Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 14.06.2011, 19:04 Uhr

Blase an Fußzeh

Hallo,

ich frag auch mal hier bei den erfahrenen Müttern. Bei Herrn Dr. Busse habe ich die Frage auch eingestellt. Meinem Sohn 20 Monate sind wohl über Nacht die Sandalen zu klein geworden (obwohl er lt. Schuhgeschäft noch genügend Platz hat). Er hat jetzt 2 dicke Blasen an den Fußzehen. Würdet Ihr damit zum Kinderarzt oder warten, bis sie von alleine aufgehen und dann desinfizieren. Mein KIA ist im Urlaub und ich müsste wegen der Sache zu einer unbekannten Vertretung und wahrscheinlich stundenlang im Wartezimmer sitzen. Ich bin mir einfach unsicher. Ich selbst würde wegen Blasen ja nicht zum Arzt gehen.

LG und Danke

 
2 Antworten:

Re: Blase an Fußzeh

Antwort von dhana am 14.06.2011, 19:29 Uhr

Hallo,

Blase nicht aufmachen, wenn sie zubleibt ist das besser.
Schauen das kein Druck mehr auf die Blasen kommt.

Sollten die Blasen aufgehen, dann desinfizieren und möglichst steril verbinden. Darauf achten, das am Fuß kein Dreck reinkommt.

Zum Arzt würde ich persönlich da nicht gehen, hab aber selber Wunddesinfektionsmittel (Octinisept) und sterile Wundauflagen zuhause.

Aber am besten wäre es, wenn die Blase zubleibt, dann trocknet die Haut mit der Zeit ab und es wächst eine neue Haut unter der Blase - die Blasenhaut geht dann ab. Dann ist die Infektionsgefahr am geringsten.

Blasen können auch entstehen, wenn die Schuhe von der Länge her noch passen, aber warum auch immer (durch Naht ect.) Druckstellen gibt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blase an Fußzeh

Antwort von rabarbera am 14.06.2011, 22:03 Uhr

Ich würde damit wohl nicht zum Arzt gehen. In der Apotheke gibt's spezielle Blasenpflaster (z.B. von Compeed), mit denen habe ich bei mir selber gute Erfahrungen gemacht, und meinem Sohn habe ich bei einer (kleinen) Blase auch schon mal eins drauf gemacht - hat gut geholfen! Die Pflaster lindern den Schmerz, schützen vor Entzündungen und können einige Tage draufbleiben, man kann damit auch duschen usw. und merkt von der Blase normalerweise praktisch nichts mehr!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.