das Problem auch? Was habt Ihr gemacht? Lieben Gruß, Birga

 
10 Antworten:

Re: Abschnallen des Kindersitzgurts

Antwort von moki2303 am 17.06.2005, 17:32 Uhr

Hallo!
Mein Kleiner auch 2 Jahre alt macht das auch.Wir haben den Römer King Sitz.
Wir haben auch noch keine Lösung gefunden.
Liebe Grüsse von "Leidensgenossen"
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallen des Kindersitzgurts

Antwort von Frosch am 17.06.2005, 18:02 Uhr

Hallo!

Unserer hat das auch mal gemacht - aber ich bin jedesmal, wenn er sich abschnallte, sofort wieder nach Hause gefahren. Und zuhause hab ich ihm erklärt, daß wir das jedesmal machen, wenn er sich abschnallt. Weil das gefährlich ist, wenn man bremsen muß.
Hat ziemlich schnell funktioniert!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallen des Kindersitzgurts

Antwort von Michi mit Luise am 17.06.2005, 20:00 Uhr

Wie alt sind denn Eure Kindersitze????

Wir haben auch Römer, neu gekauft, und da geht der Gurt so schwer zu öffnen, das würde meine NIE schaffen (hoff ich jedenfalls), selbst ich hab so manchmal meine Probleme.

Ich würde auch in jedem Fall rechts ran fahren, Fahrt abbrechen und erklären. Sitz aufmachen sollte ein klares Tabu sein! (genau wie die escape-Taste zu Drücken, während Mama im Forum ist *ggg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallen des Kindersitzgurts

Antwort von powerfriesin am 17.06.2005, 21:23 Uhr

Oh, oh.. da weiß ich ja was bald kommt!!

Jan Luca (auch 2) versucht nun auch ständig sich abzuschnallen. Noch schafft er es nicht!!

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallen des Kindersitzgurts

Antwort von tachpost am 19.06.2005, 9:27 Uhr

Das Problem hatten wir auch.
Leider war es nicht so leicht abzustellen,Sohnemann hat es wieder und wieder gemacht.
Erst als ich einmal fuchsteufelswild wurde,rechts rangefahren bin,ausgestiegen und ihn am Schlawittchen geschnappt habe,hat er damit aufgehört.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallen des Kindersitzgurts

Antwort von Birga2 am 19.06.2005, 10:20 Uhr

Hallo, danke für Eure Antworten. Unser Sitz ist 1,5 Jahre alt. Ich habe ihn neu gekauft, als mein Sohn 6 Monate alt war. Es ist also ein neues Modell. Ich hab auch nie gedacht, daß er ihn aufkriegen würde, weil er wirklich schwer zu öffnen ist. Aber mein Sohn hat mich eines Besseren gelehrt ...
Ich fahre momentan auch immer rechts ran, wenn er es macht. Ich erkläre ihm, daß wir nicht weiterfahren können, wenn er nicht angeschnallt bleibt. Aber bisher interessiert ihn das herzlich wenig. Gestern wollte ich mit ihm zum Eis essen fahren, bin dann aber wieder umgekehrt, weil er sich abschnallte. Nicht einmal das hat gefruchtet! Ich hoffe, daß er es noch lernt! Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umdrehen hat doch keinen Sinn! So ein Schwachsinn....

Antwort von Biene am 19.06.2005, 10:56 Uhr

Was sollte es bringen, wenn du umdrehts und heim fährst??? Ich sags dir: ein prima Druckmittel wenn man mal die Mama auf die Palme bringen will! Was macht ihr, wenn ihr einen Arzttermin habt??? Da MÜSST ihr ja weiterfahren!!!! Und schon ist das Druckmittel zum Teufel!

Selbst anhalten und rechts ranfahren ist einfach nur Quatsch, weil das auf einer kurvigen Bundesstrasse sehr gefährlich werden kann und was machste auf der Autobahn??? Nicht immer ist gleich ein Parkplatz da und willst du womöglich noch mehrere km unangeschnallt fahren???

Fazit: kauft euch gscheite Sitze! Das mit den Schlössern ist soooo ein alter Hut! Hier im Forum gibts unzählige Threads, dass Kinder die Schlösser aufkriegen. Trotzdem wird immer noch der Römer King (etc) gekauft! Klar, dass Römer da keinen Handlungsbedarf sieht, der Absatz stimmt doch!

Es gibt, neben Recaro mit Fangkörper, nur einen sinnvollen Sitz für Kinder die es schon raushaben, wie man ein Schloss öffnet:

RÖMER PRINCE!

Am besten noch mit einem BETEC Gurtwarner, falls sich das Kind an der Gurtbuchse zu schaffen macht.

Diesen Sitz hatten wir auch lang im EInsatz und er ist einfach spitze!!!! Kein rauswinden aus den Gurten, kein Öffnen des Gurtes, das Kind ist IMMER sicher angeschnallt! Und kann selbst beim Schlafen optimal sitzen bleiben!

Entweder es ist euch das Leben des Kindes wert, einen neuen Sitz für max 75 Euro zu kaufen oder ihr schimpft immer weiter über das gleiche Problem.

Ich habe damals den Prince gekauft, weil mein Sohn nur gelacht hat und meine Drohungen und Schimpfen lachhaft fand und bevor er wegen so einem Blödsinn ein Leben lang behindert ist oder gar stirbt bei einem Unfall, gab es nur eine Wahl und ich konnte endlich ganz beruhigt Autofahren ohne ständig in den Rückspiegel zu gucken. Habt ihr schon mal daran gedacht, dass ihr auch einen Unfall bauen könnt, weil ihr ja immer wieder nach dem Kind gucken müsst???

Fazit: Problem lösen oder sich weiter ständig aufregen. Ihr habt die Wahl und das Thema ist damit gegessen.

MECKERT DOCH AUCH MAL BEI RÖMER SELBER!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umdrehen hat doch keinen Sinn! So ein Schwachsinn....

Antwort von Birga2 am 20.06.2005, 12:42 Uhr

Hallo, es ist ja nett, daß Du mir einen Sitz empfehlen möchtest, da Du ja scheinbar dasselbe Problem hattest. Aber da mußt Du ja nicht gleich so aggressiv werden und so tun, als ob wir alle unsere Kinder in Gefahr bringen wollen und nicht das Geld für neue Sitze ausgeben mögen. Ich habe das Problem seit Freitag. Woher hätte ich denn gleich einen neuen Sitz nehmen sollen? Und als mein Sohn sich losgemacht hat, hätte ich da auf der Autobahn weiterfahren sollen? Da muß ich ja wohl anhalten und ihn anschnallen. Außerdem gibt es laut unserem Babyladen die Möglichkeit, einen Gurttausch vorzunehmen. Dann ist der Gurt vom Kind nicht mehr zu öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umdrehen hat doch keinen Sinn! So ein Schwachsinn....

Antwort von yvonne221278 am 20.06.2005, 15:08 Uhr

Hallo Biene,
habe nicht wirklich viele Gute Kritiken über den Römer Prince gehört.
Der soll nicht in der Größe verstellbar sein, so daß keine zierliche Kinder durchrutschen können. Dann soll der Sitz sehr eng sein, so daß sich etwas größere Kinder eingeeingt fühlen.
Also ich weiß nicht, ob das der richtige Sitz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAs kommt eben aufs Kind an, aber drunter durchrutschen???

Antwort von Biene am 20.06.2005, 18:14 Uhr

Das kann ich mir nu echt net vorstellen. Mein Kind ist normal gebaut und sass bis über den 4. Geburtstag drin.
Klar dass er irgendwann eng wird, aber irgendwann sind Kinder so schlau, das Schloss in Ruhe zu lassen und ein King geht auch nur bis etwa 4 Jahre.

Und ein schmales Kind kann sich prima aus jedem Gurt winden, dann brauchts noch nicht mal die Kraft und das Wissen für das Gurtschloss. Rausgewunden hat sich ein schmales Kind schnell aus den Gurten, es braucht nur die Schultern zu drehen und das geht so still und leise, das bekommste nicht mal mit! Mir ist es so gegangen und nach einem beinahe-Unfall mit mal wieder unangeschnalltem Kind (Er hatte den Oberkörper aus dem Gurt und den Sitz komplett abgeschnallt, er wäre also im Falle eines Crashs samt Sitz mir ins Genick oder die Windschutzscheibe geknallt.) hat es mir gereicht!

Beim Prince kannste halt nix verstellen, na und? Schlafen können sie auch im Prince hervorragend! Dazu brauchts keine Verstellung. In der Größe sind die Sitze der Alterklasse alle nicht verstellbar. (Ausser Recaro) Und eine Schlafstellung ist nicht ungefährlich, steht zumindest in der Beschreibung der Sitze, musst mal nachlesen!

Und ich hatte meine Probleme gelöst: Keine Gurte aus denen man sich unbemerkt rauswinden kann und dank Alarmanlage an der Buchse: keine Möglichkeit den Sitz unbemerkt abzuschnallen.

Also konnte ich ganz beruhigt fahren, weil ich sicher war, solang kein Alarm losgeht, ist hinten alles ok!

Und klar, muss man auf der Autobahn anhalten wenn sich das Kind abgeschnallt hat, aber muss man es provozieren? Weisst du wie groß die Gefahr ist, vom Fahrtwind eines LKW mitgerissen zu werden, wenn du aussteigst? AUch wenn du im Auto bleibst, überleg mal wieviele Autos auch am Seitenstreifen angefahren werden. Muss nur mal einer aweng nach rechts abschweifen, und nicht überall gibts einen Seitenstreifen...was machste denn dann??? Dann musst du ohne anschnallen weiterfahren! Vor 2 Jahren ist ein Kind bei 150 kmh aus dem Auto gefallen! Haste das mitbekommen? Es hat sich abgeschnallt und die Tür geöffnet! (war bei SternTV) Das sind Gefahren, die man einfach und schnell ausschalten kann. Und wenn dein Kind nicht vom Gurtschloss lässt, hast du halt keine andere Wahl als nen andern Sitz zu nehmen. Ich weiss noch, wie ich mir immer den Hals verdreht hab um Kind und Gurt und Buchse zu kontrollieren....während der Fahrt auch.....x-mal..... Nein danke, nie wieder!!!

Es gibt einfach keine andere Lösung, du kannst das Schloss nicht umdrehen (bringt ja nix) oder verstecken, weil im Falle eines Unfalls muss auch ein Passant das Schloss aufkriegen, wenn du bewusstlos bist. Passanten nehmen sich bei qualmenden Autos keine 4 Minuten um ein Kind rauszuholen, nicht jeder kennt sich mit Kindersitzen überhaupt aus!....und Unfälle passieren nun mal jeden Tag....

Mag sein, dass mein Posting scharf klang, aber bei so einem Thema versteh ich keinen Spass und ich weiss nicht, wie oft ich das hier schon alles runtergebetet habe. Musst halt mal in der Suche gucken. Das Thema war schon sooooo oft!

Weisst du jetzt, was du unternimmst? Oder hat es sich schon erledigt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.