Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 17.06.2005, 19:06 Uhr

Fieber - Paracetamol u. Ibuprofen gemischt nehmen?

Hallo,
mein Kleiner (18 Monate) bekam heute nacht (gegen 3.00 Uhr) 39°C Fieber. Habe ein Paracetamol Zäpfchen gegeben u. heute morgen gegen 9.30 Uhr (immer noch 39°C) wieder eines. War dann beim KA, der meinte, man könne nicht genau sagen, was es ist, hat nix gefunden. Heute mittag gegen 16.00 Uhr hatte der Kleine dann 40°C Fieber u. ich hab ihm ein Viburcol Zäpfchen gegeben u. noch mal den KA angerufen. Der bestellte mich noch mal hin u. hat dann Antibiotika verschrieben u. Nurofen Fiebersaft (Wirkstoff Ibuprofen), den könnte ich "zwischendurch" geben sagte er,da ich ja nur 3 Paracetamol Zäpfchen innerhalb von 24 Std. geben darf u. für die Nacht noch eines brauche....

Darf man die beiden Wirkstoffe so einfach "mischen"? Hab ihm jetzt 1x Saft gegeben, gegen 23.00 Uhr ca. werde ich ihm dann noch ein Paracetamol geben... aber geht das grundsätzlich so einfach?

viele Grüße von einer Mami, die hofft, dass alles ohne größere Komplikationen weitergeht....

 
6 Antworten:

Re: Fieber - Paracetamol u. Ibuprofen gemischt nehmen?

Antwort von babys`mam22 am 17.06.2005, 20:13 Uhr

hallo!
schau doch mal,ob in den packungsbeilagen etwas über die wirkstoffe und die verträglichkeit mit anderen stoffen steht.
vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber - Paracetamol u. Ibuprofen gemischt nehmen?

Antwort von dole2 am 17.06.2005, 20:50 Uhr

Hallo,
wieso denn gleich immer die großen Keulen ?
Ist dein Kind richtig schlapp und zu nichts zu gebrauchen oder spielt es ?
Ich kenne bei meinem Sohn nämlich beides und ich gebe eben nur Medikamente wenn es ihm hundeelend geht und veruche tagsüber das Fieber mit Wadenwickel in Grenzen zu halten.
Fieber ist etwas heisames und nichts was man unbedingt niederknüppeln muß haben mir schon mehrere Ärzte erklärt.
LG
Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber - Paracetamol u. Ibuprofen gemischt nehmen?

Antwort von marend am 17.06.2005, 21:33 Uhr

Hallo
Ja man kann beide Wirkstoffe mischen. Du kannst das ruhig so machen wie empfohlen. Warte eine halbe Stunde nach der Gabe von Paracetamol und wenn das nicht hilft kannst du Ibuprofen geben. Oder eben zwischendurch wenn 3x nicht genuegt.

Noch ne gute Besserung
marend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber - Paracetamol u. Ibuprofen gemischt nehmen?

Antwort von celmin am 17.06.2005, 22:24 Uhr

Hallo,
ja, Du kannst das im Wechsel geben. Da meine Kleine bereits zwei Fieberkrämpfe hatte, habe ich leider Erfahrung. Ich muß das Fieber ja bereits bei 38,5 °C senken. Wenn es ganz schlimm wird, gebe ich die beiden Mittel abwechselnd alle 4 Stunden. Aber das war noch nicht oft der Fall. Auch ich kühle erst mal mit Wadenwickel. Fieber ist etwas heilendes, was man ja eigentlich nicht unterdrücken sollte.
Meine Kleine hatte gerade erst am Montag wieder fast 40°C Fieber. Am besten das Kind erst mal "freimachen", damit es abkühlen kann (und es ist ja zur Zeit auch sehr warm) und viel zu trinken anbieten. Ich kühle ihr auch die Handgelenke, die Stirn und die Leisten (aber nicht auf einmal).
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem

Antwort von Nadine und Sara und Anna am 17.06.2005, 22:36 Uhr

das haben wir auch schon oft gehabt da hat meine grosse alle 3 Std. fast 39,5 Fieber gehabt.
Aber warum hat Euer Kinderarzt Antibiotika gegeben?
Wenn er eine mandelentzündung oder MOE entdeckt hat würd ich es verstehen aber ´gegen einen bakteriellen Infekt gibt man ja nicht gleich Antibiotika.
Würde mich mal interessieren,gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scharlach?

Antwort von 5Mädels? am 18.06.2005, 6:20 Uhr

Also bei plötzlich ansteigendem hohen Fieber das nicht runter gehen will denke ich als erstes an Scharlach....hatten meine Kinder alle schon ein paar Mal und der Anfang ist immer der gleiche. 2 Tage hohes Fieber, praktisch mit nix runter zu kriegen, dann kommen die Halsschmerzen und die Erdbeerzunge, wieder nen Tag später der Ausschlag und dann erst glaubt mir der Doc daß wir wieder mal Scharlach im Haus haben. Kuck dir mal gut die Zunge deines Zwergis an, wenn die "huggelig" aussieht wie die Oberfläche einer Erdbeere mit ihren Körnchen, dann liegt die Vermutung Scharlach nahe...

Prinzipiell kannst du beide Mittel geben, ich geb aber lieber nur eine Sorte. Also wenn Paracetamol nix bringt, steig ich ganz auf den Ibu-Saft um. Warum das Mittel das nichts hilft zusätzlich geben?

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.