Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 15.10.2020, 20:33 Uhr

Sehr ängstliche Tochter

Meiner Erfahrung nach ist das auch einfach eine Typ-Sache.
Ich habe zwei Kinder, das erste ist "immer mitten Mang", kaum zu stoppen, immer auf Entdeckungstour.. und so ist er auch heute mit 7 noch. Wenn er "anhänglich" wird, dann brütet er irgendwas aus.. "einfach so" kuscheln oder Nähe suchen gibt's bei ihm nicht wirklich
Tja und dann kam Nummer zwei (bei der ich wesentlich entspannter war, da ich ja bereits Erfahrung sammeln durfte), fremdelte stark, sehr schüchtern und zurück haltend, brauchte immer 30 Minuten "zum Auftauen", danach konnte sie auch etwas abseits mit anderen Kindern spielen oder sich von anderen bespaßen lassen, aber wehe jemand neues kam dazu (der könnte ja beißen ) oder - Gott bewahre - ich machte Anstalten mich zu bewegen.
Mit zunehmendem Alter ließ das langsam nach und sie brauchte immer weniger Zeit zum "Auftauen", fing direkt an zu spielen, wenn wir bekannte Freunde / Verwandte trafen (das müsste so mit 3 - 4 Jahren gewesen sein).. aber sie ist vom Wesen her immer noch eher ruhig und versichert sich immer, das wir in der Nähe sind. Von Trennungen (zb morgens im Kiga) ist sie (inzwischen 5 Jahre) noch immer nicht begeistert, auch wenn sie sich so langsam doch damit abfindet.
Vor kurzem hatten wir wieder einen kleinen "Durchbruch", seit dem traut sie sich ganz alleine zu fremden Hundebesitzern zu gehen und diese zu fragen, ob sie deren Hunde streicheln darf - zuvor musste ich das immer machen, während sie sich hinter mir verkroch..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.