Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fleurdelys am 16.08.2022, 12:21 Uhr

Schlaf und Stillen mit 24 Monaten

Hallo,
meine Tochter ist letzten Monat zwei geworden und ich stille auch noch praktisch rund um die Uhr (Versuche es zu reduzieren waren nur mäßig erfolgreich). In den letzten Wochen hatte sie eine Phase, während der sie tagsüber ständig an die Brust wollte. Das hat sich jetzt wieder gelegt. Nachts wacht sie auch noch mehrfach auf, wenn ich Glück habe nur 1-2x, manchmal aber auch deutlich öfter. In letzter Zeit wacht sie oft laut weinend auf und verlangt, dass ich das Licht anmache. Ein Nachtlicht reicht ihr nicht, es muss die Nachttischlampe sein…
Ich habe schon des Öfteren gehört, dass die Zeit um den 2. Geburtstag rum von vielen als sehr anstrengend empfunden wird.

Ich glaube, ich habe schon öfter auf Beiträge von dir geantwortet, bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem stündlichen Aufwachen bei euch Dauerzustand ist oder aktuell nur verstärkt. Wenn es wirklich dauerhaft so ist, lohnt es sich vielleicht, nochmal zu überlegen ob es einen bestimmten Grund geben könnte. Eventuell ein Eisenmangel (dann oft in Verbindung mit Zappeln, kalten Händen und Füßen etc.), Verdauungsbeschwerden, oder Probleme mit den Atemwegen (gekennzeichnet durch Schnarchen und Atmen durch den Mund). Das muss aber alles nicht sein, es ist nur gut, wenn man es ausschließen kann.

Ich finde übrigens nicht, dass ein Kind mit zwei Jahren ein „altes“ Stillkind ist. Klar, heute bzw. bei uns ist es nicht unbedingt üblich so lange zu stillen, aber rein biologisch/evolutionär gesehen ist es normal, wenn ein Kind bis 3, 4 oder 5 Jahre noch stillt. Und dann kommt das Abstillen auch von allein.
Was natürlich nicht heißt, dass man es so machen soll. Ich für meinen Teil möchte aber warten, bis meine Tochter von selbst weniger stillt und den „Abnabelungsprozess“ nicht beschleunigen, da ich glaube, dass es für sie ein wichtiger Schritt ist (ich rede da nur von meiner Tochter - bei anderen Kindern mag das durchaus ganz anders sein).

Das ist nur meine Sicht, ich muss aber auch sagen, dass ich für gewöhnlich genug Schlaf abkriege (Gut, in letzter Zeit sind wir oft zwischen 5 und 6 Uhr wach - aber es ist akzeptabel). Wenn es anders wäre, würde ich wohl versuchen, meinen Mann mit ins Boot zu holen, dass er sie mal ins Bett bringt und bspw. die erste Nachthälfte übernimmt. Hattet ihr das schon probiert?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

stillen und Nahrung

Hallo zusammen ich bin gerade verwirrt & fühle mich schlecht Mein Sohn ist gerade mal 8 Monate alt und isst schon alle 4 Mahlzeiten, das heisst Frühstück, Mittag, Nachmittags & Abendessen Als ich das Frühstück eingesezt habe, war er kurz vom 7 Monat, ich stille Ihn ...

von liari_ 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen und kitaeingewöhnung

Meine Tochter ist fast 2 und seit 4 Wochen geht sie in die Kita Wir waren soweit das ich gehen konnte ohne daß sie weinte. Aber dann wurde sie krank und blieb dann paar Tage zu Hause dann war sie wieder 2 Tage da dann wieder nicht dann wieder einen Tag und jetzt weint sie ...

von Seraphiel 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen bei Neugeborenen und Kleinkind zu Hause

Hallo, Ich habe zwei Söhne. Mein jüngster ist gerade 2 Wochen alt und der andere 21 Monate (spricht noch nicht). Momentan Stille ich voll und es nimmt ultra viel Zeit in Anspruch. Ich bin gefühlt den ganzen Tag nur am Stillen. Für mein älteren ist die neue Situation schon ...

von Olivia01 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Kleinkind stillen

Hallo an alle Mitglieder, ich bräuchte bitte einen Rat. Mein Enkelkind ist 2 Jahre und meine Tochter arbeitet wieder, deshalb betreue ich ihn. Meine Tochter stillt ihn noch. Er ist ab früh 7 Uhr bei mir, um 6 Uhr wurde er gestillt. Ich muss dazu sagen, dass er kein großer ...

von attuj 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Nächtliches Stillen

Hallo ich bin so langsam echt verzweifelt unser Sohn ist jetzt etwas über ein Jahr er wacht Nachts 3 bis 5 mal auf und braucht zwischen 30 Minuten und 1 Stunde bis er wieder schläft. Er hat eigentlich keinen wirklichen Hunger sonder nuckelt nur an der Brust er nimmt weder ...

von Lena506 03.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Augentropfen zum Pupillen weitstellen + Stillen

Hallo! Vielleicht hatte jemand schon vor mir diesen Fall und kann mir helfen. Ich stille mein 1 1/2 jähriges Kind noch nachts und habe heute vom Augenarzt Mydrum Augentropfen bekommen. Es gibt kaum Informationen dazu wie lange man danach nicht stillen darf und ob zwingend ...

von Häkelhexe 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Kleinkind möchte nicht mehr stillen

Hallo liebe Mamas. Mein 14 Monate alter Sohn möchte seit zwei Tagen nicht mehr wirklich stillen. Normalerweise stillen wir tagsüber und abends zum Schlafen und nachts zwei bis drei Mal. Momentan möchte er jedoch nicht an die Brust und drückt sich direkt weg. Ich finde ...

von Zauberfeechen91 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Ohne stillen einschlafen

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und geht schon seit Anfang August in die Krippe. Mittlerweile lässt sie sich auch von Oma, Opa und Papa zu Bett bringen, was vorher ein Dilemma gewesen ist. Bei denen schläft sie ohne Probleme ein bei mir wird nicht ...

von Susi2208 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen mit Migrationshintergrund - Suche eine passende Leitfrage

Hallo zusammen! Ich möchte gerne eine Arbeit schreiben. Ich möchte schauen wie das Stillen in meiner Kultur ist und die Stillberatung in Deutschland. Dann möchte ich eine Frau mit Migrationshintergrund befragen, was sie alles mitgenommen hat und was nicht. Ausserdem will ...

von arbeitstillen 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen 14 Monate - Milch weg?

Hallo. Ich habe eine Frage zum Stillen meines nun schon 14 Monate alten Sohnes. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes: Ich habe mein Sohn immer voll gestillt und die Stillmahlzeiten immer weiter durch feste Mahlzeiten ersetzt. Bis ...

von H2009F2015 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.