Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 15.12.2022, 14:12 Uhr

Tagesablauf mit Kindergartenkind

Man muss dann einfach seinen neuen Rhythmus finden. Das hatte ich bei beiden Kindern, aber es hat bei beiden geklappt, dass es dann einfach zu einem neuen Rhythmus gekommen ist.
Beim Großen war es so:
Er hat mit 19 Monaten in der Krippe angefangen und wir mussten deshalb von zwei Tagschläfchen auf einen Mittagsschlaf umstellen.
Aufgestanden ist er von sich aus immer sehr früh, meistens zwischen 5 und 6 Uhr. Wir waren dann teilweise schon um 7 Uhr in der Krippe, manchmal aber auch erst um 07:30 Uhr, je nachdem wie viel Zeit wir uns morgens gelassen hatten und welche Termine ich bei der Arbeit hatte.
Er war dann bis 13 Uhr in der Krippe, hat dort bereits ein Mittagessen bekommen. Ich hab ihn direkt von der Arbeit dort abgeholt, dann sind wir nach Hause gefahren. Er war dann immer so fertig, dass er zu Hause gleich geschlafen hat. Meistens hat er dann bis halb 3 oder 3 geschlafen.
Nach dem Aufstehen haben wir dann den Nachmittag zusammen verbracht. Ich war immer viel draußen mit ihm, teilweise zu Hause, teilweise bei anderen Aktivitäten oder Freundinnen mit Kindern, etc.
Um 19 Uhr ist er dann abends schlafen gegangen.

Beim Kleinen haben wir mit 2 Jahren und 3 Monaten angefangen mit 2 Tage pro Woche bei einer Tagesmutter. Bei ihm war es jedoch so, dass wir von Anfang an jeden Tag ziemlich viele Termine hatten/haben, da er ein Extrem-Frühchen war und seine Therapien bekommt. Je nach den Therapieterminen und Arztterminen/Kontrollen, etc. haben wir uns dann eben einen Rhythmus geschaffen, der aber auch immer wieder flexibel sein musste, wenn ein Termin mal anders war.
An den beiden Tagen, an denen er bei der Tagesmutter war, war er um 07:45 Uhr bei ihr und um 15:15 Uhr hab ich ihn wieder abgeholt.
Aufgestanden ist auch er immer sehr früh.
Jetzt ist er 4 Jahre alt und steht seit ein paar Wochen meistens schon um 5 Uhr in der Früh auf. Zwischen 7 und 8 Uhr sind wir im Kindergarten, zwischen 12 und 13 Uhr hole ich ihn wieder ab. Dann gibt es zu Hause ein warmes Mittagessen und dann macht er noch immer Mittagsschlaf. Meist steht er gegen 14:30 Uhr wieder auf. Am Abend schläft er meistens zwischen 20 und 21 Uhr.

Die Tagesabläufe verändern sich immer wieder mal ein wenig. Das hängt auch immer vom Alter des Kindes ab und verändert sich oft auch von allein.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man immer einen passenden Weg findet, wenn dann gewisse Uhrzeiten von außen vorgegeben werden.

Lass es auf euch zukommen und schau, wie es am besten passt!
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.