Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von jojoja-zauberzwerge am 16.06.2011, 15:12 Uhr

Sohn (3) stottert plötzlich---PHase oder ernst nehmen?

mein sohn hat zum ende meiner schwangerschaft mit dem stottern angefangen.
vielleicht macht er sich einfach nur sorgen um das was kommt, ist unsicher...
vielleicht gibt es aber auch tatsächlich schon veränderungen bei euch, die ihn ernstahft belasten. so war es bei uns. ich meinte, jetzt, wo das baby bald kommt, müsste er aber unbedingt abends alleine ohne mich einschlafen... sein bedürfnis nach meiner nähe war ich nicht mehr bereit ihm zu geben (weil ich dachte, sonst bricht nachher das chaos aus wenn das baby erstmal da ist), wir haben stark gestritten, "gekämpft" - es war wirklich schlimm für alle beteiligten :o(
nach der geburt hat unser sohn dann extrem gestottert, wirklich sehr sehr stark.
wir haben uns belesen (ruth heap: wenn mein kind stottert, u.a.), haben es mit bachblüten versucht, sind zum HNO-Arzt gegangen. Die Ärztin meinte, dass es in Stresssituationen zum Stottern kommen kann, das eine Kind kriegt Kopfschmerzen, das andere reagiert aggressiv, das nächste stottert.

So, nach einer Weile hat sich bei uns alles eingependelt. Der Süße bekommt soviel Zuwendung wie er braucht. Er stottert nicht mehr. Spricht absolut normal.

Sich Belesen halte ich für sinnvoll, da man Tipps zum Umgang mit dem Problem bekommt und sich weniger unsicher fühlt und verhält.

alles Liebe
Nadja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.