Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jarina88  am 14.02.2016, 20:55 Uhr

Was ist denn schlafen? .. :(

Halli hallo ihr lieben,

ich lese schon lange mit und hole mir euren Rat hier aus dem forum. Jetzt brauche ich euren persönlichen Rat weil ich mit nichts mehr weiter komme.

Meine Tochter ist fast 19 Monate alt und hat sich klasse entwickelt. Ich halte mich an kein bestimmtes Erziehungskonzept aber es gibt feste regeln und Rituale.

Nun hat bisher alles prima geklappt und ich bin auch sehr dankbar. Seid etwa einer Woche ist es aber nun so das sie alles was mit schlafen zu tun hat ablehnt. Nun kann das alles normal sein aber ich bin einfach so unerfahren in Sachen eigenes Kind 24 Stunden täglich das es mich beunruhigt.

Sie ist immer schon früh ins Bett und früh wieder raus hat aber in der Regel ihre 12 Stunden plus mittags eine Stunde schlaf. Laut Kinderarzt braucht sie den einfach.

Würde es ihr selbst nicht auch mit der derzeitigen Entwicklung schlecht gehen würde ich einfach abwarten. Aber die Tatsache das sie von ein auf den anderen Tag plötzlich nur noch 7 Stunden maximal schläft wirkt sich überall aus. Sie ist ständig müde, schlecht gelaunt, beim laufen und klettern fällt sie plötzlich häufig sodass ich fast nur noch daneben stehe, essen geht nur noch mühsam und mit dem wenigen schlaf kam dann noch das sie deutlich weniger isst.
Klar gab es Phasen in der sie weniger geschlafen hat, mal mehr mal weniger nähe wollte, weniger oder mehr gegessen hat.

Aber jetzt weiß ich nicht genau was sie möchte. Wir machen abends um 17.30 Uhr unser abend Ritual, gegen 18 Uhr geht's dann ins Bett. Bis dahin ist sie ruhig und entspannt es wird geschmust und irgendwann legen wir sie ins Bett. Das hat immer gut geklappt, die kuschel zeit ist individuell so wie sie es signalisiert und mag sie kann sie da gut körperlich ausdrücken. Sobald sie dann im Bett liegt sag ich Nacht und gehe raus, sie schläft eigentlich gut ein.. Eigentlich. Neuerdings schreit sie wie verrückt und zeigt aus ihrem Zimmer raus. Wir haben uns dann Stunden mit ihr hingesetzt und wenn sie eingeschlafen war ins Bett gelegt. Hat 2 Tage prima funktioniert. Jetzt wird sie sofort wach und schreit sogleich los.
Wir haben ausprobiert sie mit ins Bett zu nehmen aber auch das klappt eher bedingt. Sie ist mehr wach und als das sie schläft und dann stört sie das wir auch im Bett sind und schubst und wird einfach sauer.
Jetzt ist sie soeben nach viel schreien und hin und her im Laufstall eingeschlafen.. oh man was mache ich falsch? Auf der einen Seite will ich klar in meinen Handlungen sein aber dazu gehört für mich sie nicht im Bett weinen zu lassen, ich empfinde das nicht als bösartig oder berechnend ihrerseits. Trotzdem habe ich den weinen lassen Rat schon oft gehört nie ausprobiert.

Eigentlich ist meine Frage kurz.. kennt ihr die Phase? Hatten eure kleinen das auch eine zeitlang?
Ich werde auf jeden Fall mal bei KA anrufen aber ich interessiere mich vor allem für die Meinungen erfahrener Mütter :)

Lieben Dank und bitte entschuldigt den langen Text.

Liebe grüße aus dem kalten Oberberg :)

Jarina

 
10 Antworten:

Re: Was ist denn schlafen? .. :(

Antwort von Handra am 14.02.2016, 21:18 Uhr

Hallo erstmal...

Als ich gerade deinen Post gelesen habe, fühlte ich mich sofort erinnert und zurückversetzt. Mein Sohn hatte sehr ähnliche Probleme und das von heut auf morgen. Nach vielen Experimenten aus verschiedenen Büchern zum Thema Schlafen, haben wir nach etwa 3 Wochen die bittere Wahrheit erfahren... Als mein Sohn dann morgens mit einem geplatzten Trommelfell aufwachte, unschwer an der Sauerei im Bett zu erkennen. Es stellte sich also nachher heraus, das er eine Ohrenentzündung hatte. Trotz mehrfacher Besuche beim Arzt, hat das leider keiner gesehen. Der Körper hilft sich irgendwann selbst und reguliert den Druck durch das Sprengen des Trommfells. Für mein Kind muss das eine riesen Qual gewesen sein. Im Liegen wurde der Druck noch größer, es erklärt außerdem Störungen des Gleichgewichts.
Ich möchte dir keine Angst machen, es kann auch einfach nur eine Phase sein. Aber vielleicht eine Idee... Wir haben damals nicht im entferntesten daran gedacht und es für eine Phase gehalten. Im Nachhinein betrachtet, ein böser Fehler...
Ich hoffe ich konnte dir vielleicht helfen, wobei das in diese,meine auch blöd klingt...
Liebe Grüße
Handra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn schlafen? .. :(

Antwort von niccolleen am 14.02.2016, 21:29 Uhr

Ja kenn ich auch. Ganz furchtbar, da mir selber der Schlafentzug am meisten zugesetzt hat.

1. Kannst du dich verabschieden von "bisher war immer alles so...", denn das wird sich noch viele Male aendern. Nichts ist so, wie es bleiben wird.

Bei meinem Sohn hat das gut ein Jahr angehalten, dass er ewig lang nicht eingeschlafen ist, gut 2 Stunden und mehr jeden Abend wach rumgewurschtelt hat, dann hundert Mal in der Nacht aufgewacht ist und immer 1-2 Stunden wachgelegen ist, und in der Frueh auch wieder wach war. Bei meiner Tochter wars so, dass sie generell wahnsinnig wenig Schlaf braucht, und auch die 7-8h Phasen hatte sie. Heute ist sie 7 und braucht trotzdem nur 8-9 h, was mich meist an den Rand des Nervenzusammenbruchs treibt.

Versuch sie erstens bisschen spaeter schlafenzu legen, zweitens einfach zu akzeptieren, dass das zur Zeit so ist, leg dich mit ihr am besten nieder und nimm ein Buch mit, und schliesslich versuch ihr immer und immer wieder zu vermitteln, dass es jetzt Ruhezeit ist. Also nciht mit ihr spielen, nur leise sprechen oder eher nix sprechen, auf Kuschelkurs oder wenn sie kein Kuschelkind ist, dann einfach auf in ruhe lassen gehen. Und irgendwie geht diese Zeit auch vorbei.
Frische Luft und im Sommer Schwimmen ist was, was dem Schlaf bisschen hilft.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn schlafen? .. :(

Antwort von Jomol am 14.02.2016, 22:48 Uhr

Ich glaube, sie braucht einfach etwas weniger Schlaf. 13h am Tag sind ziemlich viel mit 1 1/2. Unsere Einjährige schläft derzeit nachts eher so 10h (zahlreiche Unterbrechungen) plus 30- 60 min am Tag in 1-2 Teilen. Klar kann es auch sein, daß irgendwelche Zähne rumwachsen oder sowas. Habt Ihr mal Nurofen zum Abend auf Verdacht probiert? Ich denke, das würde ich mal testen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn schlafen? .. :(

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.02.2016, 14:01 Uhr

Dein Kind mag zwar momentan viel weniger und unruhiger schlafen als sonst, aber die Tatsache, dass sie tagsüber müde und schlecht gelaunt ist, ist ein deutliches Zeichen für Schlafmangel. Ihr Schlafbedarf liegt höher. Nur hindert sie irgendwas am Schlafen. Was das sein kann, kann man aus der Ferne nur vermuten. Fieber messen. Das erste, was ich versuchen würde, ist ein Schmerzmittel. Wenn meine Kinder so sind, ist das oft der Auftakt zu einem Infekt oder zu neuen Zähnen.
Wird kein Dauerzustand bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn schlafen? .. :(

Antwort von Jarina88 am 15.02.2016, 15:09 Uhr

Hiho

Danke erstmal für eure Antworten.
Die Tatsache das sie eben müde ist zeigt mir das ihr der Schlaf fehlt. Sonst würde ich sie später hinlegen. Was ich auch schon versucht habe. Ich habe die Zeiten variiert und die schlafbedigungen. Das Ritual allerdings bleibt identisch.
Zäpfchen und Dentinox haben wir versucht, beides erfolglos.

Ich werde auf jeden Fall mal beim Kinderarzt nachhören und mir einen Termin geben lassen. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig :)

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn schlafen? .. :(

Antwort von LadyFLo am 15.02.2016, 22:27 Uhr

evtl hat sie auch ihre erste angstphase und fürchtet ihr wärt weg wenn hr rausgeht . meine hatte auch immer wieder phasen da schlief si enur mit körperkontakt- meist in einem shcub, bei zähnen oder krankheit.
mit 1,5 kommen ja doch nochmal viele neue erfahrungen dazu- unter anderem das alleine laufen und ich kann von mama weggehen und der shcluss auch mama kann von mir weggehen...
würde sie dennoch mit ins shclafzimmer nehmen- aber nicht in euer bett sondern auf eine matratze neben euch- so kannst du bei bedarf zu ihr liegen- und si ehat die sicherheit das du da bist- evtl kann sie dann besser schlafen.
wenn sich das schlafverhalten umstellt kann es bis zu 3 wochen dauern bis sich der schlaf wieder eingependelt hat.
veruche tagsüber mehr ruhepausen einzulegen mit ihr- immer wenn du merkst sie wird zu müde- dann is kushclen, lesen, malen oder buch kucken dran. auch dabei kann si eakkus aufladen und es geht wieder 2-3 h weiter.
kia zum abklären das gesundheit ok ist - ist nie verkehrt
halt ie ohren steif- bald ändert es sich wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn schlafen? .. :(

Antwort von Jarina88 am 16.02.2016, 16:33 Uhr

Wir kriegen es jetzt einigermaßen hin. Allerdings schläft sie ausschließlich im Laufstall ein und mehrere Stunden am Stück.
Ich denke jetzt wo ich eure Beiträge gelesen habe das es tatsächlich angst sein könnte also das jetzt Ängste dazu kommen weil ihr Verhalten dazu passen würde.

Mein Gedanke geht jetzt in Richtung Ritual. Sie Schäft im Moment immer einfach bzw plötzlich ein. Wenn sich nun der Schlafort ändert habe ich Angst, dass das Bett für sie immer blöder wird und sie dann gar nicht mehr ins Bett mag. Und wie ist das mit ihrem Ritual? Einfach immer machen und vielleicht was früher?
Ich bin da völlig überfragt, Strukturen und ein geregelter Tagesablauf sind ja wichtig für Ihre Orientierung aber wie ich das momentan umsetzen soll weiß ich null.
Einfach warten bis es sich einpendelt und dann von vorne anfangen?
Sie hat immer im Bett geschlafen, wird sie da überhaupt wieder aufs Bett umsteigen wenn sich alles normalisiert und sie in der Zeit in unserem Bett oder Laufstall geschlafen hat??

Liebe grüße
Jarina :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn schlafen? .. :(

Antwort von niccolleen am 16.02.2016, 21:04 Uhr

Nein, sie wird jetzt bis sie 17 Jahre ist, in ihrem Laufstall schlafen ;-)

Ist doch super, wenn ihr was gefunden habt, was funktioniert! Alles wird sich noch hundertmal aendern, keine Sorge. Struktur wird meines Erachtens oft ueberbewertet. Schlaf ist wahnsinnig wichtig, Struktur hin oder her.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn schlafen? .. :(

Antwort von LadyFLo am 17.02.2016, 20:14 Uhr

meine große hat 3 jahre im elternbett verbracht - mit 3,25 jahrne hab ich sie in ein eigenes bett umquartiert- zwar immernoch im shclafzimmer aber eigenes bett- bis auf wenige ausnahmen bleibt sie drin nachts- die ausnahemne sind shclecht träumen oder krank- beides ok zum zu mama in bett krabbeln
also keine sorge- hauptsach esie kann shclafen und das ohne angst.
viel mehr probleme wirst du bekommen wenn du sie ins bett zwingst und si ewochen und moante dort weint und stress hat- dann mag i edas bet tnicht mehr
wir haben das abendritual vom shclafen entkoppelt- nahc dem abendessen ist ritualzeit- dann kann unsere spielen bis sie shclafne kann.
viell solltet ihr das auch ähnlcih handhaben udn das das bett als ritualteil nutzen- also dort kushceln und singen/lesen- danach aufstehen und noch rüber in laufstall gehn wo si eoffensichtlich gerade gut einshclafne kann.
damit wird bett wieder positiver besetzt- 100% mama/papa = bett
und si ekann die damit verknüpften ängste loslassne. dann kommt de rpunkt wo sie tagsüber sich reinkushclen mag usw- dann dauert es nimmer lang bis sie auhc wieder drin shclafn kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn schlafen? .. :(

Antwort von Jarina88 am 19.02.2016, 21:36 Uhr

Hiho.. Ach bis 17 ist ja überschaubar :D :D

Das Problem ist auch eher das wir uns gegenseitig stören beim schlafen. Ich fände es schön wenn sie so ein Kind wäre was gerne nachts mit Mama und Papa kuschelt und bei uns schläft. Aber das ist sie null.
Sie schläft zwar im Laufstall aber eben eher schlecht und unruhig. In unserem Bett ist es ähnlich, sobald ich mich nur drehe ist sie wach.

Schläft sie hingegen in ihrem Bett schäft sie tief und fest und nichts weckt sie, ganz die Mama, ich brauchte schon immer mehrere Wecker, was sich durch unsere Schnecke nun weitestgehend erledigt hat ^^

Ich hab einfach nur angst was falsch zu machen. Weinen lassen geht gar nicht aber ich mag mich auch nicht veräppeln lassen. Das beherrscht sie auch super.

Mal sehen was die Zeit bringt. Euch auf jeden Fall vielen vielen dank :) die nächste Frage kommt früher oder später bestimmt. Ich mach mich da innerlich so verrückt was falsch zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kinderbett schlafen

Hallo habt ihr ein Tipp? :/ Unsere kleine 2/5 Jahre hat jetzt ein großes Bett. Hatten von Anfang an Probleme sie wollte nicht drin schlafen dann hat sie backen Zähne bekommen die Nächte hat sie fast gar nicht geschlafen . Also habe ich ihr reisebett neben unser Bett gestellt ...

von Helena93 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafenszeit

Hallo, liebe Muttis und Väter! Meine Tochter ist 14 Monate alt und ging bis vor ca.2 Wochen um 18 Uhr schlafen und schlief auch bis etwa 7 Uhr durch. Doch seit kurzem ist sie um 18 Uhr eindeutig nicht müde, daher haben wir die Schlafenszeit auf 20 Uhr verlegt. Ist ja ...

von Mama112014 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

kind 13 monate will nicht schlafen

Hallo mein Sohn 13 monate will nicht mehr schlafen, heute ist nun der dritte abend,die letzten zwei Nächte waren sehr schlimm ohne schlaf :( Sobald man im zimmer ist,ist alles okay sobald man den Raum verlässt weint er ohne pause!Wenn es Verlustängste sind,würde es bei ihm ...

von janapeters 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Sohn (28 Monate) macht Probleme beim Schlafen

Mein Sohn hat bis jetzt immer seinen Mittagsschlaf (1,5 - 2 Std) gehalten und Abends ca. von 20 - 7 Uhr geschlafen. Doch seit ca. 1 Woche "spinnt" er komplett beim schlafen. Hole ich ihn mittags aus dem KiGa, ist es so müde das er fast nichts isst. Dann lege ich ihn ca 13 ...

von katrin84 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Baby kann tagsüber nicht schlafen

Hallo, Mein sohn ist 13 wochen alt und kommt tagsüber einfach nicht zur ruhe. Er schläft meist gerade mal 30 minuten. Mittags wenn ich glück habe an einigen tage auch mal eine ganze stunde. Er wird dann ab dem frühen nachmittag mies gelaunt weil er einfach müde ist. Er ...

von Liilah 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen in eigenem Zimmer zu früh ?

Ich kenn die Forumsmeinung aber ich frag trotzdem , Meine Tochter super schlechte Schläferin :22 Monate alt Abend um ca um 19 -19:30 ins Bett (Kita von 8-12) muss sie mindestens 1,5 Stunden in den Schlaf begleiten. Im Elternbett. Dann ist sie mindestens 10 mal die Nacht wach ...

von AnnikasMama 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen lernen

Da ihr mir beim letzten Beitrag so super geholfen gehabt dachte ich vllt könnt ihr mir auch beim dem Thema helfen ?! :D Meine Tochter ist nu 19 MOnate und schläft schlecht ein . Ich muss dazu sagen sie war eine Frühgeburt 10 ssw zu früh und hatte Anfangs enorme Atemprobleme ...

von AnnikasMama 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen,schreien

Ich kann nicht mehr &547; Mein Sohn 11 Monate schreit 1 std nach dem einschlafen los. Ich muss dann immer bei ihm bleiben. Zwei Tage waren so schlimm da ist er erst nach einer std auf meinem Arm eingeschlafen. Nachts weint er auch los und ...

von chrissy120687 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wieviel schlafen eure 1,5 Jährigen?

Frage steht ja oben... Meine schläft im Moment ca. 30 min. am Mittag... das wars.. und geht auch erst um ca. 21 Uhr ins Bett. Mich stört es nicht und sie ist fit und gut drauf... aber es kommt mir etwas wenig vor.. Meine erste hat wesentlich mehr ...

von Zuna 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen 2 jahre

Hallo! ich habe mal eine generelle Frage. Unser Sohn ist knapp 2 Jahre alt und wacht nachts mehrfach auf und weint. wenn man ihm den Schnuller gibt und ihn wieder beruhigt schläft er wieder ein. manchmal dauert es länger manchmal nicht. Ich wollte mal fragen wann ungefähr ein ...

von traube123 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.