Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von misssilence am 21.02.2024, 3:34 Uhr

Ständiges Trödeln

Hier hilft Ankündigung seit dem 3. Geburtstag gut. Heißt: "Wir gehen in 10 Minuten zum Kindergarten los ". Dann folgen weitere 5 / 3 /1 Minute vorher. Es kommt zwar oft trotzdem zu Geschrei und Verweigerung, aber beides ist so deutlich schneller vorbei als ohne. Und es hat locker zwei Wochen gedauert ehe das gut funktionierte. Du brauchst also Geduld

Du musst dabei natürlich auch klar sein: fragst su sie und sie sagt nein, dann musst du das akzeptieren. Ist es dir wichtig, frag erst gar nicht. Ich kann dabei nur empfehlen, es nicht dauernd anzuwenden, sondern nur bei wirklich wichtigen Dingen. Der Zustand beim Händewaschen ist zB der "Flow" - ein für die Entwicklung besonders wichtiger Zustand. Je öfter das Kind diesen völlig ungestört erlebt, desto besser für die kognitive Entwicklung (Konzentrationsfähigkeit, Intelligenz, Lernfähigkeit werden zB gefördert - das ist Lernen pur!). Es ist also erstmal etwas sehr positives.

Wir brauchen übrigens immer veim Abholen aus dem KiGa am längsten. Wenn ich sie abhole kann es bis zu 45 Minuten dauern, ehe ich mit ihr zur Tür raus bin, da sie erstmal Wutanfälle vom Feinsten bekommt - Stressabbau Ist dann halt so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trödeln beim Essen

Guten Morgen zusammen, wollte mal andere erfahrene Eltern fragen, wie ihr das mit dem Trödeln beim Essen handhabt? Meine Tochter, 2 Jahre, würde für jedes Müsli nen Stündchen sitzen. Da sie noch nicht in der Betreuung ist haben wir im Alltag auch wenig Stress, trotzdem will ...

von AugustEve 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trödeln

trödeln beim essen, Suche Tipps zum Umgang.

Hallo in die Runde, mein Kleiner ist nun 2J2M und beim Abendessen trödelt er immer besonders rum. Er isst eh nicht so viel, daher lasse ich ihm zeit. Aber nach ein zwei Bissen spielt er viel herum und lässt sich von allem Ablenken, was da ist (z.B da eine Fliege...) Wenn ich ...

von felixbaerli 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trödeln

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.