Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami0806 am 24.11.2008, 16:56 Uhr

Stuhlgang - Blockade

Hallo,
mein Sohn, 2 Jahre, hat vor etwa 6-7 Wochen beim Baden in die Wanne gemacht. Das war ihm sehr peinlich und unangenehm. Er hat dann Tagelang den Stuhlgang eingehalten und so kam es natürlich zur Verstopfung. Wir haben dann vom Arzt den Lactulosesirup bekommen, welcher den Stuhl seither auch weicher gemacht hat. Mein Sohn hat jedoch nach wie vor eine Blockade im Kopf, denn er versucht weiterhin den Stuhl einzuhalten, er jammert mehrmals am Tag, ist angespannt, weinerlich und sehr anhänglich. Auch baden ist ein Kraus für ihn, was er vorher aber total geliebt hat! Auch mit einer Schwimmwindel und neuem Badespielzeug ist er nicht zu "überreden".
Beim Po putzen, weint er, kneift die Pobacken zusammen und verlangt nach der Windel. Es ist jedesmal eine Tortur für uns beide. Er hat auch über den ganzen Tag verteilt immer wieder kleinere Mengen Stuhl in der Windel (weil er es wahrscheinlich doch nicht immer halten kann), was vorher auch nicht war. Er stellt sich auch immer wieder auf die Zehenspitzen und klagt über Bauchschmerzen.
Ich nehme ihn jedesmal mit, wenn ich Stuhlgang habe. Er schaut immer ins Katzenklo, ob die Katze gemacht hat. Auch der Teddy wird immer wieder mal untersucht, ob er nicht gemacht hat und es wird "ei" gemacht an seinem Po. Wir versuchen, ihm klar zu machen, daß es ganz normal ist und dem Bauch guttut, wenn man Stuhlgang macht.
Er tut mir so leid! Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch tun kann, um ihm über diese Blockade wieder herauszuhelfen. Vielleicht hat ja hier jemand noch Rat?!
Bin um jeden Rat sehr dankbar,
Gruß
Mami0806

 
13 Antworten:

Re: Vielleicht...

Antwort von Bonniebee am 24.11.2008, 17:19 Uhr

Hallo,

Blockade hin oder her - die wenigsten Jungs schaffen es, so früh zuverlässig sauber zu werden. Viele Jungen brauchen, bis sie drei oder sogar vier Jahre alt sind, bis wirklich keine solchen "Blockaden" beim großen Geschäft mehr auftreten und keine Malheurs oder Rückfälle mehr passieren. Meine Kinder haben das beide mit gut drei Jahren geschafft - aber die Initiative kam von ihnen ganz allein.

Ich würde momentan den unterschwelligen Erwartungsdruck aus dem Thema wieder ganz herausnehmen. Wenn Du das große Geschäft aber jetzt so betonst, ihm gut zuredest, in die Windel schaust etc., übt das Druck auf ihn aus. Akzeptiere, dass Dein Sohn schlicht noch nicht so weit ist (sonst hätte ihn die Badewannen-Panne nicht so aus der Bahn geworden!), und gibt ihm mehr Zeit. Ich würde jetzt das Sauberwerden nicht mehr thematisieren, ihn nicht dazu anhalten, nichts erklären, ihm nicht "helfen" aus Mitleid, nichts erwarten, nicht über die Windel sprechen - sondern sie anziehen, bis er von sich aus (!) wieder auf die Toilette gehen möchte. In den nächsten Tagen wird er - wenn er Deine innere Entspannung bei diesem Thema spürt - sicher auch wieder normal das große Geschäft in die Windel verrichten.

Ich glaube, wir Mütter geben uns oft einfach zuviel Mühe bei diesem Thema, und das stört eher als es hilft. Wenn die Kinder sich selbst dazu entscheiden, sauber zu werden, schaffen sie das inh. weniger Tage. Das schont die Nerven von Eltern und Kind und macht wirklich Spaß! Badewannen-Malheurs (die hatten wir übrigens auch) schocken das Kind dann null - sofern auch die Mutter gelassen bleibt.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht...

Antwort von Mami0806 am 24.11.2008, 17:30 Uhr

Hmm, ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Es geht hier nicht ums sauber werden. Ist überhaupt kein Thema bei uns, da lassen wir ihm Zeit, bis er von alleine will.
Es geht mir darum, ihm wieder klar zu machen, daß Stinker machen gut und normal ist. Das er wieder "loslassen" kann.

P.S. nicht böse gemeint!

Gruß
Mami0806

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht...

Antwort von guinan am 24.11.2008, 17:42 Uhr

Hatten wir auch (im Zusammenhang mit der Aufforderung einer Tante, für den Stuhlgang aufs Topferl zu gehen).

Wir bekamen auch so einen Stuhlweichmacher, der aber fast nicht half. In der ersten Zeit mussten wir leider immer wieder einen Einlauf geben. Nach ca. 1/2 Jahr wurde es besser.
Manchmal hat er auch jetzt solche Phasen. Da hilft uns sehr "agaffin". Das ist ein leichtes Abführgel für Kinder.
Zusätzlich wichtig war und ist bei uns das Ignorieren. Unser Sohn hat das Stuhlzurückhalten als Aufmerksamkeitsmittel für sich entdeckt.

Ich wünsche Dir Geduld und starke Nerven.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja...

Antwort von Mami0806 am 24.11.2008, 17:44 Uhr

...das Malheuer in der Wanne haben wir auch nicht irgendwie aufgebauscht, oder ungehalten, oder entsezt, oder sonst wie negativ drauf reagiert. Wir haben ihn rausgeholt, den Stinker rausgeholt und neues Wasser einlaufen lassen - alles vor seinen Augen. Wir haben ihm auch erklärt, daß es nicht schlimm ist und daß das passieren kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht...

Antwort von Mami0806 am 24.11.2008, 17:47 Uhr

ich möcht ihm die Angst nehmen. Möcht ihm nicht noch mehr Mittelchen geben und Einlauf auch nicht (denn er kann ja), davon kann ja auch eine Abhängigkeit entstehen.
Aber trotzdem danke für den Tip!
Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Art der Verstopfung nennt man ...

Antwort von guinan am 24.11.2008, 18:05 Uhr

... Chronische Obstiparion im Kindesalter und ist ein zumeist psychisches Problem. Grundsätzlich kann das Kind, aber es will nicht. Dabei wird der Stuhlgang vom Kind in einen Bereich des Beckens weggedrückt, wo es das Kind zuerst nicht mehr spürt. Dort wird es hart und, wenn es zuviel wird, tut es weh. Beim unvermeidlichen Stuhlgang tut es dann noch mehr weh. Daher bekommt das Kind auch den Weichmacher.

Das, was ich Dir geschrieben habe, klingt in der Kurzfassung sehr hart, ist aber die Zusammenfassung von 1,5 Jahren Erfahrung mit dieser Form der Verstopfung.

Angst nehmen ist sehr wichtig, aber auch, dem Ganzen nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken. Das ist das große Problem an der Sache.

Natürliche Mittel zum Stuhlweichmachen sind:
> Milchzucker (1 Messerspitze in ein Getränk)
> Trockenpflaumen (3 Stück über Nacht in Wasser einlegen, am nächsten Tag essen und das Wasser trinken

Leider hat das bei unserem Sohn nicht geholfen.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Art der Verstopfung nennt man ...

Antwort von Mami0806 am 24.11.2008, 18:56 Uhr

Diese natürlichen Mittel helfen ihm auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang - Blockade

Antwort von Anja und Jule am 25.11.2008, 11:28 Uhr

habe dir eine mail geschrieben.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang - Blockade

Antwort von sylvimausl am 26.11.2008, 12:52 Uhr

dein sohn ist in einem alter wo er ganz genau merkt was die besondere aufmerksamkeit der eltern erregt. wenn du das thema überhaupt nicht mehr ansprichst und keine große aufmerkamkeit dasrauf verwendest in den augen deines schatzes wird es vielleicht schon aufgrund dessen besser.

und auch wenn du´s bestimmt nicht gern hörst: es kann auch mit der oft zu früh begonnenen sogenannten sauberkeitserziehung zu tun haben. der wannen-vorfall kann nur der tropfen gewesen sein der das fass zum überlaufen bringt... und wenn er nicht will helfen alle stuhlweichmacher der welt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang - Blockade

Antwort von Mami0806 am 26.11.2008, 19:52 Uhr

Wir haben KEINE Sauberkeitserziehung begonnen und machen auch jetzt keine! Also hat es damit NIX zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang - Blockade

Antwort von Mami0806 am 26.11.2008, 20:00 Uhr

mmm, das mit der Aufmerksamkeit hab ich mir kurz auch mal überlegt - aber das trifft auch nicht zu! denn wir haben nichts anders gemacht als wie zuvor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang - Blockade

Antwort von sylvimausl am 27.11.2008, 19:18 Uhr

Das ist ja wirklich vertrackt. Hat der Kinderarzt denn gar keinen Rat? Oder vielleicht fragst Du mal bei Dr. Busse, vielleicht haben die sowas schonmal gehabt und erfolgreich therapiert? Ich hoffe bald geht alles wieder wie es soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang - Blockade

Antwort von Mami0806 am 30.11.2008, 15:10 Uhr

wir waren am dienstag nochmal beim doc. wir haben ein pulver und nen thrönchenkalender bekommen. er meinte, ne lungenentzündung sei leichter zu behandeln. es erforder viel geduld!
aber (toi, toi, toi) seit donnerstag ist es schon viel besser geworden *freu*. er jammert und klagt nimmer über bauchweh und es klappt schon besser mit dem stuhlgang. und am freitag hat er sogar mit mir zusammen gebadet und das halbe bad unter wasser gesetzt *freufreu*.
ich danke euch, für eure ratschläge.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Stuhlgang/Zahnen

Hallo, mein kleiner ist 21 Monate und hat eine leichte Erkältung und seit 3 Tagen 3x am Tag richtig dünnflüssigen Stuhlgang.Er war noch bevor der Schnupfen begann bis vorgestern (insgesamt 3 Tage) echt schlecht drauf.Extrem trotzig.Jetzt verhält er sich wieder völlig normal ...

von Franni 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Flüssiger Stuhlgang

Hallöchen! Meine Tochter 21 Monate hat einen flüssigen Stuhlgang. Ich meine, das hatte sie schon immer aber zwischendurch hatte sie wenigstens mal festen Stuhlgang. Momentan muss sie auch 2 mal am Tag. Dachte es würde vielleicht an der Nahrung liegen, aber sie bekommt nicht ...

von BabyMaus01 26.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Sauberwerden - Stuhlgang

Hallo, auch wenn ich weiß, dass Sauberwerden ziemlich lange dauern kann, habe ich mal eine Frage bzgl. des Stuhlgangs: Mein Sohn (3 J) trägt seit ein paar Tagen keine Windel mehr. Wir haben schon öfters mal gefragt, ob er mal ohne Windel laufen will und aufs Töpfchen/auf die ...

von Poe 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Unterdrückt Stuhlgang beim sauberwerden

Hallo! Meine Tochter wird jetzt 20 Monate und schafft es schon den ganzen Tag ohne Windeln zu laufen. Was das kleine Geschäft betrifft, klappt es total super. Sie sagt Bescheid wenn sie muss und es klappt dann auch. Sie war auch schon soweit, dass sie ihr großes Geschäft auf ...

von kathy508 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

probleme m. stuhlgang bei fast 3-jähriger

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wir haben folgendes Problem: Meine Süße ist seit sie 2,5 J. alt ist trocken. Sie wollte plötzlich keine Windel mehr. Das große Geschäft hat sie etwas später immer schön in die Toilette gemacht, ohne, dass ich sie dazu ...

von nele 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.