Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 10.02.2011, 12:09 Uhr

Sie darf solche Gefühle jetzt haben...

Hallo,

sei nicht zu schockiert über die negativen Äußerungen Deiner Schwester, so etwas ist menschlich und darf auch mal sein. Mütter sind keine Engel und haben nicht immer nur gute Gefühle zum Kind. Wenn einem alles zuviel wird, kommt auch mal Groll aufs Baby auf. Ich selbst kenne das auch. Ich musste nach Geburt meines zweiten Kindes gleich zweimal operiert werden, lag wochenlang im Krankenhaus, musste nachts ganz normal mein Baby weiter versorgen, obwohl ich selbst am Ende und sehr erholungsbedürftig war - da hatte ich auch solche Gedanken. Die gingen aber dann bald wieder weg.

Wichtig ist, dass Du viel mit Deiner Schwester redest. Sie darf ruhig auch mal richtig negative Gefühle äußern, das ist in ihrer Situation nachvollziehbar. Sie sollte darüber sprechen dürfen, ohne dass sie auf Unverständnis stößt oder darüber belehrt wird, dass solche Gefühle nicht richtig seien. Höre also zu, bewerte aber nicht, was sie sagt, sondern signalisiere ihr, dass Du verstehst, wie schwer es gerade für sie ist. Schon, dass sie ihre Wut mal aussprechen darf, wirkt heilsam.

Du kannst die Sache natürlich ein wenig im Auge behalten: Wenn sie auch nach der Geburt eine eher negative Einstellung behält, könnte es sich um eine Depression handeln, denn auch hier hat man solche (oder auch keine) Gefühle zum Baby. Eine Depri geht nicht von selbst weg, sondern muss frühzeitig behandelt werden. Ich sage das aber nur zur Sicherheit, ich glaube nicht, dass ihre Gefühle so bleiben werden. Wie gesagt, momentan würde ich einfach abwarten, möglichst viel bei ihr sein und zuhören.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.