Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 27.07.2022, 7:50 Uhr

Sehr weinerliches kleinkind

Meine Tochter hat auch sehr genaue Vorstellungen. Eigentlich ist das auch was Gutes, denn so muss ich weniger rätseln. Weil sie sprachlich recht fit für ihr Alter ist, kann ich nerviges Nörgeln relativ schnell umlenken und genauer benennen lassen was sie will. Das dauert manchmal, nicht selten grenze ich ein ("Willst du..."). Anschließend kann ich klar darauf reagieren und Grenzen setzen.

Prinzipiell muss man sehen wo der eigene Kompromiss steht. Meine Tochter mag nach wie vor Körperkontakt, und sie darf beim Morgenbrei Zubereiten einfach auf meinen Arm. Kostet mich nichts, sie genießt es und holt sich so schon Mal etwss von ihrem Grundbedürfnis ab. Dafür lasse ich sie dann schon auch Mal schimpfen und warten bis ich mit meinem Essen fertig bin, da muss sie sich in der Zeit ggf selber beschäftigen, auch wenn es ihr gerade nicht passt. Hab aber den Eindruck, dass sie leichter mit Grenzen umgehen kann, wenn ich ihr zwischendurch bewusst genau das gebe was sie braucht (sofern möglich).

Und dann ist vieles eine Frage der Phase. Manchmal kann sie sich gefühlt ewig allein beschäftigen, ein ander Mal hätte sie gern, ich würde ihr den ganzen Tag die Hand geben. Letztere ist natürlich viel, viel anstrengender - aber ich versuche es als Herausforderung zu sehen und als Chance, Grundlagen für eine gute Erziehung zu legen (und das heißt eben auch ein Stück weit mitzugehen und das Kind selber zu fördern, heißt, ihr Spiele erklären, Bücher vorlesen, etc)

Ich muss nämlich umgekehrt immer schmunzeln, wenn die "so toll sich selber beschäftigenden" Kleinkinder zwar angeblich Stundenlang vor sich hin spielen, die Eltern sich dann aber beschweren, ihr Kind würde nie aufräumen und auch nicht darauf hören. Erziehung ist eben weitaus mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.