Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 31.08.2005, 16:20 Uhr

wie oft waren Euere Kinder im 2. LJ krank u. mussten Antibiotika nehmen?

Hallo,
mich würde die im Betreff gestellte Frage mal interessieren, da wir gerade rätseln, ob Patrick (*18.11.03) zu oft krank ist.

Er hatte nämlich im 1. LJ nichts ausser mal einen Schnupfen, dann jetzt im 2. LJ hatte er im Februar d.J. eine ziemlich schwere Bronchitis u. musste Antibiotika nehmen (allerdings waren wir da alle 3 ziemlich krank), dann im Juni hatte er hohes Fieber das nicht runterzukriegen war, erst als er dann Antibiotika bekam. Nun im Moment ist wieder das gleiche, wieder Antibiotika.

Schwiegermutter meinte nun, er wäre zu häufig krank, ich meine aber, es heisst ja 8-10x im Jahr ist durchaus normal in dem Alter oder? Er bekommt halt wenn, dann gleich was größeres-leider. Hatten euere Kids schon mal Probleme wegen häufiger Antibiotika-Einnahmen? Das dumme ist halt dass der KIA sagt, er kann an u. für sich nichts feststellen, aber wenn das Fieber nicht runtergeht, müssen wir Antibiotika geben, sonst könnte doch eine Lungenentzündung oder sowas draus werden...

Ach ja, wir gehen bei jedem Wetter mind. 2-3 Std. täglich an die frische Luft, eher länger. Er isst täglich Obst u. Gemüse.

Viele Grüße u. danke für euere Erfahrungen

 
8 Antworten:

Re: wie oft waren Euere Kinder im 2. LJ krank u. mussten Antibiotika nehmen?

Antwort von Eva&Lena am 31.08.2005, 16:45 Uhr

Hallo,

Lena (*24.1.03) war vom Herbst bis zum Frühjahr ständig krank, eine Bronchitis jagte die nächste - zum Glück hat sie aber kein einziges Mal Antibiotika bekommen, sondern "nur" ziemlich heftigen Hustensaft. Ich bin da auch total skeptisch - aber es ist halt schwer zu entscheiden, wenn der KIA es empfiehlt.
Hoffentlich wirds bald besser!
LG
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft waren Euere Kinder im 2. LJ krank u. mussten Antibiotika nehmen?

Antwort von MarvinsMum am 31.08.2005, 17:37 Uhr

Also, mein Sohn wird bald 3 Jahre und ist, vor allem in den Wintermontaten, oft krank.
Antibiotika etwa 2x pro Jahr wg. Mittelohrentzündung. Ansonsten Atemwegsinfekte, manchmal mit Fieber, die mit Nasentropfen und Hustensaft behandelt werden und bei hohem Fieber mit Paracetamol-Zäpfchen.

Mein Kinderarzt sagt, daß bis zu 10x im Jahr normal wäre.

Laß Dich nicht verrückt machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft waren Euere Kinder im 2. LJ krank u. mussten Antibiotika nehmen?

Antwort von seevetaler am 31.08.2005, 19:24 Uhr

unsere maus hatte auch von sept.-febr. letzten jahres immer mal wieder husten und schnupfen, manchmal mit fieber.
aber sie hat noch nie antibiotika bekommen.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft waren Euere Kinder im 2. LJ krank u. mussten Antibiotika nehmen?

Antwort von Cäcilia142 am 31.08.2005, 20:01 Uhr

Hallo,

von letztem Jahr August bis dieses Jahr im Mai hat mein Sohn(3Jahre alt) 13 mal Antibiotikum bekommen !!!!!!!!!

Entweder wegen einer Mittelohrentzündung oder ner Bronchitis.......das war aber echt zuviel; nun hat er daher auch die Polypen rausbekommen und Paukenröhrchen rein --und wir hoffe,dass damit der nächste Herbst/Winter besser wird !?!?

Euch weiterhin alles Gute und Gesundheit...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser "Großer" (08/02) hat dies Woche zum 1.mal eine Antibiose bekommen!

Antwort von Mama-mit-Kugel-05 am 31.08.2005, 20:50 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft waren Euere Kinder im 2. LJ krank u. mussten Antibiotika nehmen?

Antwort von Meike + Eric :-) am 31.08.2005, 20:59 Uhr

Hallo,
Eric war in dem Alter auch sehr häufig krank, vor allem spaßtische (obstruktive) Bronchitis und Pseudokrupp. ABER er hat bei Bronchitis in dem Alter NIE Antibiotikum von unserer KiÄ bekommen, sondern wir haben es mit Inhalieren immer super hinbekommen, egal wie "heftig" die war. Erst vor ca 1 Jahr hat er bei Bronchitis Antbio. bekommen und NUR weil er gleichzeitig Mandelentzündung hatte. Dadurch hat es auch Ruckzuck angeschlagen.
Daß Eric so früh schon so oft krank war (auch bedingt dadurch, daß er 6 Wochen zu früh kam und einen Reflux hatte) hat aber den "Vorteil", daß er seit er im Kiga ist (seit knapp 1,5 Jahren) insgesamt wenns hoch kommt 14 Tage krankheitsbedingt gefehlt hat. Unsere KiÄ sagte dazu, daß sein Imunsystem halt schon früher trainiert wurde.
Liebe Grüße Meike und Eric (*7.3.01)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmal im 1. LJ

Antwort von Suka73 am 01.09.2005, 13:40 Uhr

Simon ist 09/03. Er hatte kurz vor seinem ersten Geburi mal eine Lungenentzündung (vom meinem damaligen KiArzt nicht erkannt "is nur ein Husten, das is nooomaaaaal") da hat er Antibiotika bekommen.
Dieses Jahr hatte er Bronchitis, aber keine Antibiotika bekommen. Auch bei Fieber nicht. Er wird schon "mal" krank aber nicht wirklich ernsthaft. Wenn er Fieber hat dann gleich richtig hoch, aber meistens bekomme ich das auch ohne schwere Medikamente oder Zäpfchen wieder weg.

Es gibt halt Erkrankungen die man wirklich mit Antibiotika behandeln muss, aber ich finde trotzdem dass man vielleicht erst andere Wege ausprobieren sollte bevor man zu diesem schweren Mittel greift. Dazu kommt noch, dass unsere Kids in dem Alter ja auch ihr Immunsystem aufbauen und was ja auch durch Sachen wie Fieber z.B. nachhaltig gestärkt wird, wenn sie da "ohne Hilfe" durchgehen. Natürlich lass ich mein Kind hier net verrecken, wenn der 40 Fieber hat gibts auch das erste Zäpfchen, aber wie gesagt ich bin sehr sparsam mit sowas, versuche es dann eher mit pflanzlichen Sachen oder Wadenwickel und so...

LG und Deinem Kleini alles Gute
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiose

Antwort von dhana am 01.09.2005, 14:08 Uhr

Hallo,

mein Großer (01/99) - der bekam bis jetzt einmal Antibiotika (mit 9 Monaten bei einer MOE). Danach waren wir bei einer Hömeopathin und seither hatte er zwar Husten und Fieber aber nie was wirklich ernstes.

Bei meinem 2. Sohn (02/02) waren wir gleich mit der ersten MOE auch auch bei der Hömeopathin (auch mit 9 Monaten) und wir haben gar keine Antibiotika gebraucht. Auch sonst war er noch nie ernsthaft krank (wenn man von einem gebrochenen Unterschenkel absieht).

Mein 3. Sohn (09/05) hatte seine erste MOE mit 4 Wochen (die diensthabende Ärztin wollte uns gleich in KHS einweisen) aber auch da haben wir es mit Hömeopatie wieder ohne Antibiotika hinbekommen und unser KiA konnte am nächsten Morgen nur noch eine leichte Rötung feststellen.

Ich verwende nur sehr ungern Antibiotika, da mein Mann Intensivkrankenpfleger ist und sich regelmässig mit Muliresistenten Keimen (gegen die nur noch sehr wenige Antibiotika greiffen) herumschlagen muß - und es gibt bereits die ersten Bakterien denen Antibiotika nix mehr ausmacht.
Ich bin nicht gegen Antibiotika, aber nur auf Verdacht gebe ich sie nicht - zuerst müssen alle anderen Mittel ausgeschöpft sein.

Und Hömeopatie (wenns es ein klassischer Hömeophat macht) ist eine tolle wirksame Alternative die viel weniger Nebenwirkungen hat.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.