Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mikrau78 am 23.12.2008, 13:23 Uhr

Spielen mit 2 Jahren

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden und ist nicht in der Lage alleine zu spielen, frag mi schon was i falsch mach. Er holt mich immer zum Spielen und läßt ein Nein nicht gelten, kommt mich so lange holen bis i endlich mit gehe. Wenn wir dann was spielen läßt seine Ausdauer auch zu Wünschen übrig. Hab schon die Befürchtung er ist unterfordert mit dem was wir spielen. Was spiel ihr mit euren Kindern in dem Alter? Kennt ihr des auch dass eure Kinder sich nicht selbst beschäftigen könne.
Bitte um Antwort. mfg mikrau78

 
8 Antworten:

Re: Spielen mit 2 Jahren

Antwort von Linda761 am 23.12.2008, 13:59 Uhr

Hallo,

das ist normal, dass Kinder lieber in Gesellschaft spielen.

Zur Ausdauer: Wenn er sich mal 10 Minuten am Stück mit der gleichen Sache beschäftigt, ist alles normal. Wenn er das nie tut: Frag mal Deinen Kinderarzt, wie Du seine Konzentration fördern kannst.

Mein Sohn ist in dem Alter Bobby-Car gefahren, hat mit Lego-Duplo gespielt, Puzzles gemacht und Bücher angeschaut. Mit ca. 2 1/4 fing er an, ausdauernd Matchbox-Autos zu parken. Das macht er immer noch am liebsten und wird bald 3. Am liebsten hat er es, wenn man daneben sitzt; aktiv mitspielen soll man nicht, nur Fragen beantworten.

Meine Tochter ist 1,5, sie beschäftigt sich sehr gut allein (man kann also auch Glück haben). Sie malt an der Tafel, spielt mit Puppen und Stofftieren, liebt die Maus-Spots in der Sendung mit der Maus, schaut gern Bücher an, versteckt sich gern in einer großen Kiste, fährt Bobby-Car und spielt manchmal mit Lego-Duplo.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit 2 Jahren

Antwort von Caot am 23.12.2008, 14:03 Uhr

Die beste Beschäftigung ist draußen. So oft wir können machen wir das auch.Einkaufen, shoppen, Auto waschen. Für innen, Kaufmannsladen geht super gut, auch Knete. Aber lange und alleine spielen, das ist in dem Alter eher noch nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit 2 Jahren

Antwort von honigbärchen07 am 23.12.2008, 14:15 Uhr

Mein Sohn wird Anfang Februar 2.
Wir haben Glück, und er spielt auch schon mal alleine.
Allerdings selten in seinem Zimmer.
Meist "spielt" er: am Fernseher oder der Stereoanlage herum, mit den Tupeprdosen und Kochtöpfen in der Küche, er zerreißt Werbeprospekte oder die Fernsehzeitung, räumt Schubladen aus, steigt irgendwo drauf.
Also, er KANN sich mit solchen Sachen sehr, sehr ausdauernd beschäftigen, ja.
Ob wir das so doll finden, steht auf einem anderen Blatt.
Grundsätzlich spielt er "richtig": er fährt wie ein wilder mit dem Bobbycar durch die Wohnung, oder spielt mit Duplo, die mag er auch.
Manchmal schaut er auch alleine Bücher an.
Ich habe es oft schon so gemacht, dass ich etwas mit ihm "anspiele": z.B. liefere ich ihm Spielideen mit Duplo, mache so 10 Min mit, und gehe dann, und dann spielt er alleine weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit 2 Jahren

Antwort von Muddie2006 am 23.12.2008, 19:39 Uhr

Bei meinem (2 Jahre vier Monate) ist es auch so, dass wir meistens gemeinsam anfangen zu spielen und er dann alleine weiter spielt! Er hat es aber gerne, wenn ich dabei sitze und ansonsten im Raum bin! Dann spielt er aber schon allein! Er kann sich gut beschäftigen und schafft auch mal bis zu 30 Minuten oder länger! Er liebt unsere Waschmaschine und Wäsche einsortieren, ausräumen..., seine Brio Bahn, Duplo und Bücher!
LG
Mit der Eisenbahn spielt er am Längsten und eigentlich den ganzen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit 2 Jahren

Antwort von Tathogo am 24.12.2008, 11:27 Uhr

Das können die Kinder mit 2 Jahren noch nicht wirklich...und WENN dann viell mal für ein paar Minuten.

Besser als immer Nein zusagen ist :Wenn er was anbringt mit ihm erst mal ne Weile zu spielen und dann evvtl zu sagen:"so,Mama erledigt schnell das und so lang kannst du kurz allein spielen"..

Wie gesagt das muss man langsam angehen-mit 2 ist noch nix mit mal ne halbe Stunde im Kizi allein spielen.

Wichtig auch:ganz viel MIT ihm spielen,dann fällt es den Kids später leichter allein zu spielen-weil sie wissen wie!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit 2 Jahren

Antwort von Pocoyo am 25.12.2008, 0:51 Uhr

Hallo, und frohe Weihnachten!...

mein Sohn ist 25,5 Monate alt, und er spielt nur mit wenigen Sachen wirklich "ausdauernd".
Zum Beispiel räumt er unheimlich gerne meine Schränke aus......*grummel*. Er nimmt sich entweder Töpfe und schüsseln und will dann auch Löffel oder Schneebesen haben (und trockene Nudeln) und rührt dann "stundenlang" rum. Oder er räumt das Porzellan (ja, ich weiß - hatte schon fast 5 Herzinfarkte...) aus - schön eine tasse nach der anderen bis zum Tisch, spielt damit, wirft Teelichter rein, holt sie wieder raus, Tassen wieder in den schrank, usw. .....
Er steckt auch gerne Wäsche in die WaMa, holt sie wieder raus, wieder rein, usw....
Mit Spielzeug kann er sich nur halb so lange beschäftigen. Am liebsten schraubt er ein Motorrad auseinander (zusammenbauen muss ich dann). Er hat auch mal ziemlich lange mit Wachsmalern einen Karton bekritzelt. Bücher schaut er sich nur mit mir zusammen an. Bauen ist nicht so sein Ding. Er will auch überwiegend in meiner Nähe sein - ist jetzt wieder etwas doller geworden, da er neuerdings in den Kiga geht...
Habe ihm zu Weihnachten Plastikgeschirr geschenkt....... und ein Steckspiel, weil er gerne knibbeliges macht. Manchmal kommt es aber so schnell anders! Dann wundere ich mich weil es so leise ist....und er versorgt gerade nur seine Puppa. Windel an, füttern, Windel wieder wechseln, Lätzchen abmachen, in den Buggy setzen, usw. Ach ja, er spielt unheimlich gerne mit Geld..... Hat ein kleines Portomonaise (wie auch immer das heutzutage geschrieben wird / ich habe es so gelernt *g*) und bekommt immer die 1, 2 und 5 Cent-Stücke. Wir haben auch eine kleine Geldcassette. Wenn er dann noch den Einkaufskorb oder eine Stofftasche in die Finger bekommt geht er einkaufen..... Zieht dann meine Schuhe an, nimmt den Schlüssel und tigert durch die Wohnung. Kauft alles mögliche, machte die Geldbörse ;o) auf und zu, wechselt Taler, kommt bei mir bezahlen oder gibt mir taschengeld, usw. Dann hat er alles!
Manchmal sind es einfach die kuriosesten Dinge die ihn am längsten beschäftigen! Spielzeug ist da garnicht so sein Ding.....

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit 2 Jahren

Antwort von anjos am 25.12.2008, 22:49 Uhr

Ich würd jetzt sagen: das ist normal!!

Unsere Tochter konnte mit 2 Jahren auch nicht alleine spielen, Ausdauer war ein Fremdwort für sie. Die Zeit war für mich super anstrengend... ich hab nix mehr fertig bekommen und hatte gleichzeitig noch einen wenige Wochen alten Säugling zu versorgen!! Unsere Tochter ist dann mit 26 Monaten in den KiGa gekommen und kann sich nun, 4 Monate später, sehr gut alleine beschäftigen... sie hat das wohl im KiGa gelernt. Unsere Tochter ist allgemein der Typ, der sich von Erwachsenen nicht viel abguckt... sie lernt unheimlich viel von den anderen Kindern. Sie lebt förmlich auf, wenn andere Kinder im Raum sind!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit 2 Jahren

Antwort von anetie am 27.12.2008, 16:49 Uhr

Hallo unsere 3 Kinder spielen sehr viel allein Sie haben im Alter zwischen 4 Monaten und 8 Monaten angefangen.

Wenn Sie klein sind so ca. bis 3 spielen Sie am liebsten in dem Zimmer wo auch wir Erwachsenen sind. Ab dann gehen Sie auch schon mal in anderes Zimmer und bleiben dort.

Liebe Grüsse anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.