Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von donnamama am 05.09.2005, 14:23 Uhr

Seitdem Traum ist sie sehr ängstlich!!!!!!!!

Hallo,

meine 2-jährige Tochter hat vor einigen Wochen wohl einen furchtbaren Traum gehabt. Sie wachte mitten in der Nacht auf und schrie wie am Spiess, als ob man ihr was antun würde. Das machte mir angst. Ich wachte auf und wusste erst nicht was los war. Aber als ich sie schreien hörte, lief mein ein Schauer am Rücken entlang, denn sie schrie niemals so auf. Sie rannte erst durch das Zimmer bis sie durch den Flur mir entgegen kam. Sie zitterte und drückte mich an sich, ganz fest. Sie liess nicht los. In der Nacht schlief sie wieder bei uns. Sie zog die Decke über den Kopf. Sie erzählte eine grosse Katze hätte sie angegriffen und gekratzt. Naja, war wohl ein Traum, doch manchmal, wenn ich zurück denke, war es als ob wirklich jemand im Raum war. Seitdem geht sie sogar tagsüber nicht mehr in ihr Zimmer spielen. Ich weiss nicht, was ich noch tun soll. Auch vor der Dunkelheit hat sie seitdem unheimliche angst und redet heut noch von dieser Katze. Meine Mutter schenkte ihr eine kleine Kindertaschenlampe, damit geht sie nun jeden abend ins Bett.

Wie kann ich ihre angst nehmen?? Was kann ich sonst noch tun?? Habe das GEfühl es war ein Schockerlebnis für sie. Manchmal sagt man, Kinder "sehen" mehr als Erwachsene. Ist da doch was dran??

Gruß
Maria

 
3 Antworten:

Re: Seitdem Traum ist sie sehr ängstlich!!!!!!!!

Antwort von Anless am 05.09.2005, 14:27 Uhr

Hallo,
vielleicht steckt da wirklich mehr dahinter, ich würde auf jeden Fall mal Kontakt zu einem Kinderpsychologen aufnehmen. Beim deutschen Kinderschutzbund gib es sogar ne Hotline für "besorgte" Eltern aller Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitdem Traum ist sie sehr ängstlich!!!!!!!!

Antwort von FrauFrosch am 06.09.2005, 8:05 Uhr

Ach je das hatten wir auch. Meine war da ca. 2 Jahre alt. Und schrie einmal Nachts auf. Sie stand an der Türe und schrie wie verrückt.

Sie meinte dann ein Bär würde aus der Wand kommen.

Die nächste Nacht das gleiche. Diesesmal sass sie aber im Bett und starte auf die Wand und schrie. Es sah auch so auch als ob sie da wirklich was sehen würde.

Wir haben sie dann ein paar Nächte bei uns schlafen lassen.

Dann hab ich hr ein schönest Poster von den Barbie Prinzessinen gekauft und an die betreffende Wand gehängt. Haben ihr gesagt das da nun kein Bär mehr druch kommt.

Ausserdem haben wir noch bei OBI so ein Nachtlicht geholt, dass etwas heller als die anderen ist.

Ausserdem haben wir jeden abend das Zimmer nach dem Büären druch sucht *gg*

Danach war es vorbei.

Nimm das auf jeden fall ernst. Also tue es nicht als spinnerei ab. Meine Schwiegermutter hat das be ihr getan. Und ich fand das gar nicht so toll.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitdem Traum ist sie sehr ängstlich!!!!!!!!

Antwort von donnamama am 06.09.2005, 8:10 Uhr

Hallo,

ich danke für euren Beitrag. Naja, also das mit der psychologischen Hilfe hab ich schon daran gedacht, aber ob es so nötig ist, weiss ich auch nicht. Mit diesem Nachtlicht dachte ich auch schon, nur da sie das Zimmer mit der etwas älteren Schwester (4 Jahre alt) teilt, weiss ich nicht, ob es sie dann stört. Ich hab ja ein Stern, aber der ist zu hell. Ich versuch es trotzdem nochmal. Ja, durchsuchen tun wir auch, wenn sie wieder dran denkt. Wir haben auch gesagt, Papa hat die Katze verjagt, sie kommt nicht mehr wieder. Naja, selbst in Urlaub hat sie noch davon geredet.

Vielleicht dauert es einfach seine Zeit. Sie war vorher in vielen Dingen mutiger. Liegt auch wohl daran, dass sie jetzt auch etwas älter geworden ist, und ihr manche Dinge auch bewusster werden.

Jaja, das Erwachsenwerden ist oft sehr schwer.

Danke nochmal
Gruß
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.