Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fusel am 14.10.2005, 9:47 Uhr

Schuhvorkauf - Wie oft habt ihr euch vertan?!

Moin,

ja, Schuhe sind meine Leidenschaft! Und seitdem ich selbst fast nur noch flach rumlaufen kann - weil fast 4 Jahre aus der Übung und immer auf den Sprung als Kleinkindmutter - habe ich meine Obsession auf Kinderschuhe verlegt.

Ich bin am Überlegen ob ich Söhnchen nicht ein paar Sommerschuhe und Sneakers kaufen sollte. Die Schuhe sind neu und "Marke" wie man so schön sagt. Ich würde sie dann 3-4 Nummern größer nehmen und ich finde immer bei Halbschuhen hat man gute Chancen das der Fuß nochmal reinpasst, weil man die in unseren Breitengraden fast das ganze Jahr über tragen kann. Außer im Winter natürlich.
Und wenn er sie nicht tragen kann, würde ich wenigstens für den Kaufpreis wieder abschütteln können.
Berichtet mir doch mal von euren Fehlkäufen um mir das wieder auszureden (o:

LG

fusel

 
8 Antworten:

Ich bin da genau wie Du!

Antwort von tinai am 14.10.2005, 10:46 Uhr

Aber hatte wirklich wenig Fehlkäufe bisher. Allerdings rechne ich pro Jahr eine bis maximal 2 Größen mehr und ich habe große Bekanntschaft und Verwandtschaft, in die man Schuhe vererben kann.

Aber auch für mich kaufe ich zu viele Schuhe! Zum Glück habe ich kaum Zeit in Geschäfte zu gehen, so dass ich nur ein bis zweimal im Jahr einem Schuhneukaufwahn verfalle.

T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhvorkauf - Wie oft habt ihr euch vertan?!

Antwort von Krümelmonster1 am 14.10.2005, 11:31 Uhr

Hi,

Schuhe vorkaufe ist bei uns kein Problem. Ich kaufe Naturinos im Angebot. Leonie´s (5,5) Füße wachsen aber so langsam, daß ich pro Jahr immer nur eine Größe kaufen muß. Man kann es bei ihr exakt abschätzen. Letzten Sommer hatte sie Gr. 24, heuer 25 und nächstes Jahr wird sie im Frühjahr/Sommer 26 haben. Die Naturinos kaufe ich dann eine Nummer größer weil sie immer kleiner ausfallen und dann passen die. Und wenn nciht, verkaufe ich sie bei Ebay und bekomme meistens wenigstens meinen bezahlten Preis heraus. Ist mir aber erst 2x passiert. Ich kaufe aber immer nur Übergangsschuhe im voraus, die passen dann entweder im Frühjahr oder im Herbst ;)

Wenn ich 3 Größen mehr kaufen würde, müßte ich 3 Jahre warten, bis die Leonie passen :-o

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krümelmonster

Antwort von fusel am 14.10.2005, 12:06 Uhr

Ne, ne - mein Sohn haut da schon flossenmässig rein. Also 2 Größe auf 6 Monaten packt der locker. Er ist jetzt 3 und hat 26 -
Ich befürchte das Schlimmste. Das er später so Bodenvasen wie mein Bruder/Vater tragen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhvorkauf - Wie oft habt ihr euch vertan?!

Antwort von RR am 14.10.2005, 12:15 Uhr

Hallo,
habe erst 1x vorgekauft im letzten Winter für den diesjährigen, mein Sohn ist erst 22 Monate jetzt alt. Habe damals 4 Größen größer genommen u. er hat jetzt gerade 1 Größe weniger als die Winterschuhe, also bis es richtig kalt wird müssten sie passen. Ansonsten kaufe ich immer 1 Größe im voraus Halbschuhe wenn ich sie gerade günstig sehe.

Wenn du sie günstig bekommst (u. wie du sagst ggf. für den gleichen Preis wieder los bekommen könntest) würde ich es auf jeden Fall machen, ist ja eigentlich kein Risiko bei.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhvorkauf - Wie oft habt ihr euch vertan?!

Antwort von berita am 14.10.2005, 12:40 Uhr

Das Problem ist, dass manche Schuhe einem bestimmten Kind nie passen, sie sind zu eng, druecken oder aehnliches. Und zunehmend entwickeln Kinder ausserdem sowas wie eine eigene Meinung in Designfragen :-) Ausserdem bekommt man manchmal bei Ebay nicht das Geld fuer neue Schuhe, dass man sich vorgestellt hat. Soweit meine Erfahrungen, aber ich denke, eine Frau im kauffrausch kann keiner aufhalten *gg*

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhvorkauf - Wie oft habt ihr euch vertan?!

Antwort von Mistinguette am 14.10.2005, 13:54 Uhr

Habe ich nie gemacht und würde auch nicht machen, weil ich immer den Fuss messe lasse. Bei Gummistiefeln und billige Hausschuhen habe ich dann aber schon eine Außnahme gemacht. Diese waren aber auch nicht teuer, deshalb war das Risiko nicht groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast immer *g*

Antwort von Suka73 am 14.10.2005, 14:01 Uhr

jedenfalls in der Anfangszeit. Rumgefragt, "was hatte denn Dein Kind so mit einem Jahr für ne Schuhgröße" und dann den Durchschnittswert gekauft *g* Dummerweise hat mein Sohn für seine mittlerweile 2 Jahre, sehr kleine Füße und somit waren ihm die Schuhe grundsätzlich dann immer zu groß, wenn er sie hätte anziehen sollen (Sommer und Winter) Sandalen paßten dann im Winter, die Stiefel im Spätsommer.

Grundsätzlich muss ich meinen Sohn aber immer beim Schuhkauf dabei haben und kaufe nur Schuhe, die im aktuell passen. "Vor" kaufe ich gar nicht mehr. Hängt damit zusammen, dass Simon sehr breite Füße hat und in die seltensten reinpaßt - was wiederum zur Folge hat, dass ich diese schweinsteuren Schuhe kaufen muss die verschiedene Weiten haben... und die sind meist teurer als meine eigenen :o( Von daher kaufe ich auch nicht für 40 Euro mal eben ein Paar "vor"

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich nicht tun...

Antwort von TineS am 14.10.2005, 23:07 Uhr

warum??? weil irgendwann die kinder auch anfangen mitzureden, was sie anziehen wollen und was nicht.

Außerdem hatten wir es schon, das bei unserem mittleren der Spann so hoch ist, das er in die meisten schuhe gar nicht reinpaßt.

Beim großen brauchten wir ein jahr lang immer weite schuhe, mitlerweile reichen wieder normale.

Also das geld würde ich mir jetzt echt sparen.

viele grüße

tine

PS: achja wir hatten mal von schwiegermutter schuhe bekommen beim 1. kind. Die konnte der 3. jetzt dann mal tragen, weils wettermäßig und größenmäßig dann zusammenpaßte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.