Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traube123 am 02.01.2016, 13:20 Uhr

Schlafstörung 2,5 jahre

Hallo zusammen!
Ich weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn war schon immer ein schlechter Schläfer. Aber mittlerweile gehe ich echt auf dem Zahnfleisch.
Einschlafen klappt ganz gut. Aber nach Mitternacht geht dann das weinen los. Wir holen ihndann zu uns ins Bett. Aber auch das bringt nichts. Er schreit, lässt sich beruhigen und schreit kurz darauf wieder. Sehr oft hat er auch aufregende träume und richtige Bock Anfälle dass wir ihn nur schwer und nur mit Ablenkung wieder ruhig bekommen.
Er darf kein Fernsehen, kein Maschen, geht noch nicht in den Liga und wir achten sehr auf einen ruhigen und geregelten Tagesablauf. Morgens stelle ich extra um 7 den Wecker damit er abends müde ist. Mittags schläft er gegen 12:30 ca 1-1,5 h.
Gestern z b habe ich den ganzen Tag mit ihm gespielt. Es war ein ruhiger und entspannter Tag. Und er hat nachts ca 10 mal gebrüllt.
Ich kann nicht mehr. Sehe aus als hätte ich ein neugeborenes, solche Augenringe habe ich.
Achso...gute-nacht-bad, gute Nacht Tee, calmedoron und viburcol helfen nix.
Einschlafritual mit Buch vorlesen haben wir auch.
Habt ihr eine Idee????

 
4 Antworten:

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von LadyFLo am 02.01.2016, 15:39 Uhr

klingt fast wie nachtschreck. erinnert er das ganze? wenn nein könnte es der gefürchtet nachtschreck sien- da hilft tatsächlich nix ausser aussitzen weil das sich meist is zum 3, lebensjahr verwächst.
unere war jünger als der nachtschreck si eplagte- der kam jeden abend punkt 9 für ca 1 h wo sie nur gebrüllt hat- dann schlief sie wieder fest ein fertig
alternative Ideen wären ggf noch ein backenzahn oder ein ekommende erkältung
eides löste bei de rgroßen regelmäßige weinanfälle in der nacht aus
beim kleine sind es feber und zähne die ih stundenlang brüllen lassen- meist abends- er ist aber erst 4,5 monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von Oktaevlein am 02.01.2016, 18:11 Uhr

Hallo,

versuch mal, ihn nach Bedarf schlafen zu lassen, d.h. stell mal morgens keinen Wecker und guck, wie lange er dann schlafen würde. Vielleicht lässt er auch bald den Mittagsschlaf weg (war bei meiner Tochter schon viel früher so), so dass sich automatisch sein Schlafrhythmus nochmal ändert.

Ich hab mal so ein Sprichwort gehört: "Schlaf zieht Schlaf nach sich". Vielleicht würde er durch das Ausschlafen lassen morgens tatsächlich ruhiger schlafen.

Wenn er nachts wach wird, hat er dann vielleicht Hunger oder Durst? Und gibst du ihm dann was? Auch das könnte helfen. Meine Tochter hat mit 2,5 Jahren öfters nachts noch eine Flasche Milch getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von Oktaevlein am 02.01.2016, 18:11 Uhr

Hallo,

versuch mal, ihn nach Bedarf schlafen zu lassen, d.h. stell mal morgens keinen Wecker und guck, wie lange er dann schlafen würde. Vielleicht lässt er auch bald den Mittagsschlaf weg (war bei meiner Tochter schon viel früher so), so dass sich automatisch sein Schlafrhythmus nochmal ändert.

Ich hab mal so ein Sprichwort gehört: "Schlaf zieht Schlaf nach sich". Vielleicht würde er durch das Ausschlafen lassen morgens tatsächlich ruhiger schlafen.

Wenn er nachts wach wird, hat er dann vielleicht Hunger oder Durst? Und gibst du ihm dann was? Auch das könnte helfen. Meine Tochter hat mit 2,5 Jahren öfters nachts noch eine Flasche Milch getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung 2,5 jahre

Antwort von Samily am 03.01.2016, 20:29 Uhr

Ich würde jetzt auch als erstes vorschlagen keinen Wecker zu stellen. Vll hat er Angst vor dem geweckt werden? Meine tochter macht novh mittagschlaf (genauso alt) aber sehr unterschiedlich lange. Je nachdem wie aufregend der vormittag war.
Lass ihn mal schlafen wie er mag ,wobei ich dabei schon darauf achten würde das er abends zu einer festen Zeit ins bett geht, also das er quasi nur entscheidet wann er frühs aufsteht und wann und ob er mittagschlaf macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

schlafstörung?

Hallo gibt es hier mamas deren kleinkinder sehr schlechte schläfer waren?Nachts 3 stunden auf waren und das fast 3 mal jn der woche? Nun zu unser problem meine 18 monate tochter schläft sehr schlecht weint immer zur gleichen zeit sie beruhigt sich nicht im bett durch streicheln ...

von Mirelle 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Schlafstörung?

hallo liebe mamis, ich habe ein problem. mein soh ist jetzt 6 monate alt und er hat bis er 2 monate war durchgeschlafen von 20-5 uhr.. nur seid 4 monaten ist er so anstrengend geworden. er geht 20 uhr ins bett,wird wieder wach um 22 uhr,will dann nochmal eine flasche,dann ...

von mama@justin 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Bräuchte mal euren Rat "Hat mein Sohn vielleicht eine Schlafstörung"??

Hallo, wende mich heute mal an Euch weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Unser Kleiner ist jetzt 13 Monate alt und ist im großen und ganzen ein ganz süßer kleiner ausgeglichener Fratz. Nur wenn es um das Thema schlafen geht klappt gar nichts. Am Tag schläft er entweder ...

von Emily2 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.