Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamaclaudia am 12.02.2016, 19:55 Uhr

Nachbar beschwert sich wegen geschreie

Ich brauche einen guten Rat. Ich habe eine 13 monate alte Tochter und einen 5jährigen Sohn.Mein Sohn ist ein sehr aktives Kind und nutzt jede Gelegenheit um in der Wohnung rumzutoben. Jedoch immer wenn ich meine kleine füttere oder ihr pampers wechsle dann nutzt mein sohn sofort die Gelegenheit aus und hüppft auf dem Bett rum. Er ist schon einige male runtergefallen oder hat sich den Kopf gegen die Wand gehauen.Und ich habe natürlich angst dass bei der ganzen rumhüpferei was schlimmeres passieren kann...er kann sich ja das genick brechen oder sonst was.Also ich kann ja da net ständig hinterherrennen und ihn 20 mal bitten dass er aufhören soll...nach mehrmaligen ermahnen schimpfe ich ihn dann dass er das endlich unterlassen soll...und nun habe ich vom Nachbar einen Zettel an der Tür gehabt dass ich mein ständiges Geschreie unterlassen soll da er sich dadurch belästigt fühlt
...Also was soll ich eurer Meinung nach tun? Mein Sohn ignoriert mich komplett wenn ich ihn mehrmals ruhig bitte und reagiert überhaupt nicht darauf. Auch wenn ich es ihm ständig erkläre wie gefährlich das hüpfen ist. Muss ich das jetzt wegen dem nachbarn einfach so hinnehmen?

 
14 Antworten:

Re: Nachbar beschwert sich wegen "geschreie"

Antwort von jamelek am 12.02.2016, 20:30 Uhr

Lass deinen Sohn hüpfen und gut ist. Er wird sich bestimmt nicht das Genick brechen, weil du ihn auf dem Bett hüpfen lässt. Im Gegenteil, er nimmt seinen Körper und sein Gewicht wahr, er wird ein gutes Körpergefühl entwickeln und sehr geschickt sein. Verletzen tun sich im Allgemeinen die Kinder, die gestoppt werden und sich nicht in ihrem eigenen Tempo ausprobieren dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar beschwert sich wegen "geschreie"

Antwort von si1213 am 12.02.2016, 20:58 Uhr

Meine Söhne springen auch auf unserem Bett. Was soll da schon groß passieren. Wenn sie fallen, fallen sie halt. Trainiert doch das Gleichgewicht und sie können sich auspowern.
Wenn ich jetzt aber der Meinung wäre das es wirklich gefährlich sei würde ich die Schlafzimmertür absperren und gut is.
Das Kind so anzuschreien das sich die Nachbarn beschweren finde ich wenig hilfreich. (Nicht wegen dem Nachbarn sondern wegen dem Kind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar beschwert sich wegen "geschreie"

Antwort von blackangel1979 am 12.02.2016, 20:59 Uhr

Hallo,
also bezüglich Deines Nachbarn kann ich nur sagen....keine Chance!
Kindergeschrei und allg. Kinderlärm fällt NICHT unter Lärmbelästigung und muss sozusagen ertragen/geduldet werden. Kinder dürfen spielen und Kinder dürfen auch laut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar beschwert sich wegen "geschreie"

Antwort von si1213 am 12.02.2016, 21:33 Uhr

Der Nachbar beschwert sich ja nicht über die Kinder sondern über die Mutter die mit den Kindern schimpft. Oder habe ich das falsch verstanden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut Urteilen sind laute Ermahnungen hinzunehmen.

Antwort von emilie.d. am 12.02.2016, 21:43 Uhr

Da hat der Nachbar keine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Frau Bader aus dem Rechtsforum.

Antwort von emilie.d. am 12.02.2016, 21:44 Uhr

Laute Kinder - leider ein Dauerthema vor den Gerichten. 
Doch eins ist in allen Urteilen gleich: Die Kleinen dürfen spielen, draußen genauso wie drinnen. Und sie dürfen laut sein, sogar während der Ruhezeit von 13 bis 15 Uhr (OLG Düsseldorf, AZ U 51/95). Das Amtsgericht Hamburg-Altona machte grundsätzlich klar, dass man die Unterlassung von Kinderlärm gar nicht verlangen kann (AZ 316 C 510/01). Manchmal kommt auch noch heftiges Schimpfen der Eltern dazu. Auch dagegen ist nichts zu machen: "Laute Ermahnungen sind hinzunehmen", urteilte das Amtsgericht Hamburg (AZ 32C608/00).
Trotz alledem: Ein Mietshaus ist nicht vergleichbar mit einer Kindertagesstätte, wo manchmal hundert und mehr Kinder auf relativ engem Raum zusammen sind. Und Kindern von Mietern stehen natürlich dieselben Rechte zu wie den Mietern selbst. Das heißt, dass sie selbstverständlich in der Wohnung spielen dürfen und dabei darf es auch lauter zugehen. Denn "das Erzeugen von Lärm durch spielende Kinder ist eine zwingend notwendige Ausdrucksform des Spielens, die nicht unterdrückt werden kann, ohne dass dies zu dauernden Schäden der Kinder führen kann," urteilte das Landesgericht Heidelberg. Üblicher Kinderlärm muss also in einem Mehrparteienhaus hingenommen werden, wenngleich das Spielen natürlich nicht zu einer unzumutbaren Störung der anderen Hausbewohner führen darf.
Was üblich und zumutbar ist, wurde in vielen Gerichtsentscheidungen einzeln geklärt, denn eine allgemeine gesetzliche Regelung zum Kinderlärm gibt es ebenso wenig wie etwa maximal zulässige Höchstwerte für das Geschrei kleiner Wildfänge. Zwar schreiben die meisten Hausordnungen eine Mittagsruhezeit von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr und eine Nachtruhezeit von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr morgens vor, die als Bestandteil des Mietvertrages natürlich auch für Familien mit Kindern verbindlich sind. Das heißt, die Eltern sind angehalten, dafür zu sorgen, dass ihre Sprösslinge in dieser Zeit möglichst ruhig sind. Auch außerhalb dieser Zeiten ist nur kindgerechtes Spielen erlaubt; Aktivitäten wie zum Beispiel von Stühlen herunter springen oder Möbel umwerfen müssen die Eltern unterbinden.
Liebe Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stell ihm ein Trampolin hin

Antwort von Oktaevlein am 12.02.2016, 21:49 Uhr

Im Ernst: wenn er nicht auf dem Bett hüpfen soll - ich mag das auch nicht - braucht er vielleicht eine Alternative.

Bei uns tut da ein Trampolin (1 Meter Durchmesser) gute Dienste.

Erklär ihm in einer ruhigen Minute, vielleicht wenn die Kleine schläft, dass du nicht möchtest, dass er auf dem Bett hüpft und dass dafür das Trampolin da ist.

Außerdem kannst du notfalls auch das Zimmer mit dem Bett abschließen, wenn er dich ignoriert, wenn du ihn bittest. Dann kann er einfach nicht hüpfen. Das ist allemal besser als rumzuschreien. Wenn das mit dem Schreien nur hin und wieder passiert, wird auch kein Nachbar was sagen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar beschwert sich wegen "geschreie"

Antwort von niccolleen am 12.02.2016, 22:43 Uhr

Bei uns geht es auch oft laut zu. Ich weiss mir auch oft nicht anders zu helfen, als laut zu werden, und mein Lebensgefaehrte ist als passionierter Choleriker sowieso in den Dezibel eine tickende Zeitbombe. Ich frage mich oft, ob die Nachbarn wirklcih das Herumgetrampel der Kinder mehr stoert, wie mein Lebensgefaehrte (Vater der Kinder) annimmt, oder sein Gebruell, wie ich annehme. Vielleicht auch mein Gebruell.

Gesetz hin oder her - mit Nachbarn muss man sich gutstellen, Nachbarskrieg macht das Leben sehr schwer, auf der anderen Seite ist das mit dem Zettel echt aergerlich. Also ich wuerde mich masslos aergern. Was hast du denn fuer ein Verhaeltnis zu dem Nachbarn, weisst du ueberhaupt, wer es war?

Solange die Kinder klein sind, gehts oft nicht anders. Ich kenn schon Familien, die auch bei Kleinkindern voll auf Harmonie und Erklaeren setzen, aber der Erfolg ist meiner Meinung nach bescheiden.

Versuchs halt als Hinweis zu sehen, nach Alternativen zu suchen. An der Hand festhalten, runterknien zum Kind, und eindringlich was kurzes verstaendliches sagen, oder eine andere unmittelbare Konsequenz setzen, hilft meist auch. Ich neige zum laut Schimpfen, wenn ich uebermuedet bin.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar beschwert sich wegen "geschreie"

Antwort von Mamaclaudia am 13.02.2016, 6:27 Uhr

Ja leider weiss ich nicht welcher Nachbar das war weil er keinen Namen drunter geschrieben hat...es ist halt so wenn ich grad mit der kleinen beschäftigt bin und sie füttere oder pampers wechsle...dann kann ich ja in dem Moment nicht hingehen und ihm das sagen...und als schnelle Reaktion und das er mich im anderen zimmer hört Schrei ich halt kurz "hör jetzt auf" oder so...und wie gesagt er hatte ja schon einige beulen am kopf oder hat sich an der kannte vom bett angehauen...ja und natürlich habe ich es ihm oft erklärt aber er macht es trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar beschwert sich wegen "geschreie"

Antwort von Danyshope am 13.02.2016, 11:04 Uhr

Nicht falsch verstehen, aber wie oft schreist Du wirklich? Musst darauf auch nicht antworten, sollte nur eine Frage sein welche Du dir selbst beantworten solltest. Ist es 1-2 mal täglich. Dann kann man sagen, der Nachbar stellt sich kleinlich an. Wobei ich das auch schon überlegenswert empfinde. Ein Kind anzuschreien, egal warum und weshalb, ist meiner Meinung nach auch wo ein Zeichen der Hilflosigkeit. Normalerweise sollte eine laute Ermahnung völlig ausreichend sein. Im absoluten Notfall, wenn zB Kind über die Strasse läuft, mag das noch gehen. Dann hat es auch eine Wirkung, eben weil es etwas unbekanntes ist. Ist es öfters, solltest Du dir überlegen da was gegen zu machen und dir notfalls auch Hilfe zu suchen. Die eigentliche Wirkung bzw was es erwirken soll, nämlich das Dein Sohn das hüpfen auf dem Bett sein lässt, scheint es ja eh nicht zu erfüllen. evtl auch weil Dein Sohn da schon etwas gegen abgestumpft ist.

Ob das alles stimmt musst Du selbst für dich bewerten. Ich vermag das nicht und will das auch gar nicht. Wollte dir nur eine etwas andere Sichtweise nahe bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar beschwert sich wegen "geschreie"

Antwort von Mamaclaudia am 13.02.2016, 13:36 Uhr

Ja so oft ist es ja nicht. Mein sohn ist ja bis 16:00 uhr im kindergarten...ich finde der nachbar übertreibt total..wenn mein baby nachts weint dann schteie ich mit Sicherheit auch nicht ist doch logisch dass ich dann das kind beruhigen will und mit ihm rede.da behauptete er ja auch dass ich nachts schreie...obwohl ich mich ja immer bemüht hab leise zu verhalten.es ist ja auch nicht täglich dass ich ihn schimpfe...ich schreie dann eher "ins andere Zimmer rüber " damit er mich ja hört...wenn ich in dem Moment nicht zu ihm hingehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar beschwert sich wegen "geschreie"

Antwort von LadyFLo am 13.02.2016, 16:00 Uhr

wickel dein baby auf ner decke m boden- dann kannst auch mal unerwartet rüberrennen und ihn vom bett holen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar beschwert sich wegen "geschreie"

Antwort von Johanna3 am 13.02.2016, 16:02 Uhr

Um den Nachbarn würde ich mich nicht scheren. Da der Junge bereits 5 Jahre alt ist, habe ich den Eindruck, er tanzt dir etwas auf der Nase herum. Wie konsequent bist du denn sonst im Alltag mit ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar beschwert sich wegen "geschreie"

Antwort von Mamaclaudia am 13.02.2016, 17:49 Uhr

Naja eigentlich habe ich immer von klein auf immer viel mit ihm geredet und ihm alles erklärt...und er hat immer auf mich gehört und war sehr brav...nur seit die kleine da ist habe ich auch wenig zeit für ihn beziehungsweise kann mich nicht so viel mit ihm beschäftigen weil die kleine permanent nur am heulen ist sobald ich was anderes mache...vielleicht liegt es auch daran...ich habe seit einem jahr keine nacht durchgeschlafen und muss alles im Haushalt erledigen und hab oft auch nicht mehr die Gedult da ich schon ziemlich gereizt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.