Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 22.12.2008, 20:44 Uhr

Sind das Fortschritte

Hallo!


Schön langsam geht es mir so, wie wenn eben Leute sagen - wow, ist Dein Kind groß geworden - und ich denke mir, wieso, der ist ja immer gleich groß.... Die Situation kennt ihr sicher, daß einem das selber gar nicht mehr auffällt.

Jetzt hab ich ja, wie ihr wißt mit meinem 3jährigen das Problem, daß er sprachlich sich so schwer tut.

Er hat letztes Jahr um diese Zeit einzelne Wörter gesagt.

Jetzt ist 1 Jahr vergangen und er sagt sowas wie:

Ich bin klein. Du bist groß.

Er kann so ziemlich jedes Wort nachsagen, verwendet es aber selber noch nicht wirklich...

Er spricht von sich mit 'ich' und sagt auch sowas wie: Mama, wo ist der Bär hin???(wenn er seinen Bär sucht)

Generell spricht er halt in 3-5 Wort-Sätzchen, Grammatik mal richtig, meistens kunterbunt.


Wir sind ja eh in Logo und ich weiß, daß er gefördert werden muß.

Nur - es sind ja Fortschritte, oder nicht?

Ich seh es halt selber nicht mehr....


Lg

 
1 Antwort:

Re: Sind das Fortschritte

Antwort von BiggiMael am 22.12.2008, 22:52 Uhr

Hi, ich denke, das sind schon große Fortschritte!

Ich denke auch ehrlich, man darf sich nicht zuviele Gedanken machen (ja leicht gesagt, wenn man das Problem nicht hat).
Nicht, daß das Kind merkt, Mama sieht da ein Problem, und daß man noch irgendwie bewußt oder unbewußt das Kind unter Druck setzt?!? Sowas ist ja dann auch kontraproduktiv.
(ich habe schon Sachen gelesen wie: Mamas die Übungen machen, und dann gleich einen Erfolg erwarten, oder Ihrem Kind mit Auto etc. in der Hand sagen "du MUSST jetzt Auto sagen, dann kriegst du es", oder "Mein Kind KANN ja, WILL aber nicht, also versuche ich es so zu erziehen, daß es auch spricht".), Nö, also das dann doch nicht.

Jedes Kind lernt sprechen, wenn man sich ganz normal mit ihm beschäftigt, es nicht zu oft vor der Glotze hängt etc., und das Spektrum, wann Kind was genau kann ist doch sehr groß, generell, und nicht nur was das Sprechen angeht.

Ich denke auch, man soll zuhause einfach die LUST am Sprechen/ an der Sprache (wie bei allem anderen auch) fördern.

Übrigens glaube ich auch nicht, daß du so einen Druck machst, oder Dein Kind vor der Glotze sitzt, machst Dir nur eben halt Gedanken. (Tja, sonst wärst du keine Mama, wir machen uns ja alle Gedanken über irgendwas, und bei Euch wurde da ein Defizit ja nun mal diagnostiziert, dann ist es um so schlimmer)

Mein Tip: Freu dich über alles was er sagt, macht, kann, kapiert, oder was ihn interessiert, oder wenn er was sieht, was du nicht gesehen hast...
Und geh darauf ein. Seitdem ich ein Kind habe, sehe ich echt ganz andere Sachen als vorher (Waren da schon immer soviele Bagger??? Die ganzen Sterne am Himmel!)
Freu` Dich halt einfach über jeden Fortschritt, und da gibt es doch dauernd was!

Und tanz mal eine Runde mit ihm!

http://de.youtube.com/watch?v=lAC55KiQaXE

(die auf der Wiesn können ja nicht so falsch liegen)

Ciao Biggi

l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.