Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 26.09.2006, 9:10 Uhr

TV-Konsum - worin genau liegt die Schädlichkeit ?

Hallo faya,

dazu gibt es inzwischen schon aus den 70er-Jahren viele kluge Studien von vielen klugen Leuten, die alle belegen, dass zu viel Fernsehkonsum schädlich ist (das gilt m.E. auch für Erwachsene).

Das Argument "ich habe früher auch ferngesheen und keinen Schaden davon getragen und sogar Abitur" ist so gut, wie wenn ein Raucher sagt (oder Helmut Schmidt): Ich habe mein Leben lang geraucht und geschadet hats mir auch nicht, bin über 80 und kein Krebs.

Es wurde ja schon beschrieben: Kinder sehen anderes fern als Erwachsene. Sie müssen die Fähigkeit reales und irreales voneinander zu unterscheiden erst erwerben, das können sie aber nur durch das direkte Erleben und Erfassen. Ihnen fehlt noch der Filter (das wurde schon genannt). Ich vergleich es mit Kaffe: Kaffee geben wir unseren Kindern/Jugendlichen doch auch erst zum Trinken, wenn Darm und körperliche Entwicklung weit genug sind, dann schadet auch der Kaffee nicht.

Wir sind was fernsehen ganz extrem. Unsere Kidner haben nie fern gesehen (allerdings inzwischen ab und an bei Kindergartenfreunden, aber wenns eine halbe Stunde im Monat ist, ists viel) und inzwischen entsagen auch wir dem Fernsehen und gucken nciht mehr und vermissen es auch nicht mehr.

Beim Fernsehen kommt noch hinzu, dass die Kinder nicht unmittelbar auf das Gesehene reagieren können, das Fernsehen gibt das Tempo vor, wenn sie sich erschrecken, gehts einfach weiter. Sie haben keine Gelegenheit, das gesehene adäqut zu verarbeiten (und fähig sind sie dazu auch nicht). Wenn schon Fersnehen, finde ich den Kompromiss eine gute DVD zu kaufen und die immer wieder dosiert zu wiederholen, weit besser als das fertige Fernsehen vom Sender.

Kurzum: Deine Kinder müssen keinen Schaden bekommen, und was sie sonst unternehmen klingt toll. Sie würden sich sicher noch besser entwickeln, wenn Ihr das Fernsehen deutlich reduziertet.

Grüße Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.