Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stoffel84 am 05.09.2005, 12:54 Uhr

HILFE kind steigt aus dem bett!!!!

hi

ich habe folgendes problem!
das einschlafen war bei meinem sohn(19m)schon lange kein problem mehr! ich habe ihm immer kinder lieder angemacht und er hat geschlafen!

nun war am freitag eine freundin mit ihrer tochter(2 1/2j) bei uns und hat meinem sohn gezeigt wie man aus dem bett steigt!

nun klettert er immer raus uns stößt sich dabei! er will nicht mehr im bett sein! streite mich regelrecht mit ihm! habe dann auch die stangen rausgenommen und ihm gesagt wenn er geschlafen hat kann er raus kommen! hat ganze 5min geklappt dann war er wieder bei mir!

nun weiß ich nicht was ichmachen soll! wenn er keinen mittag schlaf macht fällt er mir um 17uhr tot um und schläft dann irgendwo in einer ecke! und dann ist er am abend wiede rzu wach um zu schlafen!
was soll ich machen? ich kann doch nicht alle 5min gucken gehen und immer mit ihm schimpfen?

was würdet ihr tun oder was habt ihr gemacht?

bin so ratlos!

Lg steffi

 
11 Antworten:

Re: HILFE kind steigt aus dem bett!!!!

Antwort von Mistinguette am 05.09.2005, 13:03 Uhr

Meine Tochter braucht nach wievor ein Nachmittagschlaf und kommt auch schon lange aus ihrem Bett raus. Es war schon mal so, dass sie meinte nach 15 Min. ausgeschlafen zu sein. Dann habe ich ihr aber geantwortet, dass es nicht so sein konnte und dass ich eine nicht ausgeschlafenes Kind mit zum Ausflug nehmen konnte oder dass ich wohl ihre Nachmittag Besuch absagen musste, falls sie nicht schlafen würde. Das hat gewirkt, heute macht sie es nicht mehr. Nun fängt sie in einer Woche in den KIGA an, mal schauen wie es dort mit dem Schlafen funktionieren wird.
Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE kind steigt aus dem bett!!!!

Antwort von 11i am 05.09.2005, 19:26 Uhr

Hallo Steffi!

Hol gaaanz tief Luft. Verfrachte das Kind freundlich aber bestimmt wieder ins Bett. Wenn es wieder rauskommt - nochmal. Wenn es nochmal rauskommt - freundlich aber bestimmt wieder ins Bett. Und wenn der Kleine wieder aussteigt: Nerven behalten und wieder rein ins Bett. Irgendwann sieht er, dass es nichts nützt, Mutter sich nicht Aufregt, er ins Bett gebracht wird ob er nun rausklettert oder nicht. Nach wenigen Tagen wird er dass begreifen. Und du musst solange einfach versuchen, die Nerven zu behalten. Dein Mantra: Es ist nur eine Phase ;o)

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE kind steigt aus dem bett!!!!

Antwort von Trinity0815 am 06.09.2005, 8:40 Uhr

Hallo,
ich würde ihn einfach so schlafen lassen, wie er mag. Ab ca. 18 Monate hat mein Sohn nur noch nachmittags geschlafen (meist im Kiwa, weil wir unterwegs waren) und war dann zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr im Bett.

Auf die Idee, mein Kind gegen seinen willen ins Bett zu stecken bin ich noch nie gekommen.*gg*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@triniti

Antwort von Stoffel84 am 06.09.2005, 9:21 Uhr

also ich bin der meinung das ein kind diese regeln des schlafens brauch!
er brauch seinen schlaf das weiß ich ja!
und 22uhr finde ich für ein kind mit 19 monaten echt ein wenig zu spät!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE kind steigt aus dem bett!!!!

Antwort von claudih am 06.09.2005, 9:35 Uhr

hallo, das war bei menem sohn ähnlich.

wir ahben mit 22 moanten das bett umgebaut, weil es nicht mehr ging.
ich ahbe festgestellt, daß seine mittagsschlafphase sehr begrenzt ist. ich muß ihn zwischen 11.30 und 12.15 hinlegen, sonst schläft er nicht mehr in seinem bett. das sit ein keines fenster, aber er ist so dran gewöhnt. vielleicht gibt es das bei euch auch. momentan ist es sicherlich einfach nur spannend, alles auszuprobieren.

gruß claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudih

Antwort von Stoffel84 am 06.09.2005, 9:43 Uhr

hi

ja also wir machen es eigentlich schon seit monaten auch ohne tara das er zwischen 12 und 12 30 im bett ist zum mittag! hat er auch immer ganz toll gemacht! nur jetzt wo er rüber steigt bzw auch selber die stangen weg machen kann weiß ich nicht wie das noch gehen soll! wenn ich das bett umbaue steigt er ja auch raus und ich kann davon ausgehen das ich irgendwann die nerven verliere!!!

ich versuche es einfach mit koniquenz! vielleicht versteht er dann ja in ein paar tagen das es so nicht geht!

hope so!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @triniti

Antwort von Trinity0815 am 06.09.2005, 14:33 Uhr

Kommt drauf an, wieviel Schlaf das Kind insgesamt braucht. Joshua hat in dem Alter durchschnittlich 11 Stunden geschlafen und das hat ihm auch gereicht. Ist der Schlafbedarf höher, wir das Kind auch entsprechend mehr schlafen (und entsprechend eher im Bett sein).

In der Regel holt sich der Körper den Schlaf, den er braucht. Vorausgesetzt, dem Kind geht es körperlich und seelisch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @triniti

Antwort von Trinity0815 am 06.09.2005, 14:33 Uhr

Kommt drauf an, wieviel Schlaf das Kind insgesamt braucht. Joshua hat in dem Alter durchschnittlich 11 Stunden geschlafen und das hat ihm auch gereicht. Ist der Schlafbedarf höher, wir das Kind auch entsprechend mehr schlafen (und entsprechend eher im Bett sein).

In der Regel holt sich der Körper den Schlaf, den er braucht. Vorausgesetzt, dem Kind geht es körperlich und seelisch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @triniti

Antwort von Stoffel84 am 06.09.2005, 16:09 Uhr

im grunde hast du recht! der körper holt sich den schlaf schon!
Leon braucht aber ne menge schlaf! aber auch wenn er nicht müde ist geht er ins bett! dh sein mittagschlaf muss er nicht unbedingt machen aber im bett sein muss er! es ist quasi eine auszeit für ihn! ob er schläft oder im bett ruhig spielt ist mir egal! es geht nur darum das er zur ruhe kommt! dann schafft er auch den tag ohne irgendwo einzuschlafen!

ich denke kinder brauchen feste regeln und rituale an denen sie sich halten können auch wenn sie ihnen nicht immer gefallen!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudih

Antwort von RR am 06.09.2005, 17:24 Uhr

Hallo
mal als Rückfrage: Wie kommt er denn aus dem Bett? Drübersteigen? Da half bei uns Schlafsack anziehen. Drübergängen? Da haben wir die Gitter ein Stück selbst erhöht.
Ansonsten ist es bei uns ähnlich wie bei Trinity0815. Er (21 Monate) geht erst mit uns meistens schlafen, so zwischen 22.00 u. 23.00 Uhr, meist schläft er zwischen uns innerhalb von 5 min ein u. ich leg ihr dann rüber in sein Bett. Manchmal kommt er nachts (eher wenn er krank ist oder wie im Moment die letzten Backenzähnchen kommen) oft schläft er bis morgens (zwischen 8.30 u. 10.00 Uhr) in seinem Bett durch.

Mittagsschlaf macht er von Geburt an im Kiwa, meist zwischen 14.00 Uhr u. 15.00 Uhr evtl. auch mal 15.30 Uhr.

Für uns ist der Rythmus super, da sein Papi erst gegen 20.30/21.00 Uhr unter der Woche heimkommt u. die beiden sich sonst nie sehen könnten....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @triniti

Antwort von Trinity0815 am 06.09.2005, 20:50 Uhr

"aber im bett sein muss er!"

Kann er nicht auch woanders ruhig spielen? Ich würde meine Energie wirklich NIEMALS darauf verschwenden, mein Kind um jeden Preis ins Bett zu kriegen. Da hab ich besseres zu tun. *gg*

Wir waren z.B. immer schon viel unterwegs und Joshua hat ausgesprochen gut im Auto oder im Kiwa geschlafen.
Oder ich hab ihm ne Milchpulli gemacht und wir haben uns aufs Sofa/ins Elternbett gekuschelt und Bücher angesehen. War er dann richtig knülle, ist er auch dabei eingeschlafen. Wenn nicht dann eben nicht. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.