Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona06 am 10.10.2008, 19:33 Uhr

Seltsame U7

Hallo,
nachdem ich hier über die U7 gelesen hatte, dass da so viel gemacht wird, war ich doch gespannt auf unsere. Denn die vorigen Untersuchungen dauerten immer nur 5-10 Minuten und ich hätte schon wetten können, dass es diesmal nicht anders wird. Und tatsächlich, der Kinderarzt hat meinen Sohn nur ganz schnell körperlich untersucht, keine Fragen gestelt (außer nach Kindergarten), nichts was er tun oder spielen sollte (nur ein paar Schritte laufen). Ist das denn normal? Oder hat sonst noch jemand so eine kurze U7 gehabt?

Sicher ist das alles relativ, ob er nun einen Turm dort gebaut hätte oder nicht usw., aber interessiert hätte es mich schon mal.

Gruß

 
13 Antworten:

Re: Seltsame U7

Antwort von mama von Joshua am 10.10.2008, 20:17 Uhr

Bei Lara dauerte die U7 noch keine 10 Minuten, aber das auch nur, weil Madame extremst rumgebockt hat und an mitmachen nicht zu denken war.
Bei der U7 von Joshua waren wir über eine dreiviertel Stunde im Sprechzimmer beim gleichen Kinderarzt.

Ich würde mal meine KK fragen, ob die dir nicht mal den Katalog schicken können, was der Arzt bei den verschiedenen U´s abprüfen soll. Hat dieser seine Pflicht nicht erfüllt, würde ich sowohl ihn als auch die Kasse darauf ansprechen. Die U´s werden mit pauschalen Punkten abgerechnet- klar, je mehr Zeit der Arzt dafür investiert, umso weniger verdient er dran.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame U7

Antwort von Loki24 am 10.10.2008, 20:21 Uhr

Die U7 haben wir noch vor uns, aber bei jeder U Untersuchung hat mir der Arzt viele Fragen gestellt- auch wegen Hörfähigkeit, Motorik, Sprachentwicklund ect. also länger als 10minuten haben die alle gedauert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die U 7 ist oft noch recht kurz...

Antwort von Hexhex am 10.10.2008, 20:37 Uhr

Hallo,

unsere Ärztin ist eine sehr liebe und gründliche. Dennoch hat die U 7 auch bei uns noch nicht besonders lang gedauert. Sie hat gründlich körperlich untersucht und anschließend eine kleine Frageliste vorgelesen und abgehakt. Ausführlicher wurde es erst ab der U 7 a (neu), die ja jetzt mit 3 Jahren gemacht wird. Die hat ca. 30 Minuten gedauert. Ab der U 8 wurde es dann richtig lang.

Es ist also nicht unbedingt schlecht, wenn die U 7 noch recht kurz dauert. Die nächste Untersuchung mit drei Jahren sollte aber dann schon recht ausführlich sein.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wirklich sehr wenig

Antwort von bubumama am 10.10.2008, 21:03 Uhr

Also die U7 meiner Tochter hat fast eine halbe Stunde gedauert.

Das übliche Wiegen und Messen erstmal, von der Arzhelferin.

Dann die Untersuchung beim Arzt.
Die war sehr ausführlich. Der Doc hat sie komplett untersucht, ihre Beinstellung angesehen, wie sie läuft, sie beim Treppenlaufen beobachtet, ob sie hüpfen kann, ob der Rücken gerade ist usw.
Er hat dann mit ihr Bilder angesehen, da musste sie sagen, was drauf ist. Bei den anderen Bildern waren Kinder bei einer Beschäftigung, da musste sie sagen, was die Kinder grad tun.
Dann musste sie Farben sagen, falls sie es weiß. Einen Turm aus diesen Bechern bauen bzw. die Becher ineinander stecken, in der richtigen Größenfolge versteht sich.
Der Arzt hat mir dann noch so einige Fragen gestellt zum Tagesablauf, wie sie so im Alltag ist. Also ob sie mit der Gabel essen kann o. ob sie z.B. aus dem Glas trinkt. Ob sie kleine Aufgaben im Haushalt erledigt, wie z.B. die Löffel mit auf den Tisch legen oder so.
Ob sie "nachahmt" was wir Großen so tun.

Also wirklich eine ganze Menge an Fragen und Tests, die gemacht wurden. Deshalb finde ich es immer sehr erstaunlich, wenn manche Ärzte das nicht tun.
Wobei das "Riesenprogramm" oft eine freiwillige Leistung des Arztes ist, denn die Kassen zahlen ihm auch nicht mehr soviel wie früher mal. Deshalb machen viele Ärzte einfach ihre "Pflicht" und lassen die "Kür" eben weg...
Die Kinder kriegen es dann leider wieder ab...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Übrigen heißt der Test

Antwort von bubumama am 10.10.2008, 21:05 Uhr

"Denver Entwicklungstest". Kann man bestimmt googlen und nachlesen, was da für welches Alter so dabei ist und wie das gemacht wird.

Die Krankenkasse wird sicherlich auch Auskunft geben, was genau bei solch einer Vorsorge dazugehört.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Schweiz ticken die Uhren ja alle anders...

Antwort von Bübchen_2006 am 10.10.2008, 21:45 Uhr

... bei uns hat sowohl die Jahres als auch die Zweijahresuntersuchung jeweils mindestens eine Stunde gedauert! Von Bauklötzen stapeln, Puzzle machen, Rosinen aus nem Glas mit Schraubverschluss holen, Formenbretter, Fussball schiessen, einer Puppe ein Getränk einschenken, schauen was er mit einem Löffel/Gabel macht (Puppe füttern oder nicht) usw. war bei der 2-jahres-Untersuchung alles dabei. Schlussendlich wurde auch noch sein Sprachvermögen (wieviele Wörter) notiert... Kenne das nicht anders von meinen Freundinnen. Ist das nicht überall so? Bin echt erstaunt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U7 war bei uns auch nur kurz...

Antwort von BiggiMael am 10.10.2008, 23:19 Uhr

Hi, bei uns wurde Kind körperlich untersucht, Gehör, Gang, Herz, Lunge und was auch immer... Ich wurde gefragt wie er spricht, und nachdem Kind dann selbst was gesagt hat (nicht im Rahmen irgendwelcher Spielchen, sondern von selbst) hat sich in dem Punkt alles erledigt.
Da er noch geimpft wurde, vielleicht gesamt eine halbe Stunde (oder weniger)

Ich denke, ein richtiger Test auf die psychosoziale Entwicklung des Kindes ist schwierig, weil die Kinder in dem Alter nicht alle sehr kooperativ sind. (wird ja auch die Schrei -U genannt haha).

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Kind bei dem Mann, der ihm immer mit der Spritze wehtut, Lust auf Spielchen gehabt hätte.

Selbst wenn Kind kooperativ ist, ist eine so kurze Beobachtung in so einer Sondersituation nur bedingt aussagekräftig.

Ich denke, wieviel der Arzt fragt / macht, hängt auch davon ab, wie oft man schon da war, was das Kind da für einen Eindruck gemacht hat in seiner Entwicklung, und wieviel man mit dem Arzt zwischendurch so redet. Bei lässt der Arzt und auch die Sprechstundenhilfe immer mal zwischendurch so ein paar Fragen einfließen, und das ist immer alles so nebenbei, ohne dass man merkt, dass man was gefragt wird, was in die "Bewertung" mit reingeht, Eltern können einem nämlich auch viel erzählen, wenn sie wollen (und wissen, worum es geht). Wenn das so nebenbei ist und auch auf andere Arztbesuche verteilt, sind manche möglicherweise ehrlicher.

Ich denke, dass das reicht und viel intelligenter ist.

Und ich denke, der Arzt muß auch laut Kasse nicht einen kompletten Denver oder sonstigen Test abarbeiten. (obwohl ich auch überrascht war, dass er eben in der Hinsicht nix gemacht hat)
Aber da könnte ich rein interessehalber für mich mal nachfragen:-)

Jedenfalls habe ich einen Super Kinderarzt, bei dem ich mit Sicherheit bleibe.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich vermute, die Dauer hängt auch davon ab, wie gut der Doc das Kind kennt.

Antwort von Fröschli am 11.10.2008, 10:11 Uhr

Wir haben den KiA gewechselt, weil unserer nicht mehr in der Praxis (Gemeinschaftspraxis) war.
Der neue ist auch gut, aber meine Freundin (drei Kinder) sagte, die U´s sind meist sehr kurz bei ihm.
Wir hatten grad die U9 und dauerte ewig.
Bei ihr sind sie so kurz, weil der Doc die Kinder oft sieht und so ein ganz anderes Bild von ihnen hat.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame U7

Antwort von lavilja am 11.10.2008, 13:49 Uhr

also unsere U's waren auch immer sehr kurz... aber der KiA sieht den kindern ja auch an ob sie irgendwelche defizite haben, in bewegung oder beim sprechen... dazu kommt dass die kinder oftmals zuhause ganz anders sind als beim KiA, und dann wird eher schnell mal übertrieben reagiert, zb weil das kind nicht sprechen kann, obwohl es zuhause viel redet,... ich denke, da sind die aussagen der mutter noch vielsagender als das benehmen des kindes in 15 min...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag und @bübchen....

Antwort von lavilja am 11.10.2008, 13:53 Uhr

@bübchen: auch in der schweiz ist das von KiA zu KiA verschieden....

natürlich wurde die untersuchung schon "Normal" gemacht... also körperlich abecheckt, weigen messen ohrendruck all das übliche, fragen über fragen... aber halt keine dieser "spiele"... er hat aber während den fragen beobachtet, wie der kleine rumgedüst ist und was er so geredet und gezeigt und wie er sich bewegt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lavilja

Antwort von krueml am 11.10.2008, 17:55 Uhr

Nein, in der Schweiz ist das genau vorgegeben. Die Untersuchungen dauern immer so lange. Es gibt Koffer mit den ganzen Testsachen drin, die dann benutzt werden.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von mona06 am 11.10.2008, 19:21 Uhr

Danke für die vielen Antworten! Selbst wenn es Vorgaben gibt, kann ich ja nichts tun, die Ärzte haken bei sich doch pro forma alles ab, für die Krankenkasse. Oder er kennt meinen Sohn aus seinen Unterlagen wirklich so gut und weiß, dass er wenig auf Kommando macht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml....

Antwort von lavilja am 11.10.2008, 19:59 Uhr

war bei mir aber nicht so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.