Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kira10 am 07.09.2005, 13:11 Uhr

Sprache und Motorik

Hallo,
ich habe gerade den Beitrag "Sprache mit 21 Monaten, was ist "normal"? und die Antworten dazu gelesen. Meist heißt es, wenn ein Kind sprachlich noch nicht so weit ist, dann ist es dafür motorisch sehr gut, und umgekehrt. Bei meiner Tochter (19 Monate), trifft jedoch beides zu. Sie ist sprachlich noch nicht so weit (spricht vielleicht 7 Worte und manche auch undeutlich), und sie ist auch motorisch nicht besser, eher im Gegenteil. (Sie ist erst mit 15 Monaten gelaufen, und feinmotorisch schafft sie auch noch nicht alles).Gibt es Muttis mit ähnlichen Erfahrungen, und holen die Kinder das irgendwann auf, oder wird es immer ein "Manko" bleiben?
Schönen Gruß

 
3 Antworten:

Re: Sprache und Motorik

Antwort von Suka73 am 07.09.2005, 14:13 Uhr

Hi Du, leider neigt man ja immer dazu sich an den anderen Kindern zu "messen" bzw. sein Kind an ihnen zu messen und zu vergleichen, was meiner Meinung nach total falsch ist (und jede Mutter übertreibt auchimmer ein bißchen *ggg*) und man macht sich damit selbst verrückt.

Ich habe z.B. sehr sehr früh gesprochen, trotzdem hatte das mit meiner späteren Entwicklung gar nichts zu tun! Ich war nie besonders gut oder schlecht.
Mein Sohn ist kurz vor seinem Ersten gelaufen, aber mitm Sprechen hat er es auch nicht so. Seine kleine Freundin, gleichalt (beide sind jetzt 2) ist da ganz anders, die labert am laufenden Band ganze Sätze und zieht sich selbst aus und an, geht aufs Klo. Simon kann mal eben Schuhe ausziehen und sein Shirt übern Kopf, das ist alles. Aber ich denke auch,d ass viele Faktoren damit zusammenhängen. z.b. ob ein Geschwisterkind da ist. Denn von denen schauen sich die Kleinen sehr viel ab. Oder wieviel Zeit man hat sich ständig um das Kind zu kümmern. Dann gibts wieder einfach nur Faule. Mein Sohn versteht übrigens ALLES was man ihm sagt. Aber er redet halt einfach nicht. Beschränkt sich auch auf Zweiwortsätze wie "Didi haben" oder "Mama arbeiten" oder so. Aber nichts im Vergleich zu anderen Kindern seines Alters.

Mach Dich da nicht verrückt. Wenn Du sagst Deine Tochter hat auch erst später mit dem Laufen angefangen wird sich vielleicht ihr ganzes Spektrum ein wenig verschieben, was aber noch lange nicht heißt dass sie mit 3 Jahren auf dem Stand einer 2,5 jährigen ist oder so. Vieles gibt sich dann sicher auch im Kindergarten.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache und Motorik

Antwort von mycofie am 07.09.2005, 14:32 Uhr

Hallo,

kann alles nur zu gut verstehen. Mein Sohn (jetzt 2 1/2 Jahre alt) sprach in dem Alter auch nur so ein paar wenige Worte und noch nicht mal in flüssigen Zweiwortsätzen. Und motorisch war er auch nicht so toll drauf. Jetzt kommen viele Wörter (wenn auch nicht immer verständlich) und er kann mittlerweile richtig gut laufen und rennen und auf dem Spielplatz spielen. Das braucht alles seine Zeit. Wobei die Sprache bei uns wohl wegen der Zweisprachigkeit verzögert ist. Aber er ist auch der Große der keine Vorbilder in seiner Größe hat. Unser Kleiner (6 Monate) macht jetzt schon Silben die der Große vormacht und manches wo wir nur staunen. Da macht so ein Vorbild schon wirklich was aus.

Aber ich glaube das verwächst sich und in ein paar Monaten oder Jahren gibt es keinen Unterschied mehr.

Das wird schon noch und nicht so viel auf andere hören und schauen, dass verunsichert nur noch mehr.

LG Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache und Motorik

Antwort von faya am 07.09.2005, 14:51 Uhr

Mein Kind hat auch nur wenige einzelne Worte gesprochen - bis ungefähr zum 22. Monat, da fing es erst richtig an und jetzt, mit 2 Jahren spricht sie alles nach. Also finde ich, du solltest dir noch gar keine Sorgen darüber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.