Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 07.09.2005, 10:06 Uhr

Ab wann in den kindergarten?

Ab wann sind eure mäuse in den kindergarten gegangen? Und wißt ihr wonach der KIGA-beitrag berechnet wird? Steht meinem kleinen ein platz zu, wenn ich noch im Erziehungsurlaub bin?

 
12 Antworten:

Re: Ab wann in den kindergarten?

Antwort von Becky75 am 07.09.2005, 10:40 Uhr

Hallo - also meine Großer ist genau nach seinem dritten Geb. in den KIGa gekommen und unser Kleiner wird im Dezember 3 und darf aber schon ab Oktober in den KIGa. Und zwar gibt es jetzt ein neues Gesetzt wonach die KIndergärten Kinder zwei Monate vor ihrem dritten GEb. aufnehmen dürfen, ohne daß sie eine Tagesstätte sind (so ist das sinngemöß)- das war wohl früher nicht so.

Letztendlich hängt es aber immer davon ab, ob genug Plätze frei sind. Das ist bei Kindergärten unabhängig davon ob Du berufstätig bist oder nicht. Ich selbst bin auch zuhause und "brauche" den Platz nicht wegen Arbeit oder ähnlichem.

LG, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den kindergarten?

Antwort von meinflorian am 07.09.2005, 11:09 Uhr

hallo,

mein sohn ist 14 monate und geht auch in den kindergarten und ich bin auch noch im erziehungsurlaub, bin zum arbeitsamt gegangen und hab mich arbeitssuchend gemeldet (bekomme aber keine leistung) und dann hab ich den antrag beim jugendamt abgegeben und jetzt geht meiner 5 stunden am tag in die kita

unser kita-beitrag wird nach einkommen berechnet,je höher das einkommen um so höher der beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meinflorian

Antwort von petramitjonas am 07.09.2005, 11:59 Uhr

hallo, darf ich dich mal fragen, warum du deinen kleine mit 14 monaten schon in den kindergarten gibst, obwohl du zuhause bist?
(soll keine vorwurf sein, sondern es handelt sich um reine neugierde meinerseits - mein kl. wird mit drei in den kindergarten kommen, selbst da habe ich schon sachen zu hören bekommen....)
lg, petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den kindergarten?

Antwort von Sandra&Til am 07.09.2005, 12:40 Uhr

Hallo,

unser Sohn geht jetzt in den Kindergarten(23Monate alt).
Der Beitrag wird bei uns (Rheinland-Pfalz) für Kinder unter 3Jahren am Einkommen der Eltern festgelegt.

Unser Kindergarten berechnet allerdings den erhöhten Satz "nur" bis 2Jahre und 9Monate.

Liebe Grüße,

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den kindergarten?

Antwort von 11i am 07.09.2005, 12:46 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist nach ihrem 3. Geburtstag in den Kiga gegangen. Die Beiträge richten sich nach dem Einkommen der Eltern (NRW). Bei uns hier war das mit dem Platz kein Problem, es gib mehrere freie Plätze - deswegen kann ich dazu leider nichts sagen.

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den kindergarten?

Antwort von claudih am 07.09.2005, 12:50 Uhr

mein kleiner geht seit augus mit 2 ein viertel und der große erst mit 3 dreiviertel, da ic einen tagesplatz wollte. in nrw bezahlt man nur für ein kind, aber immer dann den höheren beitrag. der ist für ein kind unter 3 halt höher als der normale satz für tageststätte. aber allemal billiger als tagesmutter und kita zusammen.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal mitsenfen muss..

Antwort von violet am 07.09.2005, 12:58 Uhr

Mein Sohn geht seit er 22 Monate alt ist in die Kita.
Da war ich auch noch im Erziehungsurlaub.
Ich denke (und weiß es auch von Erzieherinnen), dass es für die soziale Entwicklung eines Kindes sehr wichtig ist, mit Gleichaltrigen zusammen zukommen und auseinanderzusetzen. Und die Kinder WOLLEN auch in dem Alter mit anderen spielen und nicht nur an Mutters Rockzipfel kleben ;-)

Meinem Sohn gefällts sehr gut dort. Er kann sich richtig austoben (was er zu Hause nicht so kann) und die Erzieherinnen unternehmen auch sehr viel mit den Kids.
Er will auch jeden Tag hin (sagt immer "kita kita").

Ein weiterer Punkt ist ja auch, dass man nach 2 Jahren Erziehungsurlaub wieder arbeiten möchte und dem Kind natürlich auch eine gewisse Eingewöhnungszeit in der Kita ermöglichen möchte und sie nicht gleich von einen Tag auf den anderen den ganzen Tag dalassen kann.

Es gibt viele Mütter die ihre Babys gleich nach dem Mutterschutz in die Kita bringen, weil sie wieder arbeiten gehen. Find ich persönlich zwar nicht so toll, aber wenns finanziell nicht anders geht.
Meiner Meinung nach ist es ab dem 1. Geburtstag ein guter Anfang für die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um mal zu provozieren:

Antwort von ny152 am 07.09.2005, 14:24 Uhr

Kindergarteneintritte bei Kindern unter 3 sind immer ein heißes Eisen, weil sie im Grunde noch nicht so weit sind. Das kann gut gehen, aber das kann genauso gut ganz schlecht laufen. In jedem Fall ist es gegen die Bedürfnisse des Kindes, das zwar soziale Kontakte braucht, aber noch nicht ohne die jeweilige Bezugsperson (weshalb es klasse Eltern-Kind-Gruppen gibt).
Ich persönlich lasse meinen Sohn gerne in dem Schonraum Familie bis er 3 Jahre alt ist. Mit 1 oder 2 fände ich die Welt einer Kita noch zu fremd, zu laut, zu bunt. Für die Entwicklung eines Kindes kann es nur gut sein, die ersten drei Jahre im geschützten Raum der Familie zu Hause zu verbringen, mit Mama oder Papa oder einer Kinderfrau. Das ist nicht jedem möglich, das weiß ich auch. Aber es ist mir in hohem Maße unverständlich, wie man ein Kind weit unter 2 Jahren und auch noch weit unter 3 Jahren ohne Notwendigkeit in eine Kita gibt. Und mir erzählt jetzt bitte keiner, dass das ohne eine einzige Träne abging!

Niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den kindergarten?

Antwort von mycofie am 07.09.2005, 14:40 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Großen ab März 06 angemeldet. Da wird er drei Jahre alt. Sie hatten mir angeboten dass ich ihn hätte bereits jetzt im September bringen kann aber dann den ganzen Tag für satte 250€. Und da wir noch ein Baby haben und mein Mann zu Hause ist, machen wir das nicht. Einen Halbtagsplatz hätte ich für 90€ schon gerne genommen. Zur Zeit geht er zwei Mal die Woche für 3 Stunden in einen Minikindergarten und ihm gefällt es sehr gut.

Der Kleine wird mit 1 1/2 hoffentlich einen Platz in der KiTa bekommen. Aber ich gehe auch voll arbeiten und der Papa kann es kaum noch abwarten. Aber ein Jahr muss er noch warten. Und so lange wird der Große auch nur halbtags gehen.

Wenn ich wählen könnte und ich wie ich es mir wünschen würde nicht arbeiten gehen müsste, würde ich sie erst mit 3 Jahren in den Kindergarten geben und vorher vielleicht die zwei Tage da es den Kindern gut tut.

Die Preise bei uns sind fest und wenn man wenig verdient verringert der Preis sich. Bei Volltag Kindergarten sind es 160€ + 50€ Essen. Das zweite Kind zahlt nur die Hälfte (zum Glück). Also kommen wir dann mal auf so ca. 350€ pro Monat was ja nicht gerade wenig ist.

LG Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den kindergarten?

Antwort von ***Sandra*** am 08.09.2005, 14:17 Uhr

ja, ny152 hat sicher recht, ein heißes eisen...

ABER: man kann nicht alles über einen kamm scheren. es kommt auf das kind, die einrichtung, die betreuungssituation etc.pp. an. und darauf, womit man sich als mutter wohl fühlt.

mein mann ist aus dem "osten", es ist und war dort eben normal, dass die kleinen spätestens ab dem 1. geburtstag gingen. und ich kann in unserem freundeskreis weder personen finden, die deswegen psychische störungen haben, noch kann ich das an den kindern unserer dortigen freunde feststellen.

unser großer kam in den kiga mit 2 jahren und 11 monaten. das war FÜR IHN so okay, da er sich sonst völlig von anderen abgekapselt hätte.

meine kleine wird nach ihrem 3. geburtstag gehen, da sie im juni 3 wird, das neue jahr dann im sept. anfängt. sie ist nun 15 monate alt und geht seit dieser woche 2x 4 stunden zur tagesmutter, damit ich arbeiten kann. das ist FÜR MICH gut so, denn ich brauche das...

ich sehe nichts schlimmes darin, ein kind unter 3 in den kiga zu geben. für mich wäre die frage: ist er gut aufgehoben, geht es ihm dabei gut, wie lange soll es gehen usw. 8 stunden täglich wenn mama noch daheim ist, fände ich nicht so toll. 3 stunden vormittags könnte ich mir vorstellen. aber das ist meine meinung...

lg,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den kindergarten?

Antwort von palisade am 09.09.2005, 10:22 Uhr

Hallo, meine Kleine wird im Dez. 3 Jahre und geht seit 2 Wochen in den Kiga. Solange Du im Erz.urlaub bist, steht Dir kein Kiga-platz zu, Du hast erst ab 2,5 Jahren einen Rechtsanspruch. Viele Kindergärten nehmen aber auch schon früher Kinder und wenn sie genug Plätze haben, ist es meist kein Problem. Berufstätige Mütter werden aber in den meisten Fällen bevorzugt behandelt, ist ja auch klar. Vg chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag an ny152

Antwort von palisade am 09.09.2005, 10:27 Uhr

Meine große tochter ging mit 2 und einviertel in den Kiga und es war genauso, wie Du es Dir nicht vorstellen kannst - es gab keine Tränen, sie ist sogar vom 1. Tag an allein dort geblieben. Ich muß dazu sagen, daß wie davor öfter im Kiga zu Spielenachmittagen waren, sie kannte also die Örtlichkeiten und teilweise auch die Erzieherinnen. Es kommt sicher auch auf die Reife des einzelnen Kindes an. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.