Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ev71 am 03.08.2014, 22:12 Uhr

schlechte Zähne

Hallo, ich noch mal.
du wirst rein gar nichts dafür können.
Als das bei meinem Sohn damals festgestellt wurde war ich total geschockt.
Bin selber Erzieherin in einer Kita und hatte zuvor einige Kitakinder, denen teilweise schon vor Kitaeintritt Zähne gezogen oder rausoperiert werden mussten. Immer hieß es, die Zähne hatten keinen Zahnschmelz und sind deshalb regelrecht weggefault. Bei einem Kind war der komplette Unterkiefer betroffen, er trug mit drei eine Prothese (speziell für Kinder).
Dementsprechend Angst hatte ich und hab extrem viel zu dem Thema gelesen und ausgiebig mit unserem Zahnarzt gesprochen.
Seit den 80ger Jahren ist die Zahl der betroffenen Kinder sprunghaft angestiegen. Heute sind 10-20% aller Kinder betroffen, alles andere als selten also. Teilweise ist nur ein Zahn betroffen und hat nur "Lücken" im Zahnschmelz, teilweise kommen alle Zähne komplett ohne Zahnschmelz.
Warum das so ist, ist noch nicht wirklich klar. Antibiotika oder andere Medis in der Schwangerschaft sind eine vermutete Ursache, waren nachweislich aber oft nicht der Grund. Oft ist dieser im Moment nicht zu finden. Von unausgewogener Ernährung als Grund habe ich beim wochenlangen Lesen nichts gefunden, nur von extremer Mangelernährung, da waren aber wirklich magersüchtige gemeint, die in der Schwangerschaft auch wirklich so gut wie gar nichts zu sich genommen haben oder halt alles wieder raus-gebracht haben.
Bei uns ist auch kein Grund ersichtlich. Es sind mehrere Zähne betroffen, unterschiedlich stark. Bei einem Zahn ist jetzt zum zweiten mal was abgebrochen, zum Glück nur sehr wenig, er merkt noch nichts.
Euch alles Gute für die Zukunft und dass die Behandlung gut läuft, Ev.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.