Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberfee-81 am 30.07.2014, 9:32 Uhr

Tagesablauf

Hallo liebe Muttis,

da ich leider keinen Kontakt zu Müttern mit gleichaltrigen Kids habe, wollte ich euch mal interessehalber fragen, wie euer Tagesablauf gestaltet ist?
Meine Tochter ist 16 Monate alt und unser Rhythmus (zumindest von MO-FR) ist in etwa folgendermaßen:
Aufstehen um 7 Uhr, anschließend Frühstück. Papa zur Arbeit verabschieden, gemeinsam im Bad verschwinden, ca. ne halbe Stunde Hausarbeit (wie Saugen, Wäsche zusammenlegen, aufräumen) und dann eine Std. gemeinsame Spielzeit im Kinderzimmer. 10 bis 11 Uhr Spazieren gehen (oder auch mal einkaufen), danach Essen kochen und zu Mittag essen. Mittagsschläfchen so ca. 2 Stunden, dann wieder gemeinsame Spielzeit, Zwischenmahlzeit und dann von ca. 16 Uhr an bis zum Abendessen um 17:30 Uhr raus an die frische Luft. Nach dem Essen (Papa in der Zwischenzeit meistens wieder zu Hause) Kuschelzeit und um 19 Uhr ab ins Bett :-).
So, bin sehr gespannt, wie euer Ablauf ist ;-)!
Viele liebe Grüße,

 
7 Antworten:

Re: Tagesablauf

Antwort von sojamama am 30.07.2014, 11:29 Uhr

Ja, so in etwa war damals unser Tag auch gestaltet.
Nur der Mittagsschlaf war meist im Kinderwagen, denn ich hatte mich immer zum Spaziergang mit einer Freundin verabredet, die hatte ein Kind im gleichen Alter. Wir waren immer unterwegs.

Jetzt sind meine Kinder schon groß (5 und 10 Jahre alt), jetzt sieht es anders aus.... aufstehen ist hier schon um 6.30 Uhr. Dann Schule bis 13 Uhr, KiGa meist bis 15 Uhr und ich arbeite bis 12 Uhr.
Nachmittags entweder Termine wie Fußball, Tanztraining etc. oder im Sommer Freibad, im Garten spielen, Freunde treffen/einladen, im Winter basteln wir gern, spielen Spiele, backen Kekse und Kuchen.

Abend essen gibt es meist gegen 18 Uhr. Danach noch Fernsehen und dann Bett.
Achso, Hausarbeit läuft immer nur so nebenher.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von miemie am 30.07.2014, 13:04 Uhr

Tagesablauf bei uns (Tochter 4, Sohn 19 Monate): meine Tochter frühstückt morgens mit dem Papa, danach mache ich die Kinder fertig und gegen 8.30h bringe ich meine Tochter in den Kiga. Dann geht's nach Hause und ich frühstücke mit meinem Sohn. Anschließend geht's weiter mit dem Haushaltskram und Mittagessen kochen. Mein Sohn spielt dabei um mich herum, "hilft" mir, oder wir spielen was zusammen. Um 11h leg ich ihn dann zum Mittagsschlaf hin. Meine Tochter wird um 12 Uhr vom Kiga abgeholt. Dann wird gegessen und Mittagspause gemacht. Nachmittags (so um 14.30h) wird dann meist was unternommen (Spielplatz, Fahrradtour, Freunde besuchen, Spaziergänge, Bücherei, einkaufen, Eis essen...) und hinterher zu Hause weitergespielt. Um uns herum wohnen jede Menge Kinder die von Haus zu Haus und Garten zu Garten hin und her flitzen oder meine Tochter lädt Kindergartenfreundinnen ein. Um ca. 18.30h geht's rein. Im Moment gehen die Kinder dann in die Wanne (Sand, Sonnencreme und schwarze Füße abwaschen im Winter wird natürlich nicht täglich gebadet). Dann gibt's Abendessen, anschließend noch spielen und mein Mann macht den Kleinen bettfertig. Der geht gg.19.45h ins Bett. Mit meiner Tochter spiel ich dann noch ein Spiel und dann bringt mein Mann sie gegen 20.15h ins Bett und bleibt bei ihr bis sie schläft. Und ab 20.45h schlafen die Kids und wir geniessen die Ruhe zu zweit.

So siehst bei uns aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von @youngmom am 30.07.2014, 13:21 Uhr

Meine Kleine wird im September 2
-Tagesablauf im Urlaub
sie wacht um 8:30-9:00 Uhr auf. Dann wird sich Gewaschen und Umgezogen, Gefrühstückt, Zähne geputzt (Das möchte sie so), Dann räumen wir zusammen auf und dann spielen wir oder gehen auch raus, Dann geht sie um 12 ins Bett, schläft bis 14 oder bei der Luft auch mal bis 15 Uhr, Dann gehen wir auf den Spielplatz (da sie mittags nicht so richtig hunger hat bekommt sie Obst, Gemüse, Brot oder sowas) Dann kommen wir gegen 16.30 Uhr wieder machen essen, dann spielen wir wieder und um 20 Uhr darf sie noch ein Hörspiel anhören oder ich lese ihr was vor und dann wird geschlafen.

Ohne Urlaub wecke ich sie um 7 und dann muss sie um 8 uhr zur tagesmutter bis 15.30, da hatte sie dann schon mittag und je nachdem wie sie drauf ist gehen wir auf den Spielplatz oder Einkaufen. Dann nachhause und nochmal essen machen für Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neidisch

Antwort von kia-ora am 30.07.2014, 14:21 Uhr

Ihr scheint alle wahnsinnig viel Spielzeit mit den Kids zu haben. Bei mir sieht es da anders aus. Mit ner halben Stunde am Tag Hausarbeit komme ich nicht aus. Für Haushalt inkl. einkaufen, essen kochen und Tiere versorgen geht doch viel mehr Zeit bei uns drauf. :-( Die Kids sind das zwar gewöhnt und auch immer mit dabei (entweder spielen sie für sich oder machen aktiv mit bei der Arbeit), aber so richtige Spielzeit gibt es leider viel zu selten. Es kommt auch mal vor, dass sich die Kids am Abend beschweren, sie hätten kaum Mamazeit. Na ja, Kindergartenfreunde oder Großeltern treffen nimmt natürlich auch Zeit in Anspruch und wird wieder von der Mamazeit abgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Verena1979 am 30.07.2014, 14:40 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind 2 und 4 Jahre alt, ich arbeite von Mittwoch - Freitag, am Montag und Dienstag bin ich zu Hause.

Wir stehen wenn ich zu Hause bin zwischen 7-8 Uhr auf, anschließend Frühstück, waschen, Zähne putzen, anziehen. Sohn wird dann in die Kita (Ganztagsplatz da ich Mittwoch - Freitag voll arbeite)gebracht und Tochter in den Kiga, am Montag hole ich die Große um 12 Uhr ab, dann Essen wir zusammen Mittag, sie ruht sich aus, dann spielen wir um 15 Uhr ist Ballett, um 16 Uhr holen wir zusammen den Kleinen von der Kita ab, dann raus in den Garten spielen..., um ca. 18 Uhr gibt es Abendbrot oder Abendessen, danach gemeinsames spielen, dann Kinderzimmer aufräumen, baden (aber auch nicht jeden Tag) 19.45 Uhr geht der kleine Mann ins Bett mit Gute-Nacht-Geschichte, kuscheln und um ca. 20 Uhr geht die Große ins Bett auch mit Gute-Nacht-Geschichte und bekommt dann ihr Hörbuch angemacht und schläft dann ein.

Der Dienstag gehört dem HAUS, Wäsche waschen, sauber machen, liegen gebliebenes erledigen, einkaufen usw., zur Zeit muss ich jede Woche mit meiner Tochter am Nachmittag zur Ergotherapie (15-16 Uhr) fahren und der kleine Mann wird von meinen Eltern abgeholt.

Von Mittwoch - Freitag stehe ich schon um 5 Uhr auf und bin um 6 Uhr aus dem Haus, mein Mann weckt die Kinder um 7 Uhr, anschl. Frühstücken fertig machen, bringt sie in Kita und Kiga, am Nachmittag gegen 15.30 Uhr hole ich beide Kinder ab, wir fahren entweder zu Freunden, Spielplatz oder nach Hause und machen dort etwas zusammen. Helfen mir dann so gut es geht dass Abendessen zuzubereiten, ansonsten bleibt alles wie oben beschrieben.

Der Papa kommt immer zwischen 17-18 Uhr nach Hause.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Zauberfee-81 am 31.07.2014, 8:47 Uhr

Vielen lieben Dank für eure interessanten Antworten :-).

Zum Thema Hausarbeit: natürlich bin ich auch nicht die halbe Stunde morgens mit allem fertig. Da machte ich auch nur Sachen, wo meine Tochter neben mir her flitzen kann, wie saugen zum Beispiel. Der Rest wird in den 2 Stunden am Mittag erledigt, wenn sie schläft!
Freizeit ist dann erst ab 19 UHr, wenn sie zur Nacht hin gelegt wird....

Die Kleine geht in 3 Monaten in die Kinderkrippe und ich wieder arbeiten.... Bis dahin möchte ich soviel Spielzeit wie möglich mit ihr genießen ;-).

Schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Isa2012 am 31.07.2014, 13:55 Uhr

Hallo,haben zwei Kinder,7Jahre und 20 Monate alt.
Mein Mann und ich arbeiten beide.
Unser Tagesablauf sieht wir folgt aus:
5.50h aufstehen,im Bad fertig machen (ach ja Mann verlässt um 05.45h Haus und ist morgens nicht da)
6.15h Kinder wecken,fertig machen/bzw die Große selbstständig fertig machen lassen
Frühstück
07.15h Haus verlassen (fahren Rad)
Erst Tochter zur Schule,dann kleine Tochter zur Krippe
8h arbeiten- 13h
Töchter abholen und nach Hause fahren
13.45h zu Hause (Mittag essen und Hausaufgaben bzw die Kleine Mittagschlaf)
15h fahre ich Mo,Die u Do wieder arbeiten (dann werden Kinder von Oma oder Papa betreut)
Um 18.30-19h komme ich nach Hause
Dann Abendbrot,Kinder und Bett bringen
Nachmittags finden Termine,Verabredungen und Hobbys der Kids statt.
Haushalt und Garten abends und am WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.