Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traube123 am 15.02.2016, 8:21 Uhr

Schlafstörung 2,5 jahre

Hallo zusammen!
Wir haben ein großes Problem und ich hoffe dass Ihr ein paar gute tips auf Lager habt :-)
Unser Sohn war schon immer ein schlechter Schläfer. Aber seit November ist es ganz extrem. (Nein etwas geändert hat sich seit November nicht, alles wie immer!)
Also er macht ne gute Stunde Mittagsschlaf, die er auch noch braucht. ( wenn er mal keinen macht, schläft er nachts auch nicht, alles schon probiert)
Er schläft super in seinem bettchen ein, so gegen halb8, 8.
Und in der 2. Nachthälfte gehts los. Er brüllt ohne Grund. Immer wieder. (Auch mit schnulli im Mund) alle paar minuten brüllt er. Wir holen ihn nach dem 1. mal in unser Bett( wir sind familienbett-vertreter) aber auch da gehts munter weiter.
manchmal hat er sogar richtige Bock Anfälle, will dann nicht von uns getröstet werden und schmeißt sich auf den Boden und bockt. Es dauert ewig bis er sich von uns beruhigen lässt.
Und die 3. Variante ist dass er mich pausenlos ruft."mamaa" "ja?" "mamaa" "jaha?" "mamaa" " ja was ist denn los?" "gar nichts "......" mamaa"....etc
Wir haben Kügelchen vom Kinderarzt probiert, selbst was gekauft(calmedoron),
gute-nacht-bad, gutenacht-tee. Er darf nicht naschen, kein TV, er ist den ganzen tag mit mir zu hause und wir achten auf einen ausgeglichenen tagesablauf mit ruhe und draussen sein.wir haben seit Ewigkeiten feste bettgeh-rituale mit Geschichte vorlesen, Spieluhr etc.
Ich habe mich schon Überall informiert. Sicher hat er oft wilde träume und auch mal einen nachtschreck. Aber nicht seit 4 Monaten JEDE Nacht alle paar Minuten! Wir wissen nicht mehr weiter! Ich bin völlig fertig. Und in ein paar Monaten kommt das 2. Kind und ich habe keine Ahnung wie ich das schaffen soll ohne wahnsinnig zu werden.
Wenn man sich umhört bleiben als einzige alternativen Ferber oder Melatonin. Und das sind zwei Dinge die wir nicht möchten. Es muss doch auch anders gehen! Es muss doch einen Grund geben warum er das macht!
Ich bin sehr dankbar für tips, Anregungen und auch pflanzliche Medikamenten Vorschläge.
Vielen Dank im voraus! Ich bin sehr gespannt :-)

 
15 Antworten:

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von Kacenice am 15.02.2016, 9:14 Uhr

Hallo Traube,meine Tochter ist 28 Monaten und wir hatten solche Phase durch Weihnachten und im Januar,dann hat es auch aufgehört.Sie hat danach angefangen richtig viel zu sprechen (drei Sprachig). Vllt ist es bei Euch ähnlich und kommt auch grosses Vorschritt? Wir müssten uns damals mit Ihr schon um 21 oder 22 Uhr hinlegen.Sie hatte auch geschrien und so bald hatte Sie das Schlafzimmer gesehen wurde geweint. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von Oktaevlein am 15.02.2016, 10:43 Uhr

Hallo,

weißt du was mein erster Gedanke beim Lesen war: er hat Hunger und wacht dadurch auf. Du schreibst ja, dass es erst in der zweiten Nachthälfte ist. Ich habe zwar schon viel Kritik dafür bekommen, aber mit 2,5 Jahren hat unsere Tochter noch jede Nacht mindestens eine Milchflasche (Pre) getrunken. Danach ist sie seelenruhig wieder eingeschlafen. Ich bin überzeugt, dass es zumindest bei ihr keine Gewohnheit war, sondern dass sie die Nahrung einfach noch brauchte.

Habt ihr das mal versucht? Es kann ja auch Kuhmilch sein, falls er keine Pulvermilch mehr bekommt, auch aus dem Glas, auch evtl. mit anschließendem Zähneputzen (nur falls jemand darauf wieder rumreitet).

Ich glaube, der Tagesablauf hat nicht so viel mit dem Nachtschlaf zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von krokodilchen am 15.02.2016, 10:46 Uhr

Ist vielleicht die Nase zu? Entweder durch eine immer wiederkehrende
Erkältung oder eine Allergie (Bettfedern, Staub z.B.). Das wird im Liegen
schlimmer. Mein Sohn bekommt immer dann solche Tobsuchtsanfälle
nachts- er ärgert sich einfach, weil er keine Luft bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von tesa am 15.02.2016, 10:49 Uhr

Guten Morgen!
Aus meiner Sicht hast du den Schlüssel zum Problem so im Nebensatz selbst erwähnt: du erwartest ein Baby. Dadurch ist eben nicht "alles wie immer" und Kinder spüren das. Meine Mädels sind 2,5 Jahre auseinander. Mit Beginn der 2. Schwangerschaft hat sich unsere Große auch nachts anders verhalten und sich ab da dauerhaft auf unserer Besucherritze einquartiert, obwohl sie bis dahin prima im Beistellbett geschlafen hatte.
Das wird immer mal wieder Phasen geben, wo du nachts die "Quittung" für die Veränderungen bekommst. ;-)
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von niccolleen am 15.02.2016, 11:28 Uhr

Genau dasselbe ist mir auch aufgefallen und ich hab mir genau dasselbe auch gedacht. Das ist nicht "keine Veraenderung", das ist die groesste Veraenderung seines Lebens, und das merkt er sehr wohl.
Und ja natuerlich hat der Nachtschlaf mit dem Tag zu tun, unmittelbar sogar.
Und in meinen Augen ist trotz eurer Einstellung doch was an eurer Einstellung mitschuld. Allein dein Vokabular ("er bockt") deutet schon daraufhin.
Patentloesung gibts keine, jedes Kind leidet an dieser Umstellung, und die wird ja noch staerker. Du kannst eh nur unterstuetzen, indem du ihm zumindest bis das Baby da ist, zeigst (sagen nuetzt da nicht viel), dass du da bist. Bei uns haben Rescue Perlen gut geholfen, die koenntest du noch probieren, ansonsten halt weitermachen wie bisher. Auch und gerade die Stetigkeit, das Familienbett, die Aufmerksamkeit geben wiederum die Sicherheit, die er braucht. Aber natuerlich darfst du dich und deine FAmilie nicht vernachlaessigen, aber in der Nacht versteht man als Kind sowas nicht so gut wie am Tag.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von traube123 am 15.02.2016, 12:40 Uhr

Hallo und danke für Deine Antwort! Ich würde gern wissen wo genau der Fehler in meiner Einstellung ist damit ich dran arbeiten kann? "Bocken" tut jedes Kind in dem alter! Oder wie nennst du es wenn die Kinder sich auf den Boden schmeißen, trampeln, brüllen und für Argumente nicht offen sind? :-)
Also was ist falsch an dem Wort?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.02.2016, 17:01 Uhr

Vielleicht kannst du mal drüber nachdenken, worum es deinem Sohn bei diesem Verhalten geht. Was er damit erreichen will.
Evtl. ist es keine Schlafstörung.
Mir hat das Buch "Kinder fordern uns heraus" geholfen in manchen Situationen einen anderen Blickwinkel auf das Verhalten meiner Kinder zu bekommen. Auch wenn es in manchen Punkten überholt ist, hat es doch viele praktische Tipps für das Verhalten der Eltern, auf die man so nicht kommt.
Du hast schon recht. Mit Baby geht das erst recht nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von emilie.d. am 15.02.2016, 21:05 Uhr

Wenn Du das vermehrte Trotzverhalten Deines Sohnes insbesondere in der Nacht abwertend als "Bockigkeit" beschreibst, macht es den Eindruck, dass Du es nicht in Betracht ziehst, dass häufig familiäre Spannungen bzw. Stressfaktoren fürs Kind so ein Verhalten hervorrufen. Ich bin hochschwanger, mein Sohn ist fast vier und zeigt auch ein deutlich verändertes Verhalten. Und er kann sich sicher sprachlich mit mir darüber schon viel besser austauschen und Ängste dadurch abbauen als Dein 2jähriger Sohn.
Ich denke, das meint Nicoleen und darüber bin ich auch gestolpert. Wenn dem nicht so ist, ist das halt ein Missverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von emilie.d. am 15.02.2016, 21:22 Uhr

Für mich liest sich das auch so wie für die meisten anderen hier. Klingt nach Ängsten, die sich va in der zweiten Nachthälfte melden.
Wie unten geschrieben, ich bin selber schwanger. Und würde deshalb küchenpsychologisch reininterpretieren, dass es an der Schwangerschaft liegt. Auch dieses ständige Rufen, das macht meiner, wenn ihn irgendetwas total verunsichert hat. Hast Du Probleme wegen der Schwangerschaft, bekommt er das vielleicht mit? Sieht er schon den Bauch?
Ich gehe halt so viel wie möglich auf das vermehrte Nähebedürfnis bei meinem Sohn ein, spreche viel mit ihm über das Geschwisterchen. Lasse ihn den Bauch anfassen und erkläre, wie und wo es liegt. Er spielt viel Rollenspiele, wo er wieder das Baby ist und ich SEINE Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von niccolleen am 15.02.2016, 21:24 Uhr

Ich hab damit gemeint, dass es in deiner Formulierung so auf mich wirkt, wie wenn ihr ihm sein Verhalten uebelnehmt. Wie wenn ihr das Gefuehl habt, er will einfach nicht kooperieren. Und das wird schon irgendwo auch stimmen, aber einfach daher, weil er eben verunsichert ist. Ich meine, du bist schwanger, du stehst unter schweren Drogen - den Schwangerschaftshormonen, du bist einfach anders! Vielleicht auch zusaetzlich gereizter. Er ist verunsichert und er versteht sehr wohl, dass er auf einmal nicht mehr das einzige Kind ist, um das sich alles dreht und das macht ihn fertig. Das ist in meinen Augen was anderes, als einfach nur aus Bosheit "bockig" zu sein. So hab ich das einfach nur gemeint. Dass du ihn einfach auch verstehen musst und dass er nichts dir/ euch zu fleiss macht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von LadyFLo am 15.02.2016, 22:33 Uhr

hab die anderen antworten nicht gelesen- abe rich glaube das hängt mit deiner SS zusammen - es beschäftigt ihn was sein wird wenn du das baby bekommst- wie es dann wird usw.
das kann einen durchas bis in die träume verfolgen.
bereitest du ihn darauf vor und wie?
meine war daals ca 6 mon aälter und ich hab ihr oft erzählt was sein wird wenn brderchen kommt, hab mit ihr bücher und- ja- auhc filmchen dazu angeschaut. ich wollte sie wissen lassen was mit mir pasiert wenn de rkleine rauskommt. zeitgleich bekam sie extraaufmerksamkeit- sie durfte auf vorrat tanken.
ich würde versuchen ihm die ängste vor dem baby zu nehmen und ihm tagsüber vieeeeel extramamakushclezeit zukommen zu lassen. wenn er mit dem thema weitgehend durch ist wird es sich wieder legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von traube123 am 16.02.2016, 7:01 Uhr

Vielen Dank für Eure antworten!!
Ich habe wohl tatsächlich unterschätzt, wie sehr ihn das beschäftigt. Wir reden viel mit ihm über das baby. Und nach einer Fehlgeburt im Sommer und der Tatsache dass wir auch die erste ss-hälfte um dieses baby bangen mussten, ist sicher nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. Seit Dezember ist aber einigermaßen Ruhe eingekehrt, gerade das verwirrt mich. Dass er dann erst schwierig wird.
Wir haben auch so ein Geschwister Buch für seine Altersklasse. Ich hätte nicht gedacht dass er das in seinem kleinen Köpfchen doch schon so sehr mit kriegt.
Und das mit dem Bocken war nicht abfällig gemeint. Das ist normal und wir haben eine gute und ruhige Lösung gefunden damit umzugehen. Ich habe einfach kein anderes Wort dafür :-) ob nun Bock oder trotz, klingt beides gleich.
Dass es nun grade nachts zu solchen Reaktionen kommt, zerrt ein wenig an den nerven! Zumal man eine halbe Stunde braucht, um ihn erstmal wieder soweit runter zu bekommen dass er überhaupt kuscheln will.
Ich werde es jetzt mal mit einer extra portion Zuwendung versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei solchen Schlafproblemen...

Antwort von Bonnie am 16.02.2016, 11:27 Uhr

Hallo,

nur kurz vorab: Eine Verkürzung des Mittagschlafs wirkt erst nach 7 bis 10 Tagen. So lange braucht das kindliche Gehirn, um sich umzustellen und einen neuen Schlafrhythmus zu entwickeln. Ein, zwei Versuche reichen daher nicht aus.

Trotzdem, Du hast ja schon sehr viel probiert. Es ist jetzt einfach an der Zeit, sich mal professionellen Rat zu holen. Bei Schlafproblemen sind Frühförderzentren oder Sozialpädiatrische Zentren genau die richtige Adresse. Dort arbeitet ein Team von Experten zusammen, das kann der normale Kinderarzt so nicht leisten. Man wird umfassend und mit viel Zeit beraten und kommt wirklich weiter damit. Das bringt eine große Entlastung für den Alltag.

Frühförder- oder Sozialpädiatrische Zentren sind für alle Probleme rund ums Kleinkind-Leben und den Alltag zuständig, auch für Schlafprobleme. Es gibt sie in jeder Region, googel dazu einfach mal und mach' dann einen Termin aus. Ich würde das jetzt dringend machen, bevor das neue Kind kommt und die Belastung (auch für Deinen Sohn) noch größer wird!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von mamaben am 16.02.2016, 13:39 Uhr

mein älterer Sohn war so in dem Alter bis wir mit ca. 5-6 Jahren verstanden haben , dass er sich nicht mehr erinnern kann was nachts passiert ist - geht halt je nach dem vom Schlafwandeln bis Nachtschreck. Mit ca. 3 jahren war der Spuck vorbei. Nochmal aufgetreten ist es als ich schwanger geworden bin und der Bauch sichtbar war. Er ruft mich-ich komme - er sagt was-dann weint- ist etwas verwirrt...schreit.... so war das. Es gab Zeiten da war es jede Nacht so über mehrere Monate
Bei euch glaube ich aber nicht, dass es sich um eine Schlafstörung handelt oder um Nachtschreck (worbei, wer weiss? unser war auch nicht ganz typisch).
,,Es sind die Ängste..nur jedes Kind ist da anders.
Egal ...was auch immer das ist..uns hat etwas Erleichterung Melissentee 3 mal täglich gebracht ..und....so blöd es sich anhören mag etwas Spontanität. Meinem damals 8jährigen musste ich nicht erklären warum der Bauch wächst, deinem würde ich einen Buch vorlesen oder Cd oder DVD anmachen von Caillou z.B. da gibt es eine folge die Mami bekommt Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von Jomol am 16.02.2016, 15:36 Uhr

@bonnie: In unserer Region wartet man ewig (viele Monate) auf einen Termin im SPZ. Für schnelle Hilfe ist das nichts.
@traube123: Mir ist aufgefallen, daß die Nachtruhe bei Euch zeitig anfängt. Ist er einfach zu ausgeschlafen (neben dem Problem der anderen großen Veränderung)? Unsere Einjährige geht 21:30 ins Bett, die 4jährige gleichzeitig, schläft aber oft erst um 23:00. Aufstehen ist zwischen 7 und halb 8.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafstörung 2,5 jahre

Hallo zusammen! Ich weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn war schon immer ein schlechter Schläfer. Aber mittlerweile gehe ich echt auf dem Zahnfleisch. Einschlafen klappt ganz gut. Aber nach Mitternacht geht dann das weinen los. Wir holen ihndann zu uns ins Bett. Aber auch das ...

von traube123 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

schlafstörung?

Hallo gibt es hier mamas deren kleinkinder sehr schlechte schläfer waren?Nachts 3 stunden auf waren und das fast 3 mal jn der woche? Nun zu unser problem meine 18 monate tochter schläft sehr schlecht weint immer zur gleichen zeit sie beruhigt sich nicht im bett durch streicheln ...

von Mirelle 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Schlafstörung?

hallo liebe mamis, ich habe ein problem. mein soh ist jetzt 6 monate alt und er hat bis er 2 monate war durchgeschlafen von 20-5 uhr.. nur seid 4 monaten ist er so anstrengend geworden. er geht 20 uhr ins bett,wird wieder wach um 22 uhr,will dann nochmal eine flasche,dann ...

von mama@justin 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Bräuchte mal euren Rat "Hat mein Sohn vielleicht eine Schlafstörung"??

Hallo, wende mich heute mal an Euch weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Unser Kleiner ist jetzt 13 Monate alt und ist im großen und ganzen ein ganz süßer kleiner ausgeglichener Fratz. Nur wenn es um das Thema schlafen geht klappt gar nichts. Am Tag schläft er entweder ...

von Emily2 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.