Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1 am 02.09.2005, 17:20 Uhr

Wieder mal ne' Töpfchenfrage....

Unsere Tochter ist 2,5. Seit ein paar Tagen will sie tagsüber keine Windel mehr. Aber bislang hat sie nur einmal ins Töpfchen gemacht. Sonst macht sie sowohl das kleine als auch das große Geschäft einfach in die Unterhose. Wenn ich sie frage, ob sie aufs Töpfchen muss, sagt sie immer 'Nein', kurz darauf macht sie dann in Hose. Das Schlimme ist, dass sie es mir nicht mal sagt, wenn das Malheur passiert ist, sie sitzt dann einfach in ihrer Sch,,, da und guckt ganz unglücklich. Habt Ihr irgendeinen Tipp für uns???? In 14 Tagen kommt sie in den Kiga. Wenn sie sich dann weiterhin weigert, eine Windel umzumachen ...???

 
6 Antworten:

Re: Wieder mal ne' Töpfchenfrage....

Antwort von graenna am 02.09.2005, 17:28 Uhr

Laß sie weiterhin ohne Windel laufen.
Auch wenn sie nein sagt, das sie nicht muß, setz sie aufs Klo.Und wenn sie dann gemacht hat, loben und selber die Spülung betätigen lassen. Meistens hilft das.
Ich habe meine Tochter mit 2 J tagsüber trocken gehabt.
Ich hatte feste Zeiten mit ihr zum Klo gehen, morgens nach dem aufstehen, kurze Zeit nach dem sie was getrunken hat. Und wenn ich zum Klo mußte hab ich sie immer mit genommen und sie danach auch immer drauf gesetzt. Es hat geklappt nach 2 Wochen war sie trocken.

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal ne' Töpfchenfrage....

Antwort von Maximum am 02.09.2005, 17:45 Uhr

geh mit ihr los ne Kinderklobrille kaufen.Sie soll die Farbe aussuchen,vieleicht will sie garnicht aufs Töpfchen...Luca wollte da auch nie drauf...der hat ihn lieber als Hut aufgesetzt...
Mit der kleinen Klobrille ging es ratzfatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenn ich

Antwort von Sonja D. am 03.09.2005, 9:17 Uhr

Meine Tochter wird im Dezember 3
Ich habe auch schon alles ausprobiert.
Sie hat seit 3 Juli keine Windel mehr an weil die im Kindergarten sagten ich solle einfach die Windel weglassen das ist jetzt 2 Monate her. Sie hat stellenweise mal einen Tag gar nicht in die Hose gemacht und manchmal ständig. Seit Donnerstag geht sie in den Kindergarten dort hat sie am ersten tag auch nicht in die hose gemacht aber dafür gestern 1 mal groß und einmal pipi. Die im Kindergarten sind auch nicht begeistert aber selbst bei älteren geht ab und zu noch was in die Hose. Ich habe schon alles probiert mit loben und so bekommt nach jedem Toilettengang ein gummibärchen. Eigentlich kann sie es. Wenn sie in die Hose macht sagt sie immer hat mama oder papa nicht aufgepasst. ich hoffe das sie durch die anderen kinder im kindergarten dazu animiert wird nicht mehr in die hose zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal ne' Töpfchenfrage....

Antwort von Mama Heike am 04.09.2005, 22:00 Uhr

Manchmal ist es für die Kinder hilfreich, sie nicht zu fragen. Gehe einfach mit ihr auf die Toilette und setzte sie drauf. "Wir gehen jetzt mal probieren... " Sie hat das sicher auch von dir schon gesehen, was man da macht. Ein Toilettensitz ist da wirklich Gold wert. Ich habe ein Spielzeug mitgenommen und was nettes erzählt. Hat es geklappt war es gut, und wenn nicht, dann eben ein halbes Stündchen später nochmal. Man muss da wie ein Eichhörnchen am Ball bleiben, damit so wenig wie möglich in die Hose geht. Auch die Kleinen schämen sich schon und dann noch der betrübte Blick der Mama... auch wenn es anstrengend ist, immer wieder fleißig gemeinsam zur Toilette gehen. Dann bleiben die Kleinen trocken, sind es aber eigentlich noch nicht. Ehe sie verstehen, dass sie mal müssen, das dauert noch... Der routienemäßige Gang zur Toilette gehört zum Kindergartenalltag.

Liebe Grüße Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hääh?????

Antwort von Johanna2 am 05.09.2005, 20:47 Uhr

Also, so manches an dem letzten Beitrag finde ich doch recht merkwürdig:

"Manchmal ist es für die Kinder hilfreich, sie nicht zu fragen. Gehe einfach mit ihr auf die Toilette und setzte sie drauf. "Wir gehen jetzt mal probieren... "
Warum??? Wenn das Kind so weit ist, wird es schon selbst merken, dass es muss und auch gehen. Warum soll ich mein Kind packen und auf die Toilette setzen - wenn das jemand mit mir machen würde! Ein Kind ist doch auch eine Persönlichkeit!!! Wie kann ich mir anmaßen, dem Kind zu sagen: Ich weiß besser über Deinen Körper Bescheid - Du musst jetzt AA/Pipi!

"Ich habe ein Spielzeug mitgenommen und was nettes erzählt. Hat es geklappt war es gut, und wenn nicht, dann eben ein halbes Stündchen später nochmal." - Es gibt doch so viele schöne andere Dinge, die man gemeinsam machen kann und dann auch Spaß machen...

"Man muss da wie ein Eichhörnchen am Ball bleiben, damit so wenig wie möglich in die Hose geht. Auch die Kleinen schämen sich schon und dann noch der betrübte Blick der Mama..."
Ein betrübter Blick von der Mama, wenn etwas in die Hose geht???? Ist zwar ärgerlich, sowas wegmachen zu müssen, aber das gehört dazu und soll(te) die Mutter doch nicht traurig machen!

"auch wenn es anstrengend ist, immer wieder fleißig gemeinsam zur Toilette gehen. Dann bleiben die Kleinen trocken, sind es aber eigentlich noch nicht. Ehe sie verstehen, dass sie mal müssen, das dauert noch..."
Warum sollen Kinder trocken sein, bevor sie ihre Körperfunktionen selbst einschätzen können? Solche Ansichten stammen aus der Zeit vor 30 Jahren. Ist doch früh genug, die Windel wegzulassen, wenn das Kind selbst zur Toilette gehen KANN (oder aufs Töpfchen).

"Der routienemäßige Gang zur Toilette gehört zum Kindergartenalltag." Bei unserem Kiga zum Glück nicht und ich kenne hier (in der Großstadt) auch keinen anderen Kiga, in dem die Kinder routinemäßig aufs Klo geschickt werden. Wie sollen sie denn selbstständig werden, wenn sie sogar jemanden brauchen, der ihnen sagt, wann sie denn mal müssen???????

Nix für ungut.
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe deine Aufregung nicht.

Antwort von Mama Heike am 06.09.2005, 12:51 Uhr

Hallo Johanna,

wie alt ist denn dein Kind? Hast du diese Phase des Trockenwerdens schon durch?

Geduld, Geduld, Geduld... das Kind lernt doch erst etwas Neues - genau wie das Gehen, Sprechen, Denken...und auch das Selbständig werden. Das kann es nicht von heute auf morgen.

Es will und braucht die Windel nicht mehr (so wie Alexas Tochter mit ca. zwei Jahren), das Kind braucht aber unsere Hilfe, damit nicht sechs mal oder öfter die Hosen nass oder voll sind. Denn das ist deprimierend (und genau das beschreibt Alexa) und für die Entwicklung des Selbstbewußtseins der Kinder nicht förderlich.

Die Welt ist nun mal für ein kleines Kind viel zu schön, um an den Toilettengang zu denken. Wenn es das bemerkt, ist es oft schon zu spät. Auch achtjährige Damen (wie zum Beispiel meine große Tochter) vergessen das gelegentlich und flitzen in aller-aller-letzter Sekunde.

Und bevor das Haus verlassen wird, gehen doch auch wir Großen nochmal aufs Klo. Und auch jede Kindergartengruppe wird vor dem Spielplatz oder Mittagessen den Gang zum stillen Örtchen machen. Diese Fremdbestimmung gehört doch zum zivilisierten Leben dazu (in Berlin gibt es nicht an jeder Eccke ein Gebüsch).

Als Mutter kannst du in der Übergangszeit (die je nach Kind sogar bis ins fünfte Lebensjahr reinreichen kann) eine Hilfe und Stütze sein(denn nur die Frage: Mußt du mal aufs Klo? reicht oft nicht). Du kannst es aber natürlich auch bleiben lassen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.