Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoseyPflegemama am 14.08.2022, 13:28 Uhr

Pflegesohn (20 Monate) jammert den ganzen Tag nur rum :(

Hallo ihr lieben,
Ich habe einen Pflegesohn seit etwas mehr als 2 monaten. Er hat sich so auch sehr gut bei uns eingelebt. Nun ist es so… Meine Partnerin war vorher immer Arbeiten und hat sich nun allerdings den Zeh gebrochen und ist somit also auch zuhause. Der kleine steht mit guter Laune aus lacht auch wenn man ihn aus dem Bett holt. Schlafen tut er auch super und komplett durch von 19:00-7:30/8:00 Mittagsschlaf macht er so wie er müde ist also mal mehr mal weniger. Ich bin momentan einfach überfragt beim Frühstück geht es schon los er verneint essen was er sonst sehr gern gegessen hat und das Geschrei geht los. Soweit so gut dann geht es and spielen für etwa 30-60 min ist auch alles gut dann fängt er aus heiterem Himmel an zu weinen und steigert sich so darein das ich keine Chance mehr habe. Er kommt dann auch auf den Arm, also drückt mich nicht weg oder dergleichen. Wenn ich ihm Nein sage schmeißt er sich auf den Boden und fängt auch an los zu schreien… das geht dann den ganzen Tag so bis er Hunde müde ins Bett fällt… Und dann wenn man denkt ok Frühstück lief gut geht das alles wieder von vorne los ich weiß nicht weiter…Unter anderen kann er für sein Alter auch nicht recht viel… Er ist ein sehr guter Läufer und Esser aber das sprechen ist nicht so seins… Alleine aus oder anziehen kann er auch nicht. Er kann wirklich nur laufen und viel mit den Händen machen…(Zum Thema Pflegesohn, er ist von seinen Eltern weg da diese wirklich nur mit sich selber beschäftigt waren. Er wurde beinahe von Auto erfasst und hat sich auch am heißen Herd verbrannt…) danke euch vielleicht kennt das ja noch jemand und kann mich etwas beruhigen…

 
8 Antworten:

Re: Pflegesohn (20 Monate) jammert den ganzen Tag nur rum :(

Antwort von Tigerblume am 14.08.2022, 14:07 Uhr

Habt Ihr noch andere Kinder? Kein Kind das ich kenne hat sich mit 20 Monaten selbständig an- und ausgezogen.

Welche Rolle spielt es, dass Deine Partnerin krank zuhause ist?

Seit wann geht das Gejammer? Zahnt er? Ist er körperlich gesund?

Habt Ihr professionelle Begleitung und Beratung? Ich könnte mir vorstellen dass das Kind in der Vergangenheit schon einiges erleben und erleiden musste.

Wie wird er in seiner Entwicklung gefördert?

Geht er in die Kita?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegesohn (20 Monate) jammert den ganzen Tag nur rum :(

Antwort von JoseyPflegemama am 14.08.2022, 14:12 Uhr

Hi,
er jammert so viel seit meine Freundin zuhause ist, vorher wo ich mit ihm bis 17:00 alleine war, war alles gut klar hat er mal gejammert wenn was nicht gepasst hat oder er etwas nicht durfte… Aber sonst keine Probleme

Er ist alleine bei uns und habe schon mehrfach gehört mein Kind kann dies mein Kind kann das :(

Seine Zähne hat er schon alle, und körperlich ist er auch fit nur etwas faul :)

Er geht noch nicht in die Kita da hier alles belegt ist und wir auf der Warteliste hängen. Momentan wird er nur durch uns gefördert…. Und ja die haben wir aber da sind die Leute ständig im Urlaub momentan…
Danke für deine schnelle Rückmeldung:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht unrealistische Vorstellungen gehabt?

Antwort von Jorinde17 am 14.08.2022, 15:18 Uhr

Hallo,

naja, es ist normal, dass ein Pflegekind, das aus schlechten Verhältnissen kommt, ein schwieriges Verhalten zeigt. Das ist eigentlich immer so. Hat man Euch das beim Jugendamt nicht vorab erläutert?

Ich habe mich über noch etwas gewundert. Warum sagst du: „Ich habe einen Pflegesohn“? Habt Ihr die Pflegekindschaft nicht zusammen beschlossen und beantragt? Und warum erwähnst Du, dass Deine Freundin jetzt zu Hause ist? Benimmt sich Euer Pflegekind jetzt anders? Glaubst Du, dass Deine Freundin daran Schuld ist?

Euer Pflegekind wurde aus seiner Ursprungsfamilie genommen, das ist immer extrem belastend. Egal wie schlecht die Eltern sind - ein Kind will immer bei den Eltern sein. Es kann nichts dafür. Deshalb ist es natürlich eine Riesen-Herausforderung, dass Euer Pflegesohn jetzt bei Euch ist. Und weil er verwahrlost und nicht ausreichend gefördert wurde, hinkt er in seiner Entwicklung hinterher.

Ja, ein Pflegekind ist sehr, sehr anstrengend. Es braucht Erfahrung, gute Nerven, sehr viel Stabilität und Gelassenheit bei seinen Pflegeeltern. Und natürlich Einigkeit. Beide müssen felsenfest dahinterstehen und an einem Strang ziehen.

Bitte lasst Euch beim Jugendamt zu Deinen Fragen beraten! Ruf an und mach einen Termin aus. Dort arbeiten Kinderpsychologen, die den Pflegeeltern bei diesen Dingen zur Seite stehen. Da Du unerfahren und ratlos wirkst, denke ich, dass das jetzt wichtig ist, damit die Pflegekindschaft nicht an (verständlicher) Überforderung scheitert, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegesohn (20 Monate) jammert den ganzen Tag nur rum :(

Antwort von Astrid am 14.08.2022, 15:54 Uhr

Schließe mich meiner Vorrednerin an. Bitte mal gemeinsam beraten lassen zur Situation, bevor Ihr die Motivation verliert.

Dass Euer Pflegekind anstrengender ist, wenn Deine Freundin zu Hause ist, liegt wohl einfach an der ungewohnten Situation. Er ist sowieso schon verunsichert, muss sich erst an die neuen Routinen gewöhnen usw. Wenn dann eine andere Situation auftritt, kann es etwas viel sein. Das normalisiert sich auch wieder.

Für mich klingt es danach, dass Du sehr ernüchtert bist. Vielleicht habt Ihr Euch das gemeinsame Leben mit Kind romantischer, erfüllender, sonniger und schöner vorgestellt. Aber das Leben mit einem Kleinkind ist immer sehr anstrengend, auch wenn es kein Pflegekind ist. Das können Träume und Luftschlösser schonmal implodieren, wenn die Realität kommt. Und wenn es ein Kind mit einer Vorgeschichte ist, gilt das erst recht.

Deshalb ist Begleitung so wichtig. Holt Euch Hilfe, bevor das Ganze Euch und Eure Beziehung zu sehr belastet. Man wird nicht inh. von zwei Monaten zu guten, gelassenen und routinierten Eltern, sondern das ist ein langer Weg. Man muss irre viel lernen, über Kinder wissen, verstehen, und ja, vielleicht auch nachlesen, um die Entwicklung eines kleinen Kindes verstehen zu können. Mein Buchtipp für dieses Trotzalter: Jesper Jull: „Mein kompetentes Kind“.

Und die Liebe nicht vergessen, denn von der kommt in Deinem Posting bisher zu wenig zum Ausdruck, um ehrlich zu sein. Erinnert Euch wieder daran, warum Ihr ein Pflegekind aufgenommen habt. Selbst wenn es nur eine Kurzzeitpflege sein sollte und das Kind wieder weggeht, geht es nicht ohne Liebe und ohne Sich-Einlassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegesohn (20 Monate) jammert den ganzen Tag nur rum :(

Antwort von Muschelnudel am 14.08.2022, 19:51 Uhr

Hallo !

das Kind kommt aus schwierigen Verhältnissen und sollte mit Liebe vollgepumpt werden.

ich kenne kein einziges Kind dass sich in diesem Alter an oder ausziehen könnte. Da kannst du gut schon 2 Jahre draufrechnen bis das klappt.

Meine Tochter in dem Alter meckert momentan von morgens bis abends. Es ist extrem nervig aber ist einfach das Alter/Phase/Entwicklung .

Sie spricht auch nicht. muss sie auch nicht.
Das wird kommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegesohn (20 Monate) jammert den ganzen Tag nur rum :(

Antwort von Ein Muttertier am 14.08.2022, 20:40 Uhr

Natürlich ist das, was ich schreibe nur eine Laien-Ferndiagnose, wenn es sich nicht bessert solltet ihr das Kind ärztlich abklären lassen oder eben mit den Pädagogen vom Jugendamt drüber sprechen.

Aber so, wie du dich ausdrückst, könnte ich mir vorstellen, dass ihr den Kleinen unbewusst überfordert. 30 bis 60 Minuten Spielen, sind für ein Kind in diesem Alter eine echte Konzentrationsanforderung. Gerade wenn er aus Verhältnissen kommt, in denen er links liegen gelassen wurde, ist so viel Bespaßung und Ansprache für ihn vielleicht einfach wahnsinnig anstrengend und gleichzeitig zu interessant, um einfach einzuschlafen. Eventuell hat sich das noch verschärft, seitdem ihr zu zweit zuhause seid.

Dass Du betonst, ihr "fördert" ihn zuhause und es als Manko ansiehst, dass er sich mit 20 Monaten noch nicht selbstständig anziehen und ausziehen kann, lässt mich vermuten, dass du vielleicht eine falsche Vorstellung davon hast, was so ein kleines Kind leisten kann - auch mental. Denn Kinder in diesem Alter ziehen sich in allermeisten Fällen nicht alleine an und aus. Meine Tochter, 26 Monate alt, und von Kinderarzt und Kita bestätigterweise ihrem Alter in vielen Aspekten weit voraus, fängt gerade mal an, sich ungeschickt eine Hose ausziehen zu wollen und scheitert meist am Windelpopo.

Vielleicht setzt ihr euch einfach weniger unter Druck. Er muss jetzt nichts aufholen, sondern einfach mit der neuen Situation so gut es geht zur Ruhe kommen. Damit umgehen lernen, plötzlich im Mittelpunkt des Interesses zu stehen und zwar dauerhaft. Natürlich verändert es sein Leben zum positiven, wenn er Beachtung, Liebe, Aufmerksamkeit und Förderung erhält... aber ihr solltet ihn da abholen wo er ist. Und er scheint aus dem krassen Gegenteil zu kommen.

Für mich klingt das sehr nach Überforderung. Denn hätte er körperliche Probleme würden sie auch nachts auftreten wahrscheinlich. Es beginnt aber, wenn ihr euch intensiv mit ihm beschäftigt. Vermutlich versucht ihr das Kind, das vorher vielleicht auch einfach schreien gelassen wurde, intensiv zu beruhigen und so entsteht ein Teufelskreis. Vielleicht könntet ihr eure Aufmerksamkeit kürzer dosieren... ihn öfter sich selbst überlassen, natürlich anwesend sein und sofort an seiner Seite, wenn er weint. Kurz beruhigen, Präsenz zeigen, wieder in Ruhe lassen.... Den Ratschlag hier "Ein Pflegekind gehört mit Liebe vollgepumpt" halte ich in diesem Zusammenhang für kontraproduktiv und etwas platt... Kinder müssen zuweilen auch lernen, erstmal mit Liebe/Aufmerksamkeit/Ansprüchen umgehen zu können. Überschüttet ihn mit Liebe, wenn er soweit ist.

Das nur als Idee. Ohne Anspruch auf Wahrheit. Aber ein Gedanke, den ihr vielleicht in einem Gespräch mit dem Jugendamt auch mit einbringen könntet und hören, was die Profis sagen, die ihn und seine Vorgeschichte auch kennen. Wie meine Vorredner schon sagen: Ein Pflegekind, das eine meist hochproblematische Vorgeschichte hat, ist oftmals in seinem Verhalten herausfordernd. Entspannt euch und versucht nicht, zu perfekt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegesohn (20 Monate) jammert den ganzen Tag nur rum :(

Antwort von JoseyPflegemama am 14.08.2022, 21:16 Uhr

Hey… vielen Dank endlich mal eine liebe und hilfreiche Antwort. Ich bin leider erst im September zur Pflegeelternschule angemeldet und wir wurden somit auch selber sehr überrumpelt vom Jugenamt gleich ein Pflegekind zu bekommen. Wir lassen ihn sehr viel alleine machen was er auch sehr gut macht… Er liebt es zu kuscheln und wenn er von selber kommt machen wir ihm das natürlich auch möglich:) wir geben ihm viel liebe soweit er es natürlich zulässt :) die 30-60 min sind nun wirklich übertrieben dar gestellt meistens ist er da mit seinen Bauklötzen so vertieft das ich mal fix die Küche aufräume oder das Katzenklo sauber mache Zeitlich also schwer einzuschätzen. Ich danke dir für deine nette hilfsbereite Antwort ich freue mich schon auf die Pflegeeltern Schule um mehr dazu zu lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegesohn (20 Monate) jammert den ganzen Tag nur rum :(

Antwort von Monroe am 15.08.2022, 11:17 Uhr

Ich denke es ist ein Aufmerksamkeitsding. Er hätte dich sonst für sich alleine und zerbricht förmlich, wenn er Konkurrenz hat.
Verständlich, wenn er jetzt bei euch zum ersten Mal echte Aufmerksamkeit bekommt, möchte er die wahrscheinlich so gut es geht auftanken.

2 Jährige sind aber oft eben auch einfach anstrengend.
Daher mein Tipp, macht nicht aus allem ein Drama und fragt ihn nicht zuviel. Bei Essen entscheide du doch was er essen kann. Will er was anderes, von sich aus, bekommt er halt was anderes.

Alleine anziehen in dem Alter? Ich schätze da habt ihr einfach zu hohe Vorstellungen. Üben könnt ihr natürlich, aber der Erfolg wird wahrscheinlich noch eine Weile auf sich warten lassen.
Sprechen übt ihr wahrscheinlich, bzw sprecht viel mit ihm und Lest ihm vor etc!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.