Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aspira am 09.05.2012, 23:42 Uhr

@Sunflowergirl

Hallo!

Ich habe mich jetzt nicht durch alle Beiträge gewühlt, schreibe Dir aber einfach, wie es bei uns war bzw.ist.

Meine Tochter wird Ende August 4 Jahre alt und ist noch nicht im Kidergarten.
Hier im Ort gibt es nur zwei und beide sind unterirdisch (stille Treppe, soziale Isolation als Strafe, das weinende Kinder der Mutter aus den Armen reißen mit den Worten "da muss sie durch..." - was ich alles aber erst nach einem Start mit sanfter Eingewöhnung erfahren habe)

Wir sahen uns zuvor 3 Kindergärten außerhalb an (Waldkindergarten, Waldorfkindergarten, ev. Kiga). Die wären alle relativ gut gewesen (irgendwas ist ja immer... ;-)), doch aufgrund der Fahrerei wäre es einfach nicht oder schlecht händelbar gewesen. Wir starteten dann mal die Eingewöhnung in einerm der beiden ortsansässigen, wobei ich noch einmal erwähnen möchte, dass ich die absoluten Nogo-Verfahrensweisen, die ich oben bereits beispielhaft in Klammern setzte, zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte! Wir waren ca. 5mal dort und danach wollte meine Tochter absolut nicht mehr hin und ich konnte gut verstehen, warum....

Jedenfalls bleibt sie nun so lange zu Hause, bis SIE soweit ist und den Wunsch nach Kindergarten äußert. Sie ist vom Charakter her sehr schüchtern und braucht länger bis sie "auftaut" - das hat sie nicht gestohlen. ;-)
Ich sage ihr immer mal wieder, wenn das Thema aufkommt, dass sie jederzeit einen Kindergarten besuchen kann, sofern sie das möchte und sie ist kompetent genug, das zu entscheiden und zu fordern.

Hr. Dr. Posth hat schon des Öfteren erwähnt, dass viele Kinder sogar erst mit 4 wirklich "reif" für den Kindergarten sind. Egal, ob man Dr. Posths Meinungen für gut oder schlecht befindet (ALLES was er schreibt, teile ich auch nicht, doch ich finde er geht mit seinen Ratschlägen in eine gute Richtung), sehe ich diese Aussage - nicht nur bei meiner Tochter - durchaus bestätigt.

Wenn DU das Gefühl hast, dass sie noch nicht soweit ist, so fühlst Du vermutlich richtig. Höre auf Deine Tochter und Dein Herz, so wirst Du nicht viel falsch machen können. Es schadet einem Kind definitiv nicht, wenn es erst ein Jahr später in den Kindergarten kommt. Solltest Du also nicht unbedingt wieder arbeiten gehen müssen oder eine andere Lösung (Eltern, Freunde, Tagesmutter) finden können, so würde ich ihr noch Zeit geben.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche euch die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.